abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll-Raumtemperatur wird nicht

Hallo Viessmann Experten Community,

wir haben eine Luftwärmepumpe im Einsatz, mit Fussbodenheizung, beheizte Fläche ca. 160 m². Inbetriebnahme in einem Neubau war Juni 2012. Leider haben wir seit Anfang an immer wieder Probleme mit der Heizung und zwar in der Form, dass die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht werden.

Folgende Heizung ist bei uns im Einsatz:

VITOCAL 200-S

AWB-AC201.B10

Die Neigung habe ich von 0,8 auf 0,9 erhöht und das Niveau von 3 K auf 4 K (ohne Ergebnis)

Seit 4 Tagen habe ich zusätzlich den Elektroheizstab eingeschaltet (ohne Ergebnis)

Der Druck liegt bei ca. 1,3 bar

Gewünschte Raumtemperatur Wohnbereich: 24 Grad, Bad: 24 Grad, Schlafzimmer: 21 Grad, Kinderzimmer: 22 Grad.

Wir hatten gefühlt schon 100 Installateure, Techniker und sogar jemanden von Viessmann selbst da und dennoch besteht das Problem nun auch im 6. Jahr weiterhin. Es wurde Einstellungen verändert, die Fussbodenheizung entlüftet und neu befüllt, Raumthermostate ausgetauscht usw.

Ich bin mittelerweile wirklich am Rande der Verzweiflung, da uns irgendwie niemand weiterhelfen kann.

Aktuelle Situation:

Kinderzimmer und Schlafzimmer liegen bei maximal 18 - 19 Grad, trotz Einstellung auf mittlerweile 23 Grad

Wohnbereich und Bad liegen bei maximal 22 Grad -> Soll 24 Grad.

Ich habe sogar den Elektroheizstab mit zuzgeschaltet ohne große Wirkung.

Warmwasser wir nur in 3 Sequenzen pro Tag "produziert" jeweils ca. 1,5 Stunden morgens, mittags und abends. Ansonsten läuft die Heizung 24 Stunden am Tag!! Wenn nicht, dann wird es noch kälter.

Ich habe leider keine große Ahnung und bin daher wirklich auf Hilfe angewiesen.

Es ist jedes Jahr das gleiche, sobald die Temperaturen Richtung null Grad oder in den Minusbereich fallen schafft die Heizung die Soll-Raumtemperaturen nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist:

Die Außentemperatur wird im Schnitt von der Heizung zwischen 4 und 4,5 Grad zu hoch angezeigt. Heisst tatsächliche Aussentemperatur bspw. -2 Grad -> Anzeige an der Heizungssteureung +2,5 Grad. Kann das schon das Problem sein, dass auf Grund der falsch angenommenen Aussentemperatur, die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht werden?

Laut Viessmann Fachpartner ist der Aussenfühler korrekt platziert und er glaubt nicht dass es daran liegt. Eine andere Lösung des Problems kann er aber leider auch nicht liefern.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in der Meldungshistorie immer wieder ein Fehler auftaucht: Abtauvorgang abgebrochen?! Ich habe mich in meiner Verzweiflung mal längere Zeit vor die Heizung gesetzt um mal zu gucken, was die so macht und ob ich diesen Fehler vielleicht auch mal mitbekomme.

Dabei habe ich dann gesehen, dass die Vorlauftemperatur, zeitweise auf 3 Grad fällt und kaltes Wasser durch die komplette FB Heizung geschickt wird. Dies geschieht immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Mein laienhafter Gedanke ist, dass die Heizung die gewünschte Raumteperatur nicht erreichten kann, weil sie die Heizkreisläufe immer wieder mit kaltem Wasser speist (eventuell die Abtauvorgang?) und dadurch dann zu lange braucht die Kreisläufe wieder aufzuheizen, bzw. da dies immer wieder geschieht, dann die Temperaturen eben gar nicht erreichen kann. Kann das so richtig sein?

