abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Luftabsorber, Eisspeicher, SLK-S, vitofriocal

Hallo,

habe in unsern Eisspeicher System einen undichten Luftabsorber der von Isocal stammte.

Viessmann hat inzwischen den Absorber in der Ausführung vitofriocal mit Messingverbindungen versehen. Denke diese Verbindungen sind zuverlässiger.

 

Gibt es die Möglichkeit den alten Absorber mit solchen Verbindungen umzurüsten?

 

HG und vielen Dank für eine Rückmeldung!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Neuber, 

 

hier empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Eine Umrüstung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Gibt es Erfahrungwerte wie man die Verbindungen dichten kann?

 

Tendiere dazu alle Schauchverbindungen erneuern zulassen und andere neue Schellen anzubringen.

 

Gibt es dazu Verbindungssetzt von Viessmann?

 

Auf den Schäuchen steht EPDM DIN 73411 / 79.

 

Beim  Ausbau wird wieder Sole verloren gehen. Die ursprügliche Fachfirma hat das System mit Selekat haltigen Kühlerfrostschutz von Caramba gefüllt. Nach Aussage einer weiteren Fachfirma ist diese Produkt nicht mehr über Viessmann zubeziehen. Mit welchem Produkt kann ich die Verluste auffüllen lassen?

 

Vielen Dank

 

MFG

Neuber

 

 

Bei uns gibt es Tyfocor als Solemedium. Dieses ist nicht mit dem von dir genannten mischbar. 

 

Teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. Eventuell kann ich darüber auf die Lieferung des Absorbers kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für Dein Angebot.

 

Hatte schon Befürchtet das das Tyfocor nicht dazu passt. Habe dann einen HB gefragt nach Alternativen. Der wich dann aber beim Thema Gewährleistungen aus.

 

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 300-G, Herstellungsjaht 2012, Type BWC3001A10

Unter Hersteller Daten steht:

744 097 8201 45 8100

 

Würde mich freuen, wenn das weiter helfen könnte.

 

Auf dem Absorber steht noch "solareis Isocal" .

Die Installations- und Montageanleitung für den "Solar-Luft-Kollektor für Schrägdächer SLK-S" ist wohl von 09/2011

Bei Anschlüsse steht ein d= 30 mm, Abstand zwischen den Kollektoren 60 mm

Bei Zubehör ist ein Bild für Kollektorverbinderset abgebildet und 4 xVerbindungsrohr 120 mm und 8x Schlauchband 34-37 angegeben. Leider gibt es keine Bestellnummern.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

GH

Neuber

Danke, das Solemedium wurde nicht über uns bezogen. Das ist nicht aufgeführt, der Name hatte mir aber auch nichts gesagt. Ein Verbindungsset als Einzelersatzteil ist dazu nicht erhältlich.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren