abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz Verkleidung vitocal 250A

Hallo, meine vitocal 250A steht prominent im Vorgarten. Ich würde sie gerne mit einer Sicht- und Lärmschutz-Verkleidung versehen. Diese soll gleichzeitig die WP schützen  - vor Wind, Blättern, Ästen. Dazu meine Fragen:

 

1. Für andere WPs gibt es sowas fertig zu kaufen, für diese habe ich es noch nicht entdeckt. Gibt es so etwas?

 

2. Kann man ja selber bauen. Welche Abstände zum Gerät sind nötig? Die gleichen Abstände wie zu Wänden, also z.B. 20 cm oben, 100cm vorne? Vorne plane ich eine Lamellenwand  - die kann doch bestimmt näher am Gerät stehen? 

wp verkleidung.jpg

WP Mindestabstände.jpg

13 ANTWORTEN 13

Hallo, ich häng mich hier mal an, würde mich auch interessieren...

Die 750 an der rechten Seite sind wohl vorgegeben, damit man die Seitenwand zur Wartung vernünftig öffnen kann.

Gruß Andreas 

Vermute ich auch. Da kann man ja einfach eine Tür machen oder eine abnehmbare Seitenwand.

Vorne muss halt genug Luft raus und hinten rein. Das sollte mit Lamellen, wie bei käuflichen Verkleidungen, ja gehen. Die handelsüblichen Verkleidungen sind aber durchweg viel zu klein für die 250A.

Wir machen im Sommer ein Dach drüber, zur Wetterseite im Westen eine Holzwand und auf der Wartungsseite kommt eine ausziehbare Seitenmarkise hin... aber trotzdem so, dass sie hinten noch genug Luftstrom hat.

 

Wichtig ist halt, alle Bedingungen aus der Montageanleitung des Außengerätes einzuhalten, um die Hersteller-Gewährleistung nicht zu verlieren.

 

Gruß Andreas 

Grauslich !

 

Jetzt sag mir was schöner ist. Die Vitocal 250 hat doch die schönste Außeneinheit überhaupt.

Hochwertiges Metallgehäuse in Vitographit, Design Bodenverkleidung und eine speziell geformtes Gitter sodass man den häßlichen Propeller nicht sieht. Für mich war das ein wesentliches Kaufargument.

 

VliesMann1_0-1709643972761.png

 

Variante 2:

VliesMann1_0-1709644431470.png

 

Meine eigene Variante:

VliesMann1_1-1709644650456.png

 

Find ich auch, die Vitocal ist wunderschön.

 

Bei dem Holzkasten musste ich an das hier denken:

 

Mülltonnenbox weka 148x92x122 cm honigbraun | HORNBACH

 

😎😂

Gruß
Heizing

Es geht aber schöner: Ich habe mir diese von RESSORTI gekauft, kosten einen Tausender pro Stück 😂

 

Mülltonnenbox aus Edelstahl 1er (resorti-muelltonnenboxen.de)

VliesMann1_0-1709652026351.png

 

Die Lamellen haben auch einen Luftwiderstand eines Scheunentors.

im HT Forum gibt es ein paar Bildern von selbst gebauten Verkleidungen.

 

z.B.

Ja, andere WPs sind deutlich hässlicher. Ich möchte sie optisch dennoch im Vorgarten "verschwinden" lassen. Zudem brauche ich vorne einen Schutz vor Zweigen: Meine 2 m entfernte Bambushecke neigt sich unter Schneelast  - und in diesem Winter hing sie gefährlich nahe vor der WP.

Hast du einen Link zu den Beiträgen? Unter Stichworten finde ich nichts

Die Idee mit den Lochblechen ist auch nicht schlecht

Top-Lösungsautoren