abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Soleflüssigkeit austauschen?

Moin,

 

wann muss die Soleflüssigkeit einer Viessmann Erdwärmepumpe ausgetauscht werden?

 

Im Internet findet man den Hinweis 6-7 Jahre oder Biofilm oder entsprechend Herstellervorgaben etc.

 

Ich habe einen Wartungsvertrag für meine Anlage und der Frostschutz wird überprüft, bisher gab es keine Beanstandung. Nur wann steht ein kompletter Austausch gemäß Herstellervorgaben an und mit welcher Begründung ?

 

 

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In dem man es sich ansieht, wenn man zum Beispiel einen Teil entnimmt, um den Frostschutz zu bestimmen. Wir schreiben keinen Wechsel alle x-Jahre vor. Bei Solaranlagen ist die thermische Belastung viel höher und je nach Auslegung der Anlage kann es nach einigen Jahren zu vercracken kommen. Dann muss gespült und ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas, 

 

wenn der Frostschutz nicht mehr stimmt, sollte sie erneuert werden. Das messen übernimmt dein Fachbetrieb bei der Wartung der Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Danke für das Feedback!

 

Wie beschrieben übernimmt die Frostschutzprüfung bei mir der Fachbetrieb (Wartungsvertrag). Der Austausch wird dann entsprechend mit dem Fachbetrieb abgestimmt, das ist der eine Punkt und steht natürlich außer Frage.

 

Ansonsten gibt es von seitens des Herstellers keine Beschränkungen?

 

Viele Grüße

Thomas

Der Frostschutzgehalt ist das wichtigste, ist er zu gering, dann fängt das Medium bei einer geringeren Temperatur an zähflüssig zu werden und kann im schlechtesten Fall auch den Wärmetauscher verstopfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Wichtigste, deswegen steht es u.a. auch im Wartungsplan.

 

Weitere Empfehlungen gibt es nicht?

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

Ich würde sagen, es sollte natürlich auch optisch in Ordnung sein. Weshalb fragst du? Ist mit deinem Solemedium etwas nicht in Ordnung?

 

Viele Grüße
Flo

Optisch?

.... und hmmm, grübel gerade, wie überprüft man es optisch?

 

Die thermische Belastung ist z.B. ein Kriterium und jedes Medium unterliegt einer gewissen Alterung, bei meiner Solaranlage wird die Sole-, bzw. Trägerflüssigkeit doch auch ausgetauscht.

 

Nebenbei bemerkt, bei unseren Fliegern werden die Flüssigkeiten der Art auch ausgetauscht, ich weiß, die Wärmepumpe fliegt nicht, aber Fatigue gibt auch am Boden 🙂

 

 

Viele Grüße

Thomas

 

In dem man es sich ansieht, wenn man zum Beispiel einen Teil entnimmt, um den Frostschutz zu bestimmen. Wir schreiben keinen Wechsel alle x-Jahre vor. Bei Solaranlagen ist die thermische Belastung viel höher und je nach Auslegung der Anlage kann es nach einigen Jahren zu vercracken kommen. Dann muss gespült und ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Kernaussage ist das Viessmann einen zeitlich regelmäßigen Austausch auch nach vielen Jahren nicht vorsieht.

 

Ok, die optische Bewertung obliegt dann dem Kundendienst, werde ihn fragen ob er dahingehend geschult ist.

 

Bei der Solaranlage spricht man von 4-7Jahren und das war nur ein Beispiel für das Altern von Flüssigkeiten.

Kannst du fachspezifischen Begriff 'vercracken' definieren?

 

 

Viele Grüße

Thomas

 

Das kann passieren, wenn die Solaranlage häufig in Stagnation geht, denn wird es schwarz und lagert sich ab. In dem Fall muss dann mit einem Reinigungsmittel gespült und die Anlage neu befüllt werden. Bei meiner Anlage, geht fast nie in Stagnation, sieht das Solarmedium noch wie am ersten Tag aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren