abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service Firma Viessmann

Habe eine 250 AH mit Vitodens 300 (Hybrid) seit 2023. Diese lief bis September ohne Störungsmeldung. Dann kam immer wieder Störung Fehler externer Wärme/Kälteerzeuger. Mein Fachbetrieb meldete diese Störung an Viessmann Anfang November. 

Seitdem warte ich auf einen Termin für einen Techniker. 

Mein Fachbetrieb hatte auf Anfragen auch keinen Termin erhalten. 

 

Was sind Eure Erfahrungen  mit dem Viessmann Service? Ist das so üblich?

48 ANTWORTEN 48

Hallo Mueller14,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7720509202768122

Danke, dein Fachbetrieb hat keine Meldung bei unserem Technischen Dienst angestoßen. Damit ein Serviceeinsatz aufgenommen werden kann, muss er sich direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und einen Einsatz beauftragen. Auf deine Anlage kann ich über ViGuide leider auch nicht zugreifen, um mir die genaue Fehlermeldung anzusehen. 

 

Viele Grüße
Flo

doch, es gibt eine Vorgangsnumm 03183970

OK, danke. Merkwürdigerweise handelt es sich dabei um eine ganz andere Seriennummer als die, die du mir mitgeteilt hast. Aus dem Grund konnte ich auch das Ticket nicht finden. Der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Ich stoße es aber noch einmal an, damit es schneller abgewickelt wird. Da derzeit sehr viel los ist, kann es unter Umständen etwas dauern, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe die Herstellernummer nochmals nachgesehen: VIN 7720509202768122, update Protokoll vom 10.08.2023 Nicky Heinig. 

Warum kein Zugriff über die ViGuide, liegt es bei mir oder bei Euch?

Danke für Deine Mühe, hoffe bald dass jemand kommt oder das Problem löst. 

Es wird kälter, was wäre ein Plan "B"?

Wärmepumpe abschalten und nur die Gastherme betreiben, wie macht man das, falls es überhaupt möglich ist. 

Oder die Gastherme abschalten und nur die Wärmepumpe betreiben, friert die dann ein, habe zwar eine elektrische Begleitheizung, ZK06022, nützt die was?

Kommunikation: kann ich Dich auch direkt anschreiben? Hier weiß ich nie ob ich es abgeschickt habe, finden keine "Send"

 

 

Ich denke, das hat was mit den unterschiedlichen Nummern zu tun. Mit der Nummer, welche im Ticket hinterlegt ist, kann ich darauf zugreifen. Allerdings wird mir hier angezeigt, dass dein WLAN-Signal nicht so gut ist. Hier solltest du in jedem Fall mit einem Repeater das Signal verstärken. Andernfalls kann es dazu kommen, dass ein Remote Update bei dir nicht möglich ist. 

 

Deine Anlage läuft doch, weshalb solltest du die Wärmepumpe abschalten. Der Verdichter wird auch als aktiv angezeigt. Bis auf die Info zur mangelnden Signalstärke des WLANs wird kein Fehler angezeigt. 

 

Eine direkte Kommunikation ist nur hier in der Community in einem von dir erstellten Beitrag möglich. Hierdurch sollen die vielen stillen Mitleser eine Lösung für die ihnen unter den Nägeln brennende Frage bekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

sehr guter Hinweis, trotz bereits vorhandene Repeater war das Signal schwach, arbeite an einer Lösung, melde mich dann wieder. 

 

Hallo Flo, 

Repeater getauscht, gutes Signal. 

Remote update: kommt das automatisch?

Servicetechniker von Viessmann, angefordert am 2.11.bisher keine Rückmeldung

Nach wie vor Fehler F.1045, d.h. Gastherme geht auf Fehler. 

Was passiert kommende Woche, es soll minus 10 Grad werden. 

Gemäß Inbetriebnahme Protokoll wird der externe Wärmeerzeugen (Gastherme) bivalent parallel 4°C oder bivalent alternativ -5°C betrieben, was bedeutet das?

Aber was passiert wenn die Gastherme gar nicht arbeitet?

Deshalb nochmals die Frage, kann ich die Gastherme ohne Wärmepumpe betreiben, mein Fachbetrieb ist leider mit dieser Frage überfordert. Fall ja, was muss ich dann einstellen?

Hallo,

stell die Wärmepumpe auf Notbetrieb.

Wenn der 2. Wärmeerzeuger nicht anspringt, wurde wahrscheinlich ein Fehler bei der Elektroverdrahtung gemacht.

Läuft die Gasheizung, liegt es an der Programmierung.

Voraussetzung ist natürlich ein störungsfreier Betrieb der Gasheizung.

Mfg

Hallo KD-Buschmann, wo stelle ich die Wärmepumpe auf Notbetrieb, sorry ich bin damit nicht vertraut. Die Elektroverdrahtung hat der Viessmann Techniker damals geprüft und gut befunden. 

nachdem der Fachbetrieb Fa. Ring Raubling bisher wenig Engagement bei der Lösung der Probleme zeigt sehe ich nur den Ausweg dass der Viessmann Techniker möglichst bald kommt, bevor es richtig kalt wird. 

Ich werde jedoch nochmals Kontakt mit Fa. Ring in Raubling aufnehmen. 

Hallo,

direkt am Gerät oder in der Vi-Care App unter:

Einstellungen

Geräte

Wärmepumpe

Mfg

Hallo KD-Buschmann, Dein Tipp "Notbetrieb" kam gerade rechtzeitig. Auch in der Bedienungsanleitung zur 250-AH ist dies gut beschrieben. 

Eine neue Fehlermeldung kam heute mittag: Druckungleichgewicht im Kältekreis detektiert,  Notbetrieb empfohlen. Habe ich gemacht und die Gastherme eingeschaltet, diese läuft bis jetzt ohne Störung. 

Was soll ich mit dem Druckungleichgewicht tun, empfohlen war sofort den Fachbetrieb (Fa. Ring, Raubling)) anzurufen. War nicht telefonisch erreichbar. 

Nachdem die Gasheizung läuft, war Deine Meinung dass es an der Programmierung liegt, kann ich hier etwas ändern oder nur der Spezialist?

Vielen Dank für jede Hilfe

 

Soll ich die Gastherme einfach weiter laufen lassen und auf den Viessmann Techniker warten? Bisher habe ich nur eine Vorgangsnummer 03183970, leider noch keinen Termin.

 

Hallo,

da die Gasheizung erstmal läuft gibt es kein Grund mehr etwas zu überstürzen.

Wichtig wäre jetzt zu wissen wie hoch der Volumenstrom im Heiz- und im Warmwasserbetrieb ist.

Ein verschmutzter Filter im Aussenteil würde vieles erklären.

Mfg

Hallo, danke für die schnelle Reaktion, weit besser als von meinem Fachbetrieb (Fa. Ring Raubling). 

 

Wie kann ich das den Volumenstrom im Heiz-und Warmwasserbetrieb feststellen?

 

Frage: ich habe die Vicare app, die,  falls nicht gerade die sehr häufigen Wartungsarbeiten sind, funktioniert, können Sie direkt auf meine Anlage zugreifen, zumindest wird in dem Viessmann Prospekten damit geworben. 

Hallo,

direkt am Gerât unter Informationen

Mfg

Unter der Info, Wärmepumpe finde ich den Volumenstromsensor: 1139 L/h

sonst habe ich nichts unter Volumenstrom bei der Heizung gefunden. Reicht diese Info?

Hallo,

der Volumenstrom ist ausreichend.

Du kannst in aller Ruhe auf den Servicetechniker warten, da ja eh ein Softwareupdate eingespielt werden muss. Das Onlineupdate funktioniert noch nicht.

Mfg

Vielen Dank, vielleicht kannst Du dem Service Techniker etwas "Dampf" machen, habe extra für die Wärmepumpe auch eine PV Anlage installiert....

Hallo,

das kann nur dein Heizungsbauer 

Mfg

jetzt heizt die Gastherme auch nicht mehr, Brenner aus, warum Vitronic 200 Typ HO1C, muss ich an der Wärmepumpe etwas ändern?

Hallo,

die Gastherme macht das was die Wärmepumpenregelung vorgibt.

Welche Einstellungen dort sind kann dir aus der Ferne keiner sagen.

Wenn Wasser und Räume warm werden ist alles okay.

Mfg

Räume werden kalt, 

Hallo,

dann würde ich die Anlage mal komplett stromlos machen und nach 3 Minuten wieder einschalten.

Außerdem wären Fotos der Anlage und der verbauten Komponenten hilfreich. Keiner weiss wie die Anlage verrohrt würde.

Ich gehe davon aus, das die Gastherme nicht auf Störung vergangen ist.

Mfg