abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aussehen bzw. Verkleidung Anschlüsse Außeneinheit Vitocal 222- S

Hallo zusammen,

 

anbei ein Foto nach Montage der Außeneinheit der Wärmepumpe Vitocal 222 S. Wie man sieht gehen die (Kupfer)Anschlüsse von der Außeneinheit ca. 10-15 cm gerade nach hinten weg und dann erst nach unten Richtung Boden-/Kellerdurchführung. Das ganze sieht nicht nicht besonders schön aus, mein HB meinte aber das wäre nun mal so. Folgende Fragen habe ich hierzu:

- Sind die Anschlüsse so richtig verlegt bzw. hätte man das anders machen können damit die Anschlüsse eher nach unten in ein Rohr gepackt/verkleidet werden könnten? Oder gibt es eine Verkleidung dafür von Viessmann?

- Wie man auch auf dem Foto sieht, muss der Außentemperaturfühler noch am Haus befestigt werden, lt. HB ca. 1,5-2 hoch mit gewissen Abstand zur Außeneinheit. Auf unserer verputzten Außenwand wäre dann ein größerer Kabelkanal zu befestigen bzw. zu sehen. Gibt es dafür eine andere (optisch schönere) Möglichkeit?20231004_120359.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@FHS27: Thilo erwartet hier wie immer von mir eine gutachterliche Aussage, die ich anhand eines Bildes nicht geben kann und auch nicht geben werde, da ich schlichtweg kein Gutachter bin. Er selber schießt meiner Meinung nach häufig über das Ziel hinaus, indem er oft, was der jeweilige Handwerker erstellt hat, als schlecht dastehen lässt. Die Dimensionierung des KG-Rohrs wird mit DN125 empfohlen. Eine kleinere Dimensionierung sorgt aber nicht dafür, dass die Anlage deswegen schlechter läuft. Es geht dabei einzig und allein um die mögliche einfache Durchführung der Kältemittelleitung. Aktuell gehe ich davon aus, dass hier direkt hinter der Mauereinführung der Kellerraum ist, da es sonst wohl kaum möglich gewesen wäre, die Leitung durchzuziehen. Bei meiner Anlage wurden über 10 m unterhalb der Bodenplatte ebenfalls keine DN125 verlegt. Da waren es DN 100. Ärgerlich, weil der Aufwand die Leitungen durchzubekommen größer war, aber der Funktion der Wärmepumpe steht dies nicht entgegen. 

 

Der Wandabstand bei deinem Bild ist mit 40 cm angegeben, dies aber nur, damit die Einbringung über den Radius des KG-Rohres einfacher ist. Auch hier hat ein kleinerer Abstand keine Funktionseinschränkung. Bei einer direkten Wanddurchführung geben wir mindestens 20 cm vor. Dass dieser Abstand geringer wäre, kann ich nicht erkennen. Ich kann hier auch nicht sehen, dass die Wanddurchführung schlecht ausgeführt wäre. Die Gummimanschette dient dafür, dass kein Regenwasser eindringen kann. 

 

Dass die Kälteleitung noch komplett bis zur Anlage hin isoliert werden muss, versteht sich von selbst und ich war mir eigentlich sicher, dass ich dies dazu geschrieben habe. Habe ich hiermit nachgeholt.

 

Was den Außenfühler betrifft, so ist es korrekt, dass dieser in der Regel direkt über ein Loch durch die Wand an der entsprechenden Stelle gesetzt wird. Weshalb es hier nicht gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es nicht möglich oder es gab andere Gründe. Wenn dort jetzt ein Kabelkanal gesetzt wird, sieht dies sicher nicht so schön aus, als würde das Kabel direkt an der Stelle aus der Wand kommen. Dennoch ist es technisch nicht falsch, sollte es am Ende so ausgeführt worden sein. 

 

Du kannst dir sicher sein, dass ich was dazu schreibe, wenn ich entsprechende Dinge entdecke, wodurch ein sauberer Betrieb der Anlage gefährdet wäre oder Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden. Eine optische Ausführung werde ich hier nicht bewerten, da mir dazu auch die Informationen zu den jeweiligen Umständen fehlen. Wenn du mit der Arbeit deines Fachbetriebes nicht zufrieden bist, ist dies dein gutes Recht, es ihm entsprechend gegenüber zu äußern und eine Anpassung/ Änderung zu verlangen. Am Ende wird man sich in der Regel immer einig. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo FHS27,

 

der Außensensor muss an der Hauswand befestigt werden, das ist korrekt. 

 

Es gibt eine Designverkleidung für Bodenanschluss. Ob diese bei deiner Außeneinheit passt, kann ich aus der Ferne nicht bestätigen, vermute aber mal, dass dies eher nicht der Fall ist. 

 

 

Design-Verkleidung Bodenanschluss 

  • Für Bodenmontage zur Verkleidung von unter Erdniveau verlegten hydraulischen Leitungen 
  • Aus verzinktem Stahlblech 
  • Farbe: Vitosilber 
  • Abmessungen: Höhe 555 mm, Breite 249 mm, Länge 281 mm 

Kann nur in Verbindung mit "Design-Verkleidung mit Konsole" verwendet werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo du Einer,

 

diese Ausführung ist eine Katastrophe und wird in keinster Weise den Montage-Vorgaben von Viessmann entsprechen!!

 

Das @Flo_Schneider dich nicht darauf hinweist ist traurig aber entspricht leider meiner Erfahrung. 

 

Die Boden/Keller Durchführung ist sehr schlecht ausgeführt.

Bitte befasse dich mit den Montageanleitungen deiner Anlage und zeige die mangelhafte Ausführung schriftlich bei deinem Fachbetrieb an. 

 

Das Kabel zum Außenfühler hätte ja im Vorfeld unter den Putz gekonnt, oder 🤔😉.

 

Du kannst nun mal prüfen ob ein Außenfühler mit Funk für dich in Frage kommt, preislich und technisch.

 

Bitte denk nur nicht, eine Verkleidung darüber und alles ist gut.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Herr @Flo_Schneider, entsprechen wie von Thilo angesprochen die Ausführung der Anschlüsse nicht den Montage-Vorgaben von Viessmann? Wenn ich in die Montage- und Serviceanleitung für meine WP (für die Fachkraft) auf Seite 22 schaue, sehe ich Anschlussleitungen, die direkt hinter der Außeneinheit nach unten führen und dann dann in ein Rohr gehen (siehe nachfolgendes Foto aus der o.g. Viessmann-Anleitung). So sieht das bei mir aber überhaupt nicht aus. Außerdem ist bei mir noch eine größere/breitere Gummi-Dichtung über dem Rohreingang platziert, die auf dieser Abbildung nicht drauf ist, also ist das falsch montiert? 20231004_163950.jpg

Zu beachten ist auch der Durchmesser des KG Rohres, die fehlende UV beständige Dämmung, eine falsche nicht UV beständige Modbus Leitung, Biegeradius, Abstand Anlage zur Wand, Bodenfreiheit, Versickerung usw.....

Hallo @Dickmuschel2013 ,

 

danke für Deine Rückmeldung! Kannst Du noch etwas konkreter ausführen, was Du damit meinst, die "Boden-/Kellerdurchführung ist sehr schlecht ausgeführt"? 

 

Das Kabel für den Außenfühler hätte nicht vorher unter den Putz gekonnt, da die verputzte Außenwand bereits seit 20 Jahren besteht. Ich prüfe mal, ob ein Außenfühler für mich in Frage kommt, danke für den Tipp!

 

Grüße aus dem - leider bedeckten - Ruhrpott!

Nunja, eigentlich hast du schon Seite 22 der Anleitung gefunden 😉

Da steht bestimmt auch irgendwo wie groß das KG Rohr mindestens sein sollte 🤔😉

Die Dichtung als solche ist okay, es muss nur alles zusammen passen.

Meine Leitungen gehen zusätzlich gedämmt durch ein 150er KG Rohr!

Das sieht bei dir nicht annähernd so aus.

Für die Modbus Leitung gibt es auch seitens Viessmann Vorgaben.

OK, vielleicht kannst du eine Leitung für den Außenfühler entlang des Regenfallrohres verlegen, drei Rohrschellen und ein Schutzrohr analog der Verlegung wie Blitzschutz am Fallrohr. Hier würde ich auch wieder darauf achten das die Leitung für den Außenbereich geeignet ist.

 

Im Übrigen sollte der Aussenfühler nach Norden bzw. Nordwesten ausgerichtet sein. Schattig.

Das ist mir bekannt 😉

Trotzdem ist meiner gen Osten ausgerichtet und funktioniert trotzdem sehr gut.

Das war eigentlich auch nicht für dich, sondern für den TE bestimmt.

