abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sockel/ Fundament Wärmepumpe

Hallo,

 

wor bekommen eine Vitocal 252 und der Heizungsbauer empfiehlt als Fundament nur 2x Gehwegplatten. Ich denke das das zwar Einfach, aber leider zu wenig ist.

 

Meine Idee wäre frostfrei ca. 80 cm auszuheben, mit verdichteten Schotter ( lait Viessmann 0 bis 32/56 mm - ist das richtig?) auf passende Höhe auffüllen, dann Magerschicht Beton und dann 2 Beton- bzw. Granitstufen als Lager für die WP. Dann könnte der Heizungsbauer seine Leerrohre (DN 100 und DN50 für Kondensat in Richtung Kellerwand verlegen und wir dann dann anschließen auffüllen. Ist das ok?

Grüße aus dem Norden

 

DWei

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DWei,

 

im Anhang findest du unsere Vorgabe für das Fundament.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

habe auch die Wärmepumpe 252 vor 2 Wochen bekommen. Bei mir wurden 2 Randsteine eingesetzt. Habe meinen Neffen gefragt, da ich auch keinen Schotter wie in der Anleitung beschrieben drunter. Mein Neffe ( Betonbauer) sagt das das nicht relevant ist und nur als kapillar brechenden Schicht.

Habe vergessen zu schreiben das ich keinen Schotter als Verdichterschicht habe, aber die Randsteine schon einige Zentimeter in Kies liegen den ich noch von einer Beetauflösung liegen hatte. Die sitzen oder liegen nicht einfach auf bzw. in der Erde. Das Abtauwasser fliesdt dann schon in die obere Kiesschicht ab.

Hallo DWei,

 

im Anhang findest du unsere Vorgabe für das Fundament.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank!! Was mir fehlt ist eine Angabe wo vorne (Ausblasrichtung) ist.

 

Ich nehme an rechts???

 

Dirk Weidner 

Screenshot_20221020-113957_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20221020-113957_Adobe Acrobat.jpg

Die Ausblasrichtung ist links. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren