abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärpumpe schaltet nicht immer ab

Hi, bin neu hier. Besitze eine Wärmepumpe 14kw Vitotronic 200S,Inneneinheit,Speicher 600 Liter. So jetzt zu meinem Problem. Sehr oft kommt es vor, dass die Sekundärpumpe nach abschalten der Außeneinheit(Wärmepumpe) läuft läuft und nochmal läuft. Habe ein Bild gemacht einmal wenn sie abschaltet also ok und einmal wenn sie nicht abschaltet. Welches Signal schaltet die Sekundärpumpe ab??? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. 

P1010786.JPG
154 ANTWORTEN 154

Anbei noch die zwei Aufzeichnungen die das Ganze Grafisch veranschaulichen.

 

lg

Guennie

 

 

Normal.jpg
Nicht Normal.jpg

Nachtrag:

Die Entwicklung des Verhaltens - Takt für Takt:
7203 ist auf 20 (somit 2 K Differenz) zwischen VL Soll zu Puffer eingestellt

 

die ganze Nacht: läuft alles wie Gewohnt......


06:17 VL Soll 35.3°C / Puffer 33.7°C --> Sek-Pumpe ein --> (1,6 K Differenz)
06:19 Verdichter ein
06:38 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
06:40 Sek Pumpe aus. ( somit nach 2 - Minuten )

 

07:05 VL Soll 35.5°C / Puffer 33.9°C --> Sek-Pumpe ein --> (1,6 K Differenz)
07:07 Verdichter ein
07:38 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
07:39 Sek-Pumpe aus. ( somit schon nach 1 - Minute )

 

08:19 VL Soll 35.5°C / Puffer 34.7°C --> Sek-Pumpe ein --> obwohl noch Puffertemperatur um 1,2 °C zu hoch für Takt ist (nur 0,8 K Differenz)
08:21 Verdichter ein
08:42 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
08:44 Sek Pumpe aus. ( somit nach 2 - Minuten )

 

09:11 VL Soll 35.2°C / Puffer 40.0°C --> Sek ein und Verdichter ein --> obwohl noch Puffertemperatur viel zu hoch (6,8 K Differenz für "Regulären" Start) ist.
09:25 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
09:27 Hier sollte die Sek-Pumpe "planmäßig" abschalten - läuft jedoch weiter

 

10:24 VL Soll 34.2°C / Puffer 32.1°C --> Verdichter ein
10:43 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
10:45 Hier sollte die Sek-Pumpe "planmäßig" abschalten - läuft jedoch weiter

 

11:51 VL Soll 33.0°C / Puffer 31.0°C --> Verdichter ein
12:08 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
12:10 Sek Pumpe aus. ( somit nach 2 - Minuten )

 

13:12 VL Soll 31.8°C / Puffer 29.8°C --> Sek-Pumpe ein --> (2,0 K Differenz)
13:14 Verdichter ein
13:29 Puffer Abschalttemperatur erreicht Verdichter aus
13:31 Sek Pumpe aus. ( somit nach 2 - Minuten )

 

jetzt läuft wieder alles wie Gewohnt......

Hallo Guennie,

da hast du aber ordentlich deine Hausaufgaben gemacht. Respekt.

Da du den Fehler oder die Ursache für das nicht abschalten der Pumpe sehr gut analysiert hast, müsste das doch eigentlich durch ein Firmware Update behoben werden können.

Hoffentlich passiert da bald was. Meine Heizung ist jetzt 1 Jahr alt und mir ist das im letzten Winter schon aufgefallen. 

Gruß

Spitti

Meine Anlage ist erst einen Monat alt. Ich denke da werde ich kommende Woche mal den Viessmann-Techniker kontaktieren, der die Anlage in Betrieb genommen hat…….

Halt mich/uns bitte auf den laufenden, damit wir dann genau so vorgehen können . Ich gehe mal stark davon aus, das bei uns dann auch jemand vorbeikommen muss. Wäre schön wenn man das Problem noch in diesem Jahr lösen könnte.

 

Gruß

Spitti

Für mich sieht das auch wie ein Firmwarefehler aus - braucht nur der "Timerstart für die Sek-Pumpe" aus irgend einer bestimmten Konstellation heraus, die bei der Firmwareerstellung übersehen wurde, zeitweise nicht erfolgen, und schon hast ein Problem.......

 

Ich frage mich z.b. auch warum genau wenn dieses Problem auftritt auch ein "Heiz Takt" gestartet wird, obwohl der Puffer noch genügend Temperatur hat, und es somit gar keinen Grund gibt einen Heiz Takt zu starten - und auch keinerlei diesbezüglicher Hinweis/Eintrag im Logbuch zu finden ist. Und genau nur in diesem Fall, auch die Sek Pumpe und der Verdichter gemeinsam starten, und nicht mit dem sonst "üblichen" 2 Minuten Abstand).......

 

Wenn ich mir das Logbuch der Anlage im Detail ansehe, fehlen auch hier bei den zwei betroffenen Uhrzeiten Einträge:

 

der für die Verdichterleistung auf 0% ist noch drinnen

jedoch der darauf folgende Eintrag Sekundärpumpe Timer Abgelaufen fehlt.........

 

Witziger Weise steht im Logbuch dann um 11:49 der Start der Sekundärpumpe auf 100% wieder drinnen (obwohl diese vorher (auch lt. Logbuch) nicht mehr ab geschalten wurde......

und der nächste  - eigentlich im nächsten Takt wieder zu erwartende Eintrag: Sekundärpumpe Timer Abgelaufen fehlt wieder.....

 

und plötzlich läuft alles wieder gewohnt "im Takt", dann passt auch das Logbuch mit den tatsächlichen Vorgängen wieder zusammen......

 

Im Logbuch ist auch sonst keinerlei Auffälligkeit - wie zb. Abtauen oder Ähnliches drinnen - auch keinerlei Alarm-Meldungen oder so vorhanden........echt "eigenartig" das Ganze......

 

lg

Guennie

 

Hi Flo,

habe eine Änderung unter Anlage/Zeitprogramm Pufferspeicher getestet. Bis jetzt sieht es gut aus, wie gesagt bis jetzt. Bei jedem Eintrag am Ende der Zeile steht vom Werk her normal  drin, habe es geändert auf oben. Kann diese Änderung was mit unerem Problem zu tun haben???

Update:

heute wieder ein "Zwischenfall", anbei das Logbuch in diesem Zeitraum:

 

bis hierher Rythmus "Normal"

11:01:11 --> Sekpumpe 1 100% --> Einschalthysterese erreicht
11:01:11 --> Primärquelle 1 20% --> Einschalthysterese erreicht

 

11:03:11 --> Verdichter 1 38% --> Leistungsanforderung

 

11:18:54 --> Verdichter 1 0% --> Natürliche Abtauung ( und das bei einer relativ geringen Verdichter Leistung und einer Außentemperatur von +6.4 °C ? )

 

11:18:56 --> Sekpumpe 1 100% --> Nachlauf Pumpe

11:20:52 --> Sekpumpe 1 0% --> Timer Abgelaufen

 

11:49:13 --> Verdichter 1 10% --> Natürliche Abtauung ( und das bei einer Außentemperatur von +7.5 °C und der Verdichter bereits seit 31 Minuten nicht mehr gelaufen ist ? )
11:58:43 --> Verdichter 1 0% --> Leistung auf Null

 

13:16:23 --> Sekpumpe 1 100% --> Einschalthysterese erreicht
13:16:23 --> Primärquelle 1 20% --> Einschalthysterese erreicht

 

13:18:23 --> Verdichter 1 37% --> Leistungsanforderung

 

13:33:43 --> Verdichter 1 0% --> Leistung auf Null

 

das fehlt  --> Sekpumpe 1 100% --> Nachlauf Pumpe ( Timer "Pumpennachlauf" wurde somit nicht getartet )
das fehlt --> Sekpumpe 1 0% --> Timer Abgelaufen ( Timer "Pumpennachlauf" konnte somit nun auch nicht

beendet werden - Pumpe läuft nun bis zum nächsten Takt durchgehend auf 100% weiter)

 

14:53:01 --> Sekpumpe 1 100% --> Einschalthysterese erreicht
14:53:01 --> Primärquelle 1 20% --> Einschalthysterese erreicht

 

14:55:01 --> Verdichter 1 38% --> Leistungsanforderung
15:11:22 --> Verdichter 1 0% --> Leistung auf Null

 

15:11:35 --> Sekpumpe 1 100% --> Nachlauf Pumpe
15:13:31 --> Sekpumpe 1 0% --> Timer Abgelaufen

 

ab hier wieder Rythmus "Normal"

 

Hallo,

 

Nach geduldiger "Suche, Aufzeichnung und Auswertung" ist das Ganze sozusagen "Reproduzierbar", und läuft folgendermaßen ab:

 

1) Verdichter inkl. Sekundärpumpe laufen im "Takt"

 

2) Verdichter wird während eines Heiztaktes für eine natürliche Abtauung ab geschalten (Verdichter 1 --> 0% --> Natürliche Abtauung)

 

3) Sekundärpumpe durchläuft den Timer und wird ab geschalten

 

3) 30 Minuten nach dieser Abschaltung wird der Verdichter lt Logbuch mit 10% Leistung gestartet (mit Eintrag Natürliche Abtauung)
Dieser Eintrag im Logbuch stimmt nicht, da der Verdichter jetzt in der Realität mit 46% Läuft, und den Puffer ganz Normal aufheizt

 

4) exakt zum gleichen Zeitpunkt wird die Sekundärpumpe gestartet - das wird jedoch nicht im Logbuch eingetragen

 

5) Verdichter Stoppt nach erreichen der Puffer-Solltemperatur (Verdichter 1 0% --> Leistung auf Null)

 

6) Die Sekundärpumpe durchläuft jetzt nicht den Timer und wird somit auch nicht ab geschalten
(Wurde ja auch vorhin nicht "Offiziell gestartet" - sonst würde es ja auch im Logbuch stehen)

 

7) Der Takt (Zusammenspiel Verdichter und Sekundärpumpe) wird nun erst wieder sauber zusammensynchronisiert, wenn ein kompletter Takt ohne "Natürliche Abtauung" fertig "durchlaufen" wurde.

 

ich hoffe, hier liest ein Viessmann-Techniker mit, bzw. kennt hier jemanden der das Ganze entsprechend weitergeben kann, für mich ist das ein Ast-Reiner Firmware-Bug, der unbedingt behoben gehört.

 

lg

Guennie 

 

Für mich wäre es jetzt interessant, wenn Flo oder ein Vissmann Techniker mal Stellung nehmen würde. z.B. mitteilen würde das dieses Problem bei s/n xxx bis xxx vorkommt und das man es beheben kann.

Für mich ist es schon mal leicht beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.  
Wäre es ratsam die Firma zu kontaktieren, die die Heizung auch installiert hat und die leiten das Problem dann dementsprechend an Vissmann weiter? Oder reicht es ,wenn ich das hier melde? 
Ich würde gern, dass man das so schnell wie möglich in Griff bekommt! 

Gruß

Spitti

....hatte soeben ein Telefonat mit meinem zuständigen Viessmann-Kundendienst:

habe eine e-Mail Adresse vom technischen Dienst bekommen, ich soll dort meine Aufzeichnungen hinsenden,

Das wird dann direkt ans Werk zur Prüfung weitergeleitet. Mal sehen was das Ergebnis sein wird. =;-)

Kannst du mir die Adresse vielleicht per private Nachricht auch mal schicken. Dann kann ich da meine Daten auch hinschicken. Wer weiß ob einem hier geholfen wird… 

Wie ich hier in meinem letzten Post bereits geschrieben habe, habe ich es zur Prüfung weitergegeben. Sobald ich eine Info dazu erhalte, werde ich dies hier mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich denke auch, das wir das Ganze jetzt mal abwarten sollten, bis jetzt jemand aus der Viessmann Technik Stellung dazu nimmt. Ich vertraue schon darauf, das wir eine Info bekommen, sobald das Thema geklärt wurde,

bzw. sobald mir der Kundendienst bekannt gibt, was es mit dieser Sache auf sich hat, werde ich das selbstverständlich hier schreiben, da es ja den Anschein hat, das das gleiche Problem hier mehrere haben. 

 

Sollte die Technik weitere Infos benötigen, kann hier auch schon sehr gut einiges an Infos dazu nachgelesen werden, und ich persönlich denke (auch aus eigener beruflichen Erfahrung) , es wird nicht "besser oder schneller" wenn dann von noch mehr "Seiten" die Technik zum gleichen Thema sozusagen "belagert" wird......

 

keine Sorge - "ich bleibe Dran"

 

=;-)

Guennie

 

 

Denke das Gleiche, Viessmann(Ansprechpartner Flo) wird uns schon nicht hängen lassen.

 

Vg highliner

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein sehr ähnliches Verhalten in Verbindung mit einem zusätzlichen externen Wärmeerzeuger.

Habe dazu auch einen eigenen Thread erstellt, bin aber gespannt was bei Euch hier herauskommt.

 

Sekundärpumpe Vitocal 200-S läuft dauerhaft - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Viele Grüße

Andi

Hallo,

 

wieder einmal ein neues interessantes Verhalten der Sekundärpumpe (Siehe Foto):

 

folgender Test wurde durchgeführt:

17:00-18:00 letzte Ladung des Pufferspeichers

18:00 Ladung beendet, Verdichterleistung ist auf 0

Manuelles Runterfahren der beiden Heizkreise  --> Heizkurven um 10K abgesenkt

Beide Mischer fahren komplett zu

Geplantes hochfahren der Heizkreise 4:00 --> Heizkurven um 10K erhöhen

Dadurch wird der Estrich als "Speicher" genutzt, und das Takten der WP extrem reduziert. 

 

Das interessante Verhalten dann um ca.19:00:

Sekundärpumpe startet ohne irgend einem Ersichtlichen Grund, das Heizsystem steht ja seit einer Stunde quasi auf "Schlafmodus"...... 

Der Pumpenstatus ist in der Grafik des Kältekreisregler sichtbar, jedoch der Eintrag im Logbuch fehlt.

4:00 Hochfahren der Heizkreise , Aufheizen der FBH

7:00 Aufheizen beendet  --> erst jetzt wieder richtige Abschaltung der Sekundärpumpe --> dieser Eintrag ist im Logbuch wieder vorhanden

 

lg
Guennie

 

Versuch_2.jpg
Versuch_1.jpg
Versuch.jpg

Hallo an alle. Leider habe ich von Flo nichts mehr gehört. Habe inzwischen meinen Heizi über das Problem informiert, woraufhin er einen Kundendienst-Einsatz auslöste. Das Problem habe ich ausführlich über E-Mail an meinen Heizi gesendet, der es weitergeleitet hat (Viessmann). Vor ein paar Tagen kam ein Monteur, er war sehr nett und hilfsbereit. Habe mein Problem geschildert ,was soll ich sagen ich denke einfach er war für mein Problem nicht der Richtige. Nach vielen Telefonaten(glaube sogar mit Flo) wurde in der Codierebene 2 ein Parameter geändert. Keine Ahnung welche Auswirkung das für meine Anlage hat(hoffentlich keine negative). Wäre schön wenn Flo uns über den momentanen Status informieren würde. Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Fehler weg oder nicht weg kann ich noch nicht sagen.  Tschau

Moin moin,

 

kannst du vielleicht sagen welcher Parameter geändert wurde?

Bei mir war heute Nacht mal wieder Natürliche Abtauung 7°C Aussentemp. --->Verdichter schaltete 3:48 Uhr auf 0% ---> die Sekundärpume lief 5:20 Uhr imernoch. Ich gehe dann immer kurz in den Aktorentest,woraufhin dann die Pumpe abgeschaltet wird. 

 

Bitte halt mich auf dem Laufenden

 

Gruß Pascal

Hallo zusammen,

ich denke, ich bin nun einen Schritt weiter, warum sich das Ganze so verhält, wie es eben ist:

 

Hierzu meine Gedanken – bin jetzt schon auf diverse Reaktionen gespannt:

 

Ich denke das ist dem Verwendeten „Grundprinzip“ Geschuldet, wie diese Systeme aufgebaut sind.

 

Das eigentliche Hauptproblem bei dieser Art Split-Anlagen ist, das die komplette „Kältetechnik“, und der Heizwasseranschluss sich Außerhalb des Hauses befindet……Es wäre „Energietechnisch“ um vieles besser, wenn die Kältetechnik im Haus Inneren sich befinden würde, und nur die „Verdampfereinheit“ mit dem was dazu gehört - außerhalb des Hauses wäre, und die „Verbindungsleitungen“ zwischen Innen- und Außenheinheit die beiden Kältemittel-Leitungen (und natürlich die elektrisch notwendigen Sensorleitungen, und die Stromleitungen für die Ventilatoren) währen…..

 

Dann hätte man das Problem mit dem notwendigen Frostschutz von Grund auf einfach nicht…..ist aber von der Technischen Ausführung/Installation sicher Aufwändiger, und somit teurer……
Dazu brauchst dann bei der Installation z.b. zusätzlich einen Kältetechniker…..

 

Und wie viele der „Breiten Masse“ sind Bereit diesen Mehraufwand zu bezahlen, noch dazu, wenn der 0815-Heizungsbetreiber keine Ahnung von dieser speziellen Heizungstechnik hat, sondern nur nach dem Prinzip „Geiz ist Geil“ eine Anlage von jenem Hersteller installieren lässt, die am „Günstigsten“ anbietet…..Somit – letztendlich ist der Kunde selber – ohne es zu wissen - ein Stückchen Schuld an der „Misere“…..

 

Diese Aktuell am Markt befindlichen LWP Anlagen sind letztendlich ein „Kompromiss“ zwischen Funktionalität und Kosten – hier am Beispiel der VM:

 

Wenn eine WP-Anlage so ausgelegt ist, bzw. betrieben wird wie VM sich das in der "Theorie"
im "Hochglanzprospekt" ausgedacht hat, wird dieses Verhalten Niemanden je "auffallen", da die Anlage niemals in den Zustand des Frostschutzes kommen dürfte. Das wird dann ersichtlich, wenn man sich die Grafiken des Einsatzbereiches der jeweiligen Geräte ansieht.

 

Die Anlagen mit Inverter sollten - lt. den Grafiken in den Datenblätter - von der Leistung her in der Praxis so ausgelegt sein, das die WP ab ca. +3°C Außentemperatur vom „Takt-Betrieb“ in den 24/7 "Dauerbetrieb" mit der kleinsten Leistungsstufe wechselt.

Sinkt die Außentemperatur weiter, wird ab dann über den Inverter die Verdichter Leistung immer weiter erhöht, bis zu dem Punkt, wo die WP ihre max. WP-Leistung erreich hat.

 

Wird es noch kälter so muss über die Elektro-Heizung Zu geheizt werden.

 

Somit ist ziemlich sicher in der "Breiten Masse" folgende Konstellation vorhanden:
Diese Anlagen sind als "Stand-Alone" System - ohne zusätzliches Heizsystem installiert
Über den 3 °C braucht es keine Frostschutzfunktion
Unter 3 °C läuft das System bei korrekter Auslegung 24/7 somit ist auch hier das Frostschutz-Problem eigentlich "nicht vorhanden".

 

Problematisch wird das Ganze sobald eine Anlage von dieser Erdachten/Geplanten/Ausgelegten "Norm" abweicht, und somit die Anlage unter 0°C quasi zum "Stehen" kommt.......

 

Und da stellt sich die Frage, wie groß ist der "Prozentuelle Anteil" der Kunden, die eine Anlage 1) so betreiben, und 2) dann überhaupt "Auffällt" das hier etwas nicht optimal läuft und 3) sich dann darüber beschweren......

 

Somit lieber in einem Anlagenzustand, der eigentlich nicht „Vorgesehen“ ist, zum „Selbstschutz“ der Anlage zur Sicherheit die Sekundärpumpe bei Frostgefahr so lange auf „Vollgas“, bis der Verdichter das nächste Mal arbeitet…..denn wer übernimmt die Kosten falls es durch eine „reduzierte Geschwindigkeit“ der Sekundärpumpe zu Frostschäden an der Außeneinheit kommt ? Ist hier sicher der Regelungstechnisch Einfachste und Billigste Weg für einen Hersteller, den bei dieser Anlagenausführung notwendigen Frostschutz zu gewährleisten……

 

Und wie arbeiten die Firmen am Wirtschaftlichsten - nach dem 80/20 Prinzip:

Solange sich nicht zu viele Kunden "Aufregen"....warum etwas ändern, verbessern ? Kostet doch nur unnötiges Geld, wenn es für die "breite Masse" so passt wie es ist, bzw. die bessere Technik die breite Masse nicht bereit ist zu zahlen…......So eine "Denkweise" der Firmen finde ich auch extrem Ärgerlich, aber was soll man machen ? So „Tickt“ nun mal der Markt, und die anderen Anbieter arbeiten mit ziemlicher Sicherheit leider genauso......wie gesagt „Geiz ist Geil“……

 

Bei mir ist zb. die "Abweichung" die, das mir der HB eine WP geplant/eingebaut hat die - auch laut VM um ca. 50% zu viel an Leistung liefert, mit dem Ergebnis, das die Anlage selbst bei einstelligen Minus-Graden noch lange nicht in den Dauerbetrieb wechselt, und so ca. im 4 Std. Intervall Taktet. Das hat zu Folge, das nach ca. einer Stunde „Stillstand“ die Sekundärkreispumpe anfängt mit 100% zu laufen --> Frostschutz......mit dem bekannten Auswirkungen......

 

lg
Guennie

Hallo @all,

 

die nach dem durchgeführten Serviceeinsatz bei highliner (unser Techniker hatte mit mir telefoniert) aufgenommenen Daten werden derzeit von unserem Technischen Dienst ausgewertet. Bisher kann ich euch noch nichts neues dazu sagen. 

 

Auch wenn ihr hier eine Weile nichts von mir hört, so ist das Thema nicht vom Tisch. Sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier posten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, wie gesagt der Parameter befindet sich in der Codierebene 2 dort haben Anwender keine Änderungen vor-zunehmen. Stelle deine Frage an Flo, die wissen warum und welche Auswirkungen die Parameteränderung hat.

Gruß

Hallo an alle,

 

das Verhalten konnte bei highliner nachgestellt werden. Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, wodurch das Verhalten mit einem Update abgestellt wird. Ich empfehle allen betroffenen, sich an Ihren Fachbetrieb zu wenden, damit dieser es an unseren Technischen Dienst melden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

nachdem ich jetzt meinen Fachbetrieb das Problem der Sekundärpumpe geschildert habe und Sie es an den Technischen Dienst von Viessmann weitergeleitet haben, erhielt ich heute diese Antwort.

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen ich habe gerade den Vorgang erhalten, was die Funktion der Sekundärpumpe nach der natürlichen Abtauung angeht. Der Vorgang wurde entsprechend weitergegeben um zu prüfen ob es sich um einen Softwarefehler handelt. Da dieses Thema gerade erst auffällig geworden ist können wir dazu leider noch keine fundierten Informationen geben, da dies erst durch Forschung & Entwicklung geprüft werden muss.
Sobald wir etwas genaueres wissen würden wir uns nochmal melden.

Nachdem ich heute einen größeren Beitrag zu meine WP geschrieben habe habe ich anschließend noch weitere Schlagwörter gesucht und bin schlussendlich auch hier gelandet. Habe das gleiche Verhalten wie hier beschrieben. Zumindest was die dauerhafte Sekundärpumpe angeht. Die ist bei mir mit 85% fest eingestellt. Dachte es wäre normal das diese läuft. Das Heizsymbol blinkt aber Verdichter und Kompressor aus sind.

 

muss jetzt nur mal schauen ob das auch in Verbindung mit der Abtauung erfolgt. Habe eine Vitocal 200a inmenaufstellung. Das unterscheidet sich ja zu einigen Fällen hier.

 

erst 2 1/2 Jahre im Betrieb. Schon 3 serviceeinsätze 🙈 mit durchaus größeren Baustellen. Wobei mir da der Input zuvor hier im Forum durch Flo schon sehr geholfen hat und ich dem Techniker vor Ort auch den ein oder anderen Verdacht mitgeben konnte der sich auch bestätigt hatte.

Die Vorgehensweise ist im aktuellen Fall das ich mich aktuell an den heizungsbauer Wende oder warte ich erstmal die Rückmeldung hier ab?

 

im Anhang ein Screenshot. Sekundärpumpe läuft (ich kenn es aber nicht anders). Betriebsrat heizen blinkt 

 

 

F00DF08D-E64A-4A7D-81BC-644DE6505071.jpeg
Top-Lösungsautoren