@FHS27: Thilo erwartet hier wie immer von mir eine gutachterliche Aussage, die ich anhand eines Bildes nicht geben kann und auch nicht geben werde, da ich schlichtweg kein Gutachter bin. Er selber schießt meiner Meinung nach häufig über das Ziel hinaus, indem er oft, was der jeweilige Handwerker erstellt hat, als schlecht dastehen lässt. Die Dimensionierung des KG-Rohrs wird mit DN125 empfohlen. Eine kleinere Dimensionierung sorgt aber nicht dafür, dass die Anlage deswegen schlechter läuft. Es geht dabei einzig und allein um die mögliche einfache Durchführung der Kältemittelleitung. Aktuell gehe ich davon aus, dass hier direkt hinter der Mauereinführung der Kellerraum ist, da es sonst wohl kaum möglich gewesen wäre, die Leitung durchzuziehen. Bei meiner Anlage wurden über 10 m unterhalb der Bodenplatte ebenfalls keine DN125 verlegt. Da waren es DN 100. Ärgerlich, weil der Aufwand die Leitungen durchzubekommen größer war, aber der Funktion der Wärmepumpe steht dies nicht entgegen. 

 

Der Wandabstand bei deinem Bild ist mit 40 cm angegeben, dies aber nur, damit die Einbringung über den Radius des KG-Rohres einfacher ist. Auch hier hat ein kleinerer Abstand keine Funktionseinschränkung. Bei einer direkten Wanddurchführung geben wir mindestens 20 cm vor. Dass dieser Abstand geringer wäre, kann ich nicht erkennen. Ich kann hier auch nicht sehen, dass die Wanddurchführung schlecht ausgeführt wäre. Die Gummimanschette dient dafür, dass kein Regenwasser eindringen kann. 

 

Dass die Kälteleitung noch komplett bis zur Anlage hin isoliert werden muss, versteht sich von selbst und ich war mir eigentlich sicher, dass ich dies dazu geschrieben habe. Habe ich hiermit nachgeholt.

 

Was den Außenfühler betrifft, so ist es korrekt, dass dieser in der Regel direkt über ein Loch durch die Wand an der entsprechenden Stelle gesetzt wird. Weshalb es hier nicht gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es nicht möglich oder es gab andere Gründe. Wenn dort jetzt ein Kabelkanal gesetzt wird, sieht dies sicher nicht so schön aus, als würde das Kabel direkt an der Stelle aus der Wand kommen. Dennoch ist es technisch nicht falsch, sollte es am Ende so ausgeführt worden sein. 

 

Du kannst dir sicher sein, dass ich was dazu schreibe, wenn ich entsprechende Dinge entdecke, wodurch ein sauberer Betrieb der Anlage gefährdet wäre oder Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden. Eine optische Ausführung werde ich hier nicht bewerten, da mir dazu auch die Informationen zu den jeweiligen Umständen fehlen. Wenn du mit der Arbeit deines Fachbetriebes nicht zufrieden bist, ist dies dein gutes Recht, es ihm entsprechend gegenüber zu äußern und eine Anpassung/ Änderung zu verlangen. Am Ende wird man sich in der Regel immer einig. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei uns sieht das so aus

 

Gruß

20230823_143809.jpg
20230517_143915.jpg
20230919_135311.jpg

Moin @graten24 ,

 

auf den ersten Blick fallen mir die nicht gedämmten Enden der Heißgasleitungen auf.

Ich gehe davon aus das die Netzleitungen zu den Geräten Feuchtraumleitung NYM-J sind.

Aber auch diese sollten bei Verlegung im freien vor Sonnenlicht geschützt werden.

 

Nachtrag: viel besser wäre auf jeden Fall die Verwendung eines NYY-J Kabels gewesen. Zumal bei einer der Anlagen auch eine Verlegung im Erdreich erfolgt ist.

 

Ansonsten sind die Ausführungen bedeutend besser als beim TE, verdienen aber von mir keinen 👍.

 

Da ist noch Luft nach oben 😉.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Der Gummi an der Durchführung sieht aus wie ein Confix ?  Ich bin jetzt nicht sicher, ob der UV-Beständig ist.

Das sind Endmanschetten von Viessmann

Und kein Confix

images.jpeg.jpg

Dann ist ja gut. War halt ne optische Täuschung, weil einem Confix sehr ähnlich.

Top-Lösungsautoren