abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsabschaltung bei hohen Außentemperaturen. Ab wann schaltet die Vitocal 200-S ab?

In der Betriebsanleitung steht, dass es bei Temperaturen von 45° zu einer Sicherheitsabschaltung kommt. Die Anlage steht in Südausrichtung und die Tempaerturen an der Oberfläche steigen schon im Frühling an. Bedeutet die Abschaltung, dass Warmwasser elektrisch erzeugt wird und die Kühlung nicht funktionert?

Die Anlage isteht seit 2 Wochen und vielleicht steht es irgendwo in der Dokumentation :-/.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Zum Schutz des Kältekreises schaltet die anlage dann ab, ja.

Wobei die 45 Grad meines erachtens die Ansaugtemperatur ist.

Hallo CarlBenz,

kannst du mir mitteilen, welches Modell du genau hast? Eventuell kannst du mir auch die Herstellnummer der Inneneinheit mitteilen. Anschließend kann ich dir die genauen Betriebstemperaturbereiche mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Model heisst Vitocal 200-S die Seriennummer beginnt mit 77278649011. Im Typenschild ist leider nichts angekreuzt. Es sind AWB-M 201.D08 bis AWBT-M-E-AC 221.C08 viele verschiedene Möglichkeiten vorhanden.

Wo finde ich die genaue Modelbeschreibung?

GRuß,
Carl

Die Unterschiedlichen Typen beziehen sich auf die Inneneinheit. Die Außeneinheiten können an verschiedenen Inneneinheiten angeschlossen werden.

Bei deiner Anlage sind die Betriebsbedingungen im Heiz- und Kühlbetrieb folgendermaßen.

Kühlbetrieb:
Lufteintrittstemperatur min. 10°C und max. 45°C
Heizbetrieb:
Lufteintrittstemperatur min. -20°C und max. 35°C

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,
heisst das:

Im Sommer schaltet die Warmwasserversorgung bei 35° Aussentemperatur auf Strombetrieb. bzw. bei 45° schaltet die Kühlfunktion der Fussbodenheizung aus?

Ja, dabei wird die Primäreintrittstemperatur herangezogen. Solltest du diesbezüglich Probleme haben, weil das Gerät der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist in der Südausrichtung, dann kann eine Verschattung der Außeneinheit helfen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren