abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Pv Einbindung

Hallo an die Experten,

habe eine kurze Frage. 
Habe meine Anlage jetzt über Smart Grid an die PV Anlage eingebunden. 
Nach meinem heutigen Test Sollwert Anhebung auf 60 Grad über Stufe zwei Heizstab kommt plötzlich der Fehler: 

Unterbrechung

Puffertemperatursensor Heizen 
und 

Unterbrechung

Vorlauftemperatursensor Anlage! Habe nur die Parameter geändert die relevant sind und alles dokumentiert. Also eine falsche Parameter Eingabe kann ich fast ausschließen. Woher kommt der Fehler oder ist es normal weil ja plötzlich die Sollwerte auf 60 grad abgehoben wurden!? 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 

Danke vorab und ein schönes sonniges Wochenende 

 

Gruß Jan

11 ANTWORTEN 11

Moin Männers, keiner eine Idee?! Bin mit meinen Latein am Ende. Und werde wohl morgen mal einen Techniker informieren 😩 

 

Habe aus Verzweiflung meine Smart Grid Ansteuerung komplett zurück gebaut. Und alle Parameter auf ursprüngliche Einstellung zurück gesetzt. 
Was mich extrem wundert auf der Regler/ Sensor Platine sind die fehlerhaften Sensoren garnicht gesteckt. Aber komischerweise parametriert. 
Nehme ich Parameter 7200/1 auf 7200/0 ist der Puffertemperatursensor Heizen Fehler weg. 

Das gleiche mit dem Parameter für den Vorlauftemperatursensor 

 

Beide raus parametriert Anlage läuft. 
Bitte um Hilfe 😨 

 

Seriennummer: 

7572266801341112


Schönen Sonntag euch. 

 

Hallo Jan, 

 

hast du überhaupt einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung und einen externen Wärmeerzeuger?

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

Jup 46l Heizwasser Pufferspeicher!Neben der vitocal 200 hängt zumindest noch son fast identisches Teil mit ner Menge Isolierung.

Was ist ein externer Wärmeerzeuger?! Gas,Öl? Dann nein! Nur die Wärmepumpe. Bin echt verzweifelt. 

Dann muss der Pufferspeicher und externe Wärmeerzeuger auf 0 gesetzt werden. Dementsprechend die Parameter 7200 und 7B00.

 

Viele Grüße
Flo

War aber werkseitigen bzw. durch den Inbetriebnehmer damals auf 1 programmiert. Trotzdem auf 0 setzen? Komischer Weise kam der Fehler ja erst nachdem ich an den Smart Grid Sachen rum getippelt habe. 

Und der Vorlauftemperatursensor? Hast da auch noch eine Idee?

Der Puffer war mit Sicherheit noch nie aktiviert gewesen. Ansonsten hättest du den Fehler schon immer gehabt. Wegen dem Sensor muss auch noch der Parameter 701B auf 0 gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann muss ich ja beim codieren versehentlich doch denn Parameter für Pufferspeicher aktiviert haben. Und dadurch hat sich dann sicherlich auch der Sensor für gemeinsamen Vorlauf Temperatur Sensor automatisch gesetzt.  
Na super und heute kommt ein Techniker. 

meinst also der Vorlauftemperatursensor wir Flur in Verbindung mit Puffertemperatur Sensor benötigt? Den ich ja ohnehin auch nicht benötige. 

Ich denke, du hast beide nicht und dementsprechend müssen sie auscodiert werden. Wenn sich dies ein Techniker vor Ort noch einmal ansieht ist es aber sich nicht verkehrt. 

 

Viele Grüße
Flo

So Männers, jetzt noch mal für alle die es interessiert! Der Techniker war ja nun vor ein paar Wochen da. 
Wie schon erwartet habe ich anscheinend einen Parameter geändert wodurch ein zweiter Parameter in einer anderen Ebene vermutlich auch geändert hat 🙂 passiert!

 

Hatte ja beide eigenständig raus codiert und die Anlage lief fehlerfrei. Dieses hat der Techniker auch bestätigt. 

Smart Grid Einbindung ist auch erfolgreich gelungen und Sollwertanhebung bei Überschuss funktioniert wunderbar 👍🏻 

Hallo Jan90,

 

danke für die Info zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Jungs, aufgrund meines Fehlers A9 der ja schon in einem anderen thread auseinander genommen wurde! Ich meinen Fachbetrieb immer noch nicht erreicht habe und nun Mittlerweile über  eine Woche mit Strom heize! Nun nochmal kurz eine Frage?

 

Habe ja die erfolgreiche Smart Grid Einbindung. Da gerade die Sonne scheint und grüner Strom fließt fiel mir gerade wieder eine Sache auf. Warmwasser wird ja mit Heizstab auf 58 grad erhitzt. 
Warum wird aber nachdem der Speicher seine soll Temperatur erreicht hat nicht auch der Heizkreis mit der max. Temperatur gefahren.

Nachdem die Hysterese Speicher erreicht ist schaltet der Heizstab weg und die Vorlauftemperatur fällt wieder. 
warum schaltet die heizkreispumpe dann nicht auf Raumbeheizung um? Um die erhöhte Vorlauftemperatur zu nutzen?

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee 

 

Guten Rutsch Männer

Top-Lösungsautoren