abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service Firma Viessmann

Habe eine 250 AH mit Vitodens 300 (Hybrid) seit 2023. Diese lief bis September ohne Störungsmeldung. Dann kam immer wieder Störung Fehler externer Wärme/Kälteerzeuger. Mein Fachbetrieb meldete diese Störung an Viessmann Anfang November. 

Seitdem warte ich auf einen Termin für einen Techniker. 

Mein Fachbetrieb hatte auf Anfragen auch keinen Termin erhalten. 

 

Was sind Eure Erfahrungen  mit dem Viessmann Service? Ist das so üblich?

48 ANTWORTEN 48

Die Gastherme ist nicht auf Störung, die grüne Lampe leuchtet, ausserdem ist die Gastherme heute von Mittag bis zum Abend gelaufen, dann wurde die Badewanne mit Wasser gefüllt, nachdem war dann Schluss. Die Gastherme wenn ich diese ausschalte springt dann an, man hört es am Geräusch, dann hört diese wieder auf. Fotos kommen morgen.

Habe ich gemacht, trotzdem sprang die Gastherme nicht an, es war auch keine Störung. die einzigeLampe an der Gastherme war grün. Habe die R Taste gedrückt, dann startete die Gastherme nur kurz. Es blieb dann kalt bis ca. 24:00 dann startet die Gastherme und läuft auch bis jetzt. 

Frage: sind die ganzen Einstellungen nur an der Wärmepumpe vorzunehmen? Temperatur, Kennlinie, usw. wie steuert diese dann die Gastherme?

IMG_1923.jpegIMG_1924.jpegIMG_1922.jpegIMG_1921.jpegIMG_1920.jpeg

Keine Fehlermeldung an der Gastherme, das kleine Licht war immer auf Grün, ab 17:00 war die Gasthermezwar an, aber ohne Wärme, es wurde kühler, die Vorlauftemperaturen danke auf 20°,. zu meiner Überraschung heute früh war es warm, die Gastherme produzierte Vorlauftemperatur von 42°. Hoffe es bleibt so. 

Frage wie steuert die Wärmepumpe die Gastherme: Temperatur, Neigung , Niveau, Zeitprogramm, oder muß man  dies separat an der Gastherme auch noch einstellen?

 

Zur Fehlermeldung: Druckungleichgewicht im Kältekreis, kann das meine Fachbetrieb lösen, ist das auch Software, oder Hardware? 

Das gleiche wie gestern, die Gastherme ist an, grünes Licht, Kesseltemperatur 82 ° . keine Flamme Haben Sie eine Lösung?

Hallo,

da fallen mir mehrere Sachen auf die aber schwierig nur an den Fotos festzumachen sind.

Man sieht leider nicht den Anschluss am Speicher für die Heizkreise.

Der untere Anschluss der Vitotrans scheint zu tief am Puffer angeschlossen zu sein.

Regelung:

Alles wird von der Wärmepumpe gesteuert. Nur die Warmwassertemperatur stellst du an der Vitotrans ein.

Deshalb musst du in der Wärmepumpe die Einstellung für Warmwasser mindestens 5°C höher einstellen als in der Vitotrans

 

Elektrik:

Die Gasheizung wird über ein zusätzlichen Anschlusskasten (nicht auf Fotos zu sehen) mit der Wärmepumpe verbunden.

Es gibt ein Freigabekontakt für die Therme, die dann zusätzlich über ein 0-10V Signal in der Leistung geregelt wird (Beispiel 5V=50°C o. 7V=70°C) Ein zusätzliche Kontakt meldet der Wärmepumpe eine Störung der Gasheizung.

Ab hier können nur Vermutungen angestellt werden. (falsche Verrohrung, Verdrahtungsfehler, falsche Fühlerposition, falsche Inbetriebnahmeparameter)

Hier wäre das verwendete Anschlussschema (Hydraulikplan) wichtig.

Mfg

Hallo, war das auch die Antwort warum gestern und heute jeweils um 17:00 die Gastherme nicht mehr heizt?

Hallo,

was ist denn eingestellt?

Heizkurve?

Heitzeiten?

Temperaturen?

Gibt es einen Hydraulikplan?

Fotos von der Rückseite des Puffer fehlen

Was für ein Puffer würde verbaut? (Typenschild)

Gibt es einen zusätzlichen Anschlusskasten zwischen Wärmepumpe und Gastherme?

 

Bild 26.11.23 um 19.35.jpgBild 26.11.23 um 19.41.jpgBild 26.11.23 um 19.42.jpgBild 26.11.23 um 19.43.jpgBild 26.11.23 um 19.44.jpgIMG_1929.jpeg

IMG_1904.jpeg

IMG_1930.jpegIMG_1931.jpegIMG_1932.jpegIMG_1933.jpegIMG_1934.jpegIMG_1935.jpegIMG_1936.jpegIMG_1937.jpegIMG_1938.jpeg

IMG_1939.jpegIMG_1940.jpegIMG_1941.jpegIMG_1942.jpegIMG_1943.jpegIMG_1944.jpegIMG_1945.jpeg

Hallo,

so langsam kommt Licht ins Dunkel.

Wurde das EA1 Modul verbaut und korrekt angeschlossen?

Hast du Heizkörper oder Fussbodenheizung?

Der Hydraulikplan ist alt und funktioniert so warscheinlich nicht. Die aktuellen Pläne sind alle anders.

 

Also erstmal alle Hk-Ventile bei Heizkörpern oder alle Stellantriebe der Fussbodenheizung öffnen.

Als Lösung würde ich den vorhandenen Puffer nach Schema 4805624 V2 anschliessen.

Mfg

 

Fussbodenheizung, alle Ventile sind offen, Alle Pläne hingen an dem Inbetriebnahme Protokoll vom 10.08.2023. Wo finde ichSchema 4805624 V2?

Ich bin kein Elektriker, bist Du einverstanden dass ich dies an meinen Fachbetrieb, Fa. Ring Raubling weitergebe?

Gibt es eine Idee warum heute schon zum zweiten Mal die Gastherme um 17:00, so wie gestern aufhört und dann hoffentlich heute nacht wieder normal arbeitet?

Hallo,

da fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein.

Falsche Uhrzeit programmiert oder Falschanschluss Therme.

Laut Anzeige auf deiner Vitodens ist der Aussenfühler nicht frostfrei montiert. Der gehört jetzt ins Haus. Evtl. schaltet der die Therme weg.

Bleibt die entscheidende Frage nach der EA1

Das Schema findest du unter Viessmann Schemenbrowser

Mfg

der aussenfühler war schon immer, auch wo die Wärmepumpe noch nicht installiert war, an der Stelle. Nach innen verlagern, schwierig, bohren, reicht es diesen evtl. abzuklemmen?

Schema 4805624 V habe ich leider im Schemenbrowser nicht gefunden, bitte leite es mir zu. Gibt es auch eine Schema für  EA!

Hallo,

das elektrische Anschlussschema für die EA1 hast du doch.

Der Aussenfühler der Gasheizung muss frostfrei montiert werden. Einfach neben die Therme.

Wenn du eine EA1 hast ist der Aussenfühler evtl. die Ursache für deine Probleme.

Im Schemenbrowser ohne V suchen, gibt dann mehrere Varianten.

Mfg

 

 

Hallo, 

das konnte ich ändern, der Aussenfühler ist jetzt frostfrei montiert. Die anderen Fehler kann ich nicht lösen, mein Fachbetrieb hat heute nochmals mit Nachdruck den Techniker von Viessmann angefordert, weil jetzt mein Haus seit 2 Tagen ohne Heizung ist. Dafür habe ich  € 50.000  für eine Wärmepumpe investiert. Zusätzlich noch eine PV Anlage, nicht von Viessmann. Diese funktioniert einwandfrei. 

 

Vielen Dank für Deine/Eure Tipps und Hilfe. Ich melde mich wieder wenn hoffentlich bald ein Techniker das haus wieder warm macht. 

Frage, gibt es für meine Wärmepumpe IDU VC 250-AH HAWO 252.A16 einen Heizstab, bei meiner Anlage nicht installiert, kann man diesen nachrüsten? Herstellernummer 7720509201976122, Vorgang 03183970

Sinn ist, wenn die Wärmepumpe ausfällt, wie derzeit , soll die Gastherme alleine betrieben werden. 

Nein, dafür ist der 2 Wärmeerzeuger da

aber die Wärmepumpe ist ausgefallen, warte seit 2.11. mit Vorgangsnummer auf den Viessmann service Techniker, wie soll ich dann eine ausgefallene Wärmepumpe ohne Gastherme betreiben um sicher zustellen dass diese quasi den "Heizstab'" übernimmt. 

 

Hallo,

dein Heizungsbauer gibt sich aber Mühe.

Die Anlage hat nicht die FA. Viessmann eingebaut sondern dein Installateur. Er ist in der Pflicht.

Warum wurden die wesentlichen Punkte nicht überprüft?

Filtersieb im Aussenteil reinigen

Elektrische Anschlussverdrahtung überprüfen, die Frage nach der EA1 ist immer noch offen

Erneute Inbetriebnahme durchführen

Mfg

Hallo, 

klar,  es  ist mein Heizungsbauer in der Pflicht. Aber: die wesentlichen Punkte wurden in einem sehr ausführlichen und mehrseitigen Inbetriebnahme Protokoll vom 10.08.2023 vom Viessmann Techniker Nicky Heinzig überprüft und nicht beanstandet, "ohne Fehler Inbetriebnahme".

Filtersiebe im Aussenteil reinigen: hierzu war Dein Kollege der Meinung nachdem ich ihm den Volumenstrom gemeldet habe, 1139 L/h , war seine Meinung das sei in Ordnung. ich werde nochmals meinem Fachbetrieb das mit dem Filtersieb reinigen mitteilen. 

Leider gehts Du auf den wesentlichen Punkt, daß ich obwohl ich eine Vorgangsnummer habe seit dem 2.11. auf einen Service Einsatz, wie vom Fachbetrieb beantragt, nicht ein. Ich warte nun 4 Wochen auf die Lösung des 1. gemeldeten Problems: Fehler externer Wärme/Kälteerzeuger. Der Fehler Druckungleichgewicht im Kältekreis kam erst ab dem 24.11. hinzu. 

Die elektrische Verdrahtung EA1 hat der Fachbetrieb erst von Tagen geprüft. Sei in Ordnung. 

Warum muss ein Fachbetrieb wenn er am 2.11. einen Unterstützung anfordert, 4 Wochen warten und nicht einmal eine Antwort darauf erhalten, wann ein Techniker kommt.