abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockel, Fundament WP-Außeneinheit

Hallo, wir sanieren gerade unser 70er Jahre Haus.
Für die Wärmepumpenausseneinheit müssen wir nun das Fundament erstellen.
Dazu haben wir nur das Datenblatt bekommen, ansonsten keine Beratung. Warum ist das Fundament so auszuführen?

Bei vielen Häusern mit WP-Ausseneinheit neben dem Hauseingang sieht man, dass es ein gegossener Betonblock ist, der die Ausseneinheit trägt. Dieser Block ist nur etwas größer als die Grundfläche der Ausseneinheit. Das würde viel weniger Platz einnehmen als das Streifenfundament (ca.110x110cm) im Datenblatt...
ich habe so viele Fragen, aber weder mein Bauleiter, noch mein Heizungsmann kann mir da helfen.
5 ANTWORTEN 5

Hallo Waschbeton,

es soll ein Streifenfundament verwendet werden, damit das Kondensat, direkt versickern kann. Auf einer reinen Betonfläche kann das Kondensat nicht abfließen und würde im Winter gefrieren, wodurch eine Eisschicht nach oben wachsen könnte. Vom Platz sollte es im Umfang keinen Unterschied machen, ob ein Streifenfundament oder eine Betonfläche gegossen wird.

Viele Grüße
Flo

Was ist eigentlich in der Skizze mit elastischer Trennschicht zwischen Gebäude und Fundament gemeint? Eine Dämmplatte?

Das Streifenfundament ist nur 80cm tief, und sowieso unterhalb deiner Fertigfläche.

Ich habe 2 Reihen Schalsteine benutzt und in Beton gesetzt, also ca 80 tief, je 24 breit und 40 hoch.

Gruß
Kevin

Perimeterdämmung würde ich sagen.

Ich habe die Sockelabdichtung mit Perimeterdämmung und Noppenschutzbahn versehen.

Gruß
Kevin

Danke für die Tipps!

Top-Lösungsautoren