Weiterhin ist die Heizung seit gestern mehrfach mit folgenden Fehler ausgefallen:

04 Störung Ausseneinheit 0A

05 Wärmepumpe A9

06 Abbruch Abtauung AA

07 Verdichterabschaltung AC

Ich habe sie dann manuell neu gestartet und danach war der Fehler jeweils weg.

Ich habe die Befürchtung, dass wenn es noch kälter wird, sitzen wir komplett im Kalten, daher hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann :).

Sorry für den sehr ausführlichen Text, da ich aber, wie gesagt kein Fachmann bein, habe ich versucht alles möglichst genau zu beschreiben.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus und hoffe darauf, dass ich hier Hilfe bekomme.

Beste Grüße...

 

21 ANTWORTEN 21

Vorweg, ich habe von Wärmepumpe keine Ahnung. Trotzdem, der Aussentemperaturfühler sollte schon die tatsächl. Aussentemperatur erfassen, denn danach richtet sich der Vorlauf nun mal. 

Ist ein hydraulischer Abgleich gemacht worden? So dass auch der Durchfluss passt? Wie ist dieser? Poste das mal nach. 

Hi,

vielen Dank schon mal. Ein hydraulischer Abgleich ist glaube ich ganz am Anfang mal gemacht worden, danach meines Wissens nicht mehr.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Aussentemperatur über die Codierebene 2 korrigieren kann, wenn diese falsch angeziegt wird. Ich komme auch in die Codierebene 2 rein. Kann aber dort den Code nicht eingeben, da ich nur Zahlen und keine Buchstaben eingeben kann.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dort folgenden Code eingeben: 6E: 49 zum Beispiel. Laut Anleitung steht dort Anzeigenkorrektur Außentemperatur -5K bis -0,1 K ; 6E:0 bis 6E:49.

Ist das richtig? Und wenn ja, wie kann ich die auf Buchstaben wechseln?

Beste Grüße

Mit deinen Codierungen kenne ich mich nicht aus. Würde aber vermuten, das die Einstellung die du erwähnst die gedämpfte Aussentemperatur betrifft, nicht aber die tatsächliche. Für die gedämpfte gibt es tatsächlich, zumindest bei mir Gasheizung, eine Einstellung, darüber kann ich regeln, aus wieviel Stunden die gedämpfte Aussentemperatur errechnet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die tatsächl. Aussentemperatur einer Anlage vorgeben kann, dafür ist ja in letzter Instanz der liebe Gott verantwortlich, wenn gläubig, oder schlicht die Natur. Der Fühler misst also die tatsächl. Aussentemperatur ( wenn er richtig arbeitet), diese wird an der Anlage angezeigt, berechnet wird der Vorlauf über die gedämpfte Aussentemperatur. Diese gedämpfte errechnet die Anlage, nach tatsächlicher Aussentemperatur in eingestellten Zeitraum ist, also Temperaturmittelwert aus festgelegter Stundenanzahl. So ist es bei mir, könnte mir virstellen, dass das bei einer Wärmepumpe wohl auch so geregelt ist.
Insofern würde ich dafür sorgen, dass der Fühler auch die tatsächl. Aussentemperatur auch richtig erfasst und nicht um ca. 5° wärmer erfasst, als die tatsächl. Aussentemperatur auch ist.

Einen hydraulischen Abgleich macht man nur nach Einbau, muss also nicht wiederholt werden. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie der Durchfluss nun bei dir eingestellt ist. Wenn es Unterlagen zum Abgleich gibt, dann nachschauen. Ob man das bei dir irgendwo ablesen kann, weiss ich halt Mangels Wissen über Wärmepumpe nicht.

Hallo tobra2479,

die Meldung AA bedeutet, dass die Abtauung aufgrund zu tiefer Systemtemperaturen abgebrochen wurde. Das hast du auch einmal so beobachten können. Dass es während der Abtauung zu einem Temperaturentzug auf der Heizkreisseite kommt, ist normal.

Erreicht denn deine Wärmepumpe die Solltemperaturen? Wie lange läuft die Wärmepumpe ungefähr, wenn sie einmal in Betrieb ist? Hast du bereits Probleme während der Warmwasserbereitung bemerkt?

Viele Grüße °fl

Hallo, also Unterlagen zum Durchfluß kann ich leider nicht finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass dort alles korrekt eingestellt sein müsste. Das hat ein Viessmann Partnerunternehmen gemacht.

Kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen. Können diese beiden Dinge: Außentemperatur nicht korrekt und die Abtauthematik das Problem sein?

Ist es beim Abtauen denn überhaupt richtig, dass dabei 3 Grade kaltes Waser durch den gesamten Heizkreislauf fließt?

Hallo Flo,

Wenn deine Frage darauf abzielt ob die WP die Vorlauftemperaturen erreicht, dann würde ich sagen ja. Vorlauftemperatur der Heizung soll (meines Wissens) 40 Grad sein, wird von der WP auch erreicht.

Ich hatte die Heizung im letzten Winter noch in Zeitintervallen eingestellt. So dass sie nachts bspw. nicht läuft. Das hat aber dazu geführt, dass die Raumtemperaturen noch weiter abgefallen sind und das in den Zeiten, in der die Heizung lief auch nicht wieder "aufgeholt" wurde. Daher läuft die Heizung jetzt quasi rund um die Uhr.

Ich habe mal ein Bild vom Betriebstagebuch gemacht, weiß aber nicht, wie ich das hier anhängen soll.

Beim Warmwasser hatten wir das Problem, dass das Wasser nicht so warm wurde, wie gewünscht. Hier habe ich jetzt die Soll Temperatur auf 49 Grad erhöht und den elektrischen Heizstab hinzugeschaltet. Damit funktioniert es. Energieverbrauchstechnich ist das aber wahrscheinlich auch nicht die optimale Lösung 😞

Vielen Dank schon mal für deine Antwot, ich hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Thorsten

Ich versuche das Betriebstagebuch hier mal manuell wieder zugeben:

KW T.in T.out WP1 WP2 AC NC
51 0,0 -18,0 19h 0h 0h 0h
50 -6,0 -15,0 128h 0h 3h 0h
49 -4,0 -11,0 121h 0h 0h 0h
48 -1,0 - 9,0 125h 0h 0h 0h
47 -7,0 -15,0 130h 0h 1h 0h

Ich hoffe das ist das, was du meintest und das reicht dir als Information.

Zur Außentemperatur, wurde in einer anderen Antwort erwähnt kann ich noch sagen, dass die Anzeige der Heizung folgendes ausgibt:

Im Menüpunkt Anlage:

Außentemperatur
Gedämpft 8 Grad C
Ist 8 Grad C

Tatsächliche Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt heute morgen: 4 Grad C

Da scheint also irgendwas nicht richtig zu sein. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß,

Thorsten

Ich habe ein, zwei Ideen, woran es liegen kann, dass deine Räume nicht warm werden. Eine ist, dass kein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und die Räume nicht gleichmäßig viel Wärmeenergie bekommen. Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass mindestens ein oder zwei Räume genug Wärme bekommen würden und es nicht zu kalt ist.

Eine weitere Möglichkeit ist folgende. Die Vorlauf-Soll-Temperatur ist eigentlich größer als 40°C, was ich mir bei einer Fußbodenheizung nicht vorstellen kann. Im Auslieferzustand ist die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises auf 40°C begrenzt.

Die gedämpfte Außentemperatur ist das Langzeitmittel der Außentemperatur. Danach wird die Solltemperatur berechnet. Die Isttemperatur sollte dem aktuellen Stand entsprechen. Ist dies nicht der Fall, sollte einmal direkt am Außentemperatursensor der Ohmwert überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

erstmal danke für deine Antwort.

Da in keinem Raum die gewüscnhte Soll-Temperatur erreicht wird, gehe ich mal davon aus, dass es an dem hydraulischen Abgleich nicht liegen kann?

Den Absatz mit der Vorlauf-Soll-Temperatur verstehe ich nicht ganz. Also wenn die Heizung Warmwasser produziert ist die Vorlautemperatur deutlich höher. Wenn die Anlage auf Heizen umspringt, dann sind es 40 maximal 42 Grad. Kann, bzw. sollte man das anders einstellen, damit die Vorlauftemperatur auch bei der FB höher ist? Oder sind die 40 Grad dort ok?

Kann es denn dann tatsächlich an der falschen Außentemperaturermittlung liegen, dass die Räume nicht so warm werden, wie sie sollen? Wie müsste der Ohmwert am Außenfühler denn sein? Kann sowas ein Elektriker ermittelnoder muss das ein Heizungstechniker machen? Wenn der korrekte Wert nicht erreicht wird, muss dann der Außenfühler getauscht werden?

Oder kann ich das auch über die Codierebene 2 an der Heizung einstellen? Da habe ich das Problem, dass ich den benötigten Code nicht eingeben kann, weil ich nicht auf Buchstaben wechseln kann.

Beste Grüße,

Thorsten

Du solltest in jedem Fall mal den Aussenfühler prüfen lassen, denn der zeigt ja 4° Differenz zu warm an. Durch die Aussentemperatur wird aber auch der Vorlauf angepasst, je kälter, je höher. Einfach höher stellen solltest du das nicht, FBH braucht keine so hohe Vorlauftemperaturen wie Heizkörper.
Und nein, du kannst die Aussentemperatur nicht ändern, wie ich bereits schrieb, allenfalls die Zeitkonstante der gedämpften Aussentemperatur, das nutzt dir aber nix, wenn der Aussenfühler falsche Werte übermittelt.

Heizkreis und Warmwasserbereitung sind getrennt voneinander zu betrachten. Die Begrenzung für die Heizkreisvorlauftemperatur ist nur der Auslieferzustand und kann bei Bedarf geändert werden. Wie bereits geschrieben, sollte dies bei einer Fußbodenheizung und den derzeitigen Temperaturen aber ausreichen. Sind denn alle Stellventile offen, sodass die Wärme an die Heizkreise auch abgegeben werden kann?

Auch wenn der Außensensor um 4K daneben liegt und überprüft werden sollte, ist er nicht die Ursache für die nicht warm werdenden Räume. Welchen Ohmwert er haben sollte, hängt von der Regelungsvariante deiner Wärmepumpe ab. Wenn du mir die Herstellnummer der Inneneinheit mitteilst, kann ich es dir sagen. Sollte die Wärmepumpe einen WO1C Regler haben, kann über die Serviceebene ein Sensorabgleich vorgenommen werden. Dies ist ein separater Menüpunkt und dafür ist kein Zugriff auf die 2. Codierebene notwendig.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Folgende Heizung ist bei uns im Einsatz:

VITOCAL 200-S

AWB-AC201.B10

Seriennummer: 7459881201585104

Wenn die falsch übermittelte Außentemperatur nicht das Problem ist. Was kann es dann sein?

Die Stellmotoren und Ventile sind alle offen. Jetzt wo es draußen mal 2 - 3 Grad wärmer ist sinbd die Raumtemperaturen um ca. 1 Grad je Raum angestiegen, erreichen aber immer noch nicht die gewünschte Raumtemperatur.

Beste Grüße,

Thorsten

Also wenn die Wärmepumpe 40°C in die Heizkreise befördert und die Räume trotzdem nicht warm genug werden, muss nochmal der Abgleich der Heizkreise geprüft werden. Am besten sprichst du deinen Fachbetrieb nochmal darauf an. Solange die Wärmepumpe die berechneten Sollwerte erreicht, macht sie was sie soll.

Viele Grüße °fl

Hallo Thorsten

 

 Wir haben bei unserer neuen Heizung ziemlich genau das gleiche Probleme. Der Aussensensor zeigt jedoch die korrekte Temperatur an.

Wir möchten 23° Raumtemperatur aber mittlerweile habe ich an der Wärmepumpe 28° eingestellt und die Raumtemperatur steigt trotzdem nicht über 21.5°.

 

Ich nehme an das Problem konnte bei Dir behoben werden. Was war letztlich die Ursache?

 

Das würde mich brennend interessieren!

Beste Grüsse

Martin

Hallo Martin,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und fertige einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Danke für Deine Antwort. Habe das Schema angehängt. Ebenfalls im Anhang das Typenschild.

Auffällig sind die Positionen der Ventile. Da wir eine NC-Box mit Raumthermostaten einsetzen, werden die Bodenheizungsventile über eine IMI Heimeier Umschaltbox angesteuert. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ventile folgende Positionen von 0 bis 4 haben (0=geschlossen; 4=voll geöffnet):

 

UG (ohne Raumthermostat)

Vorraum: 1

Treppe: 0.5

 

EG (alle Raumthermostaten wo vorhanden maximal aufgedreht)

Garderobe: 0.75

Küche: 0.75

RZ Wohnen: 1.5

RZ Essen: 0.75

WC: 0

 

OG (Raumthermostaten individuell)

Zimmer 1: 0 (Thermostat voll aufgedreht)

Zimmer 2: 0 (Thermostat voll aufgedreht)

Zimmer 3: 2 (Thermostat Mitte)

Dusche: 2.5 (Thermostat voll aufgedreht)

Bad: 2.5 (Thermostat voll aufgedreht)

 

Diese Angaben machen meines Erachtens keinen Sinn. Für Dich vielleicht?

Vielen dank für einen Tipp.

Martin

Hierzu ist es das beste, wenn du einmal deinen Fachbetrieb zur Prüfung beauftragst. Denn das Problem liegt hier augenscheinlich in der Wärmeverteilung. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Die verantwortliche Firma wurde beauftragt. Gerne berichte ich wieder, sobald ich mehr weiss.

 

Beste Grüsse

Martin

Hallo Flo

Weil wir frieren, habe heute bei der Heizung überprüft, inwiefern die Angaben stimmig sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Solltemperatur im Vorlauf nicht erreicht wird. In den Einstellungen habe ich bei den Kennlinien das Niveau eingestellt wie im Bild gezeigt. Die Vorlauftemperatur geht jedoch nur bis 42°C hoch bei 3°C Aussentemperatur und stellt stellt kurz nach Erreichen der Temperatur gleich wieder ab. Gemäss der Kennlinie müsste sie jedoch bis auf ca. 46°C hoch gehen. Das scheint ein Mangel zu sein. Vielleicht hats du einen Tipp?

Beste Grüsse

Martin

20211209_161616.jpg

Hallo Flo

Weil wir frieren, habe heute bei der Heizung überprüft, inwiefern die Angaben stimmig sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Solltemperatur im Vorlauf nicht erreicht wird. In den Einstellungen habe ich bei den Kennlinien das Niveau eingestellt wie im Bild gezeigt. Die Vorlauftemperatur geht jedoch nur bis 42°C hoch bei 3°C Aussentemperatur und stellt stellt kurz nach Erreichen der Temperatur gleich wieder ab. Gemäss der Kennlinie müsste sie jedoch bis auf ca. 46°C hoch gehen. Das scheint ein Mangel zu sein. Vielleicht hats du einen Tipp?

Beste Grüsse

Martin

Hallo Martin,

 

die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises wird über die Regelung begrenzt. Bei einer Fußbodenheizung sollten diese locker ausreichen. Höher würde ich sie auch nicht einstellen, da ansonsten der Estrich Schaden nehmen kann. Wie bereits geschrieben, liegt hier das Problem in der Wärmeverteilung. Hier sollte die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren