abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Ölheizung Vitola 200

Hallo zusammen,

mein Brenner hat unspezifische Störungen. Nach Neustart läuft er wieder.

Historie:

Mehre Tage hintereinander Störungen.

Heizungsbauer gerufen, der zieht Luft aus Leitung (Ölpumpe)

Nächster Tag wieder Störung. Neustart. Heizung läuft ca. 1 Woche.

Wieder Störung. Heizungsbauer tauscht anliegende Teile. (Foto)

Nächster Tag wieder Störung. Neustart. Heizung läuft 2 Wochen.

Wieder Störung. Heizungsbauer zieht wieder Luft. Überprüft alle Ölleitungen.Zieht alle Dichtungen nach.

Optisch keine Undichtigkeit erkennbar.

Jetzt wieder direkt im Anschluss an 2 Folgetagen Störungen

Heizungsbauer sagt. Zufuhrleitung sei früher dicker gewesen als heute benötigt. Wenn wieder Störung kommt will er alle Zufuhr-Ölleitung erneuern. (Großer Akt, Leitung geht über Zwischenräume ca 5 Meter unter Holzdecke.

Ich müsste jetzt wieder Heizungsbauer anrufen.

Meine Vermutung ist aber, der Fehler ist von ihm noch nicht erkannt. Leitungen sind 40 Jahre drinn. Unsere aktuelle Brennwertheizung läuft 10 Jahre. Wenn ich mir den Ölfilter anschaue ist er sauber, vollständig mit Öl gefüllt (durch die Pumpe), siehe Foto,  trotzdem Störung. Warum soll jetzt die Leitung nicht mehr funktionieren die viele Jahre funktioniert hat.

Ich glaube es könnte ein Steuerungsproblem vorliegen.

Der Heizungsbauer hatte vor rund 2 Jahren einen falschen Chip eingetzt. Konnte nur durch die Comunity geklärt werden. Hatte er nicht erkannt.

Im letzten Jahr hat die Kommunikation der Heizung mit Solar Störungen. Heizung nach Rat Comunity auf Werkseinstellungen gesetzt, hatte geholfen. Seit dem Einbau des falschen Chips passiern komische Sachen mit der Heizung, vorher nie ein Problem.

Mein Eindruck, mein Heizungsbauer kann die mechanischen Sachen gut, aber sobald es in Richtung Compuertechnik geht, ist das für mich fraglich.

Hat jemand einen Rat. Bin dankbar dafür.

Helleke_0-1712478621354.jpeg

Helleke_1-1712478647602.jpeg

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Manchmal ist er gerade so an der Kippe,

 

Wenn der Benner länger gelaufen ist (z.B. WW Bereitung) wird der Kondensator warm und hat dadurch noch weniger Kapazität.

Wenn er dann unmittelbar  nach der WW Bereitung wieder anspringen soll,  tut er es nicht mehr.

Erst wenn der Kondensator wieder abgekühlt ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Es kann zu Ausgasungen in der Leitung kommen, weil diese dann zu groß ist und man im Einstrang nicht mehr den großen Volumenstrom hat.

Wenn du dir ein Kanister mit Diesel holst, dann kannst du den Brenner darüber laufen lassen und wenn es keine Probleme gibt, dann liegt es an der Öl Leitung/Entnahme.

Wurde mal das Vakuum gemessen, ob die Entnahme nicht verdreckt ist?

Ist ein Antiheberventil verbaut? 

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Die Fragen kläre ich mit dem Heizungsbauer. 

Das mit dem Kanister kann man probieren. Allerdings hat die Heizung einmal 1 Woche und einmal 2 Wochen zwischendrin funktioniert.

Spricht das nicht gegen eine Ausgasung?

Macht dann der Kanister eigentlich noch Sinn?

Vielen Dank für die Antwort 

 

 

Sporadische Störungen können halt alles sein, aber wenn tatsächlich Luft in der Öl Leitung ist, dann ist das meist nach einmal entstören wieder behoben.

Wenn deine Heizung mit den Kanister läuft, dann kannst du halt die Öl Leitung ausschließen.

Die Ausgasung passiert ja nicht in 10min.

 

Der Fehlerteufel ist halt groß, wenn man nicht ein Ansatz hat.

Der Feuerungsautomat, die Flammenüberwachung, Öl Pumpe, Öl Kupplung(hört man meist), Kondensator,...

Es kann tatsächlich an einer zu grossen Ölleitung liegen. Nicht so sehr wegen Ausgasung.(kann natürlich auch vorkommen), aber Ölpumpen altern auch. So könnte sie eventuell nicht mehr den erforderlichen Unterdruck erzeugen, womit der Ölfluss abreissen kann.

Im Übrigen würde ich die Zündelektrode ersetzen. Durch den Russ und Ölkohle könnte es zu Fehlströmen kommen.

Gibts eigentlich eine Fehlermeldung ?

Hallo alle, ich habe keine Fehlermeldung. Was ich halt komisch finde. Freitag gepumpt. Samstag Störung, Sonntag Störung. Zwischendrin 1und2 Wochen ohne Probleme. Dann wieder Störung. Was bereits ausgetauscht wurde habe ich fotografiert.

Danke allen für die Antworten. Das Problem macht mir echt Sorgen.

Dann mach mal den Test mit der Ölversorgung aus dem Kanister. Läuft der Kessel hier problemlos,kann es nur an der Ölleitung liegen.

Postete bitte die Seriennummer des Brenner

 

Was heißt keine Fehlermeldung? Leuchtet die rote Lampe?

Wenn das Problem auftritt was passiert da genau?

 

 

Hallo, danke für die Frage. Es leuchtet die rote Lampe. Brenner funktioniert dann nicht. Keine weiteren Infos. Seriennummer 

7198540602098102. Danke für die Prüfung 

Danke

Das ist die Seriennummer des Kessel und nicht die des Brenners.

 

Ok wenn die rote Lampe leuchtet und er startet beim nächsten Versuch (nach eine Abkühlzeit) wieder.

Könnte der Motorkondensator defekt sein.

 

Es wäre gut wenn du im Moment der Störung am Brenner bist und den Vorgang beschreiben könntest Und /oder  ein Video oder Tonaufnahme machen könntest (z.b. Diktiergerät mit Auto-Start Funktion)

 

VG 

 

 

Wäre eventuell auch hilfreich, wenn du sagen kannst, wann der Kessel ausfällt ? Ist es also frühmorgens nach längerer Stillstandszeit ? Oder nach der Umschaltphase WW/Heizung?

Oder einfach mittendrin ?

Hallo, ich kann Seriennummer des Brenners heute Abend senden.

Ich kann wahrscheinlich kein Video machen. Das Problem taucht unregelmäßig teilss mit großen zeitlichen Abstand auf.

Freitag wurde Öl gezogen.

Samstagmorgen Störung. Filter bis oben voll mit Öl. Nach Neustart kein Problem mehr.

Sonntagmorgen nach Nachtabsenkung Störung. Filter bis oben voll mit Öl. Nach Neustart kein Problem mehr.

Heute morgen keine Störung. Filter nur noch halbvoll mit Öl. So wie es normal auch ist.

Jetzt könnte es passieren, das wie früher, die nächste Störung erst nach mehreren Tagen kommt.

Deshalb glaube ich nicht so recht an die Luft in der Leitung als Ursache 

Dass der untere Teil des Filter nur halb voll ist, stellt bei diesem Filter auch keine Problem dar.


@Helleke  schrieb:

Hallo, ich kann Seriennummer des Brenners heute Abend senden.

Ich kann wahrscheinlich kein Video machen. Das Problem taucht unregelmäßig teilss mit großen zeitlichen Abstand auf.

Freitag wurde Öl gezogen.

Samstagmorgen Störung. Filter bis oben voll mit Öl. Nach Neustart kein Problem mehr.

Sonntagmorgen nach Nachtabsenkung Störung. Filter bis oben voll mit Öl. Nach Neustart kein Problem mehr.

Heute morgen keine Störung. Filter nur noch halbvoll mit Öl. So wie es normal auch ist.

Jetzt könnte es passieren, das wie früher, die nächste Störung erst nach mehreren Tagen kommt.

Deshalb glaube ich nicht so recht an die Luft in der Leitung als Ursache 


Das klingt danach, dass es längere Stillstandszeiten sein müssen, damit der Brenner beim ersten Start ausfällt. Und das bringt mich zur Entnahmegarnitur. Hängt hier z.B. das Bodenventil oder der Entnahmeschlauch ist oberhalb des Ölstandes porös, hätte das Öl genug Zeit, in den Tank zurückzufliessen. Beim ersten Start zieht der Brenner kurzzeitig Luft an und zeigt folgerichtig einen Fehler, weil kein/zu wenig Brennstoff anliegt.

Beim nachfolgenden manuellen Start ist die Ölleitung und Filter schon voll, Brenner zündet.

Meist morgens. Sonntag war es am späten Nachmittag. Tagsüber war ein Anspringen aber wegen heißer Außentemperatur nicht nötig. Scheinbar passiert das nach längerem Ruhezustand. Dann springt nach meiner Beobachtung die Heizung zunächst an. Erwärmt auch. Das ganze passiert dann offensichtlich zeitnah nach dem ersten anspringen.

Danke Franky. Wenn's aber nicht regelmäßig passiert? Wir hatten dazwischen schon Laufzeiten von 14 Tag.

Sorry, meinte unregelmäßig passiert 

Deswegen sind poröse Stellen nicht ausgeschlossen.   Mal zieht er Luft, mal keine. Wie bei einem Autoreifen. der muss nicht permanent sofort an Druck verlieren, das passiert auch eher schleichend.

>> Brenner kurzzeitig Luft an und zeigt folgerichtig einen Fehler, weil kein/zu wenig Brennstoff anliegt.

 

dann müsste zum Zeitpunkt der Störung auch das obere Schauglas leer sein bzw. Blase zu sehen sein.

 

Ist das so?


@qwert089  schrieb:

>> Brenner kurzzeitig Luft an und zeigt folgerichtig einen Fehler, weil kein/zu wenig Brennstoff anliegt.

 

dann müsste zum Zeitpunkt der Störung auch das obere Schauglas leer sein bzw. Blase zu sehen sein.

 

Ist das so?


Muss nicht so sein. Wenn die Pumpe aufgrund von ,,luftangereichertem,, Öl nur geringen Druck erzeugen kann, kommt es im Endeffekt aufs Gleiche raus. Der Brenner würde hier ,,husten,,.Und dann auf Störung gehen.

Leer ist das Schauglas nicht. Blasen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Es sollte aber einleuchten, dass es an der Ölversorgung liegen muss. Denn dass der Ölstand im Filter derartig schwankt, ist bei kontinuierlicher Förderung eigentlich ausgeschlossen.

Jetzt die Seriennummer Vitaloplus 300: 718 5895 6031 189 103.

Vielen Dank für alles 

Öhm, das ist die Nummer vom Wärmetauscher.

Ihr habt Ahnung. Ich leider nicht 

 Die Nummer war aufgeklebt. Darüber stand Brennwerteinheit.

Im Ordner gefunden: vitaloflam 300 Typ VHG 7185 906 - 7185 908

Ist es diese Nummer?

 

Top-Lösungsautoren