abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solemedium erneuern

Hallo.

 

ich möchte im Frühjahr nach 18 Jahren, und dem Tausch der Wärmepumpe, auch die Soleflüssigkeit einmal erneuern. Der Sinn sei dahingestellt. Leider ist nicht in Erfahrung zu bringen welches Medium damals eingebracht wurde, daher ist nicht mehr festzustellen bis zu welchen Minusgraden es noch funktioniert.

Zur Zeit geht es mit -3,8 Grad rein und das wirft dann eine Fehlermeldung auf. Mein Installateur möchte aus Haftungs/Garantiegründen den Wert nicht auf die zugelassenen -10 Grad erhöhen. Kann ich einerseits verstehen, anderseits....naja...

Wie dem auch sei, nun steht dann er Austausch an. Welches Medium kann man dafür nehmen ohne die Garantie der Anlage zu gefährden. Denn ich werde mit Sicherheit kein Medium einbauen welches für unverschämte 3,5 Euro der Liter angeboten wird. Bei der Menge die wir benötigen kann ich fast schon einen Gasanschluss legen lassen 🙂

Daher meine Frage; Gibt es Zulassungsbeschränkungen oder Mittel die NICHT verwendet werden dürfen ?

Welches Preis/Leistungswerte Mittel kann man nehmen ?

 

VG

 

Lars

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

>>daher ist nicht mehr festzustellen bis zu welchen Minusgraden es noch funktioniert.

 

wie wäre mit  einem pragmatischer Test:

 

Du nimmst ein paar ml der Sole als Probe füllst das in ein  "Schnapsglas" und stellst es bei  -25 Grad in die Gefriertruhe.

 

Selbst wenn der Frostschutz gealtert ist und bei  -25 Grad nicht mehr flüssig sein sollte, wird es nur zu einer pastösen Masse werden, die dem Glas nicht an haben wird.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Von unserer Seite gibt es keine Liste, welche Dritthersteller wir bedenkenlos empfehlen können. Hintergrund ist, dass wir diesbezüglich keine Test mit bestimmten Herstellern durchgeführt haben. Empfehlenswert sind in jedem Fall Solemedien, welche auf Ethylen-Glykol-Basis bestehen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Von unserer Seite aus empfehlen wir den Einsatz von Tyfocor, welches dein Fachbetrieb auch über uns beziehen kann. Wenn du ein anderes Medium verwendest, muss der Hersteller mitteilen, mit welchem Materialien es geprüft wurde oder ob es für bestimmt Anlagenbedingungen nicht geeignet ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da eine Füllung mit diesem extrem teuren Zeug fast 1000 Euro kosten würde, würde mich interessieren ob es eine Liste mit Alternativmitteln gibt die von Viessmann - hinsichtlich der Erhaltung der Garantie - freigegeben sind ?

 

Lg
Lars

 

Hallo,

 

>>daher ist nicht mehr festzustellen bis zu welchen Minusgraden es noch funktioniert.

 

wie wäre mit  einem pragmatischer Test:

 

Du nimmst ein paar ml der Sole als Probe füllst das in ein  "Schnapsglas" und stellst es bei  -25 Grad in die Gefriertruhe.

 

Selbst wenn der Frostschutz gealtert ist und bei  -25 Grad nicht mehr flüssig sein sollte, wird es nur zu einer pastösen Masse werden, die dem Glas nicht an haben wird.

 

VG

 

Von unserer Seite gibt es keine Liste, welche Dritthersteller wir bedenkenlos empfehlen können. Hintergrund ist, dass wir diesbezüglich keine Test mit bestimmten Herstellern durchgeführt haben. Empfehlenswert sind in jedem Fall Solemedien, welche auf Ethylen-Glykol-Basis bestehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren