abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwert / Heizgrenze - Grundsatzfragen

Hallo!

Ich besitze eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201-A07 (Innenaufstellung). Diese ist in einem KfW 40 Haus mit ca 150qm Wohnfläche im Einsatz. 

 

Die WP lief nun gut ein Jahr lang mit folgenden Einstellungen:

Sollwert: 23°C (gewünschte RT ist bei uns im Wohnraum 22-23°C)

Neigung: 0,2

Niveau: -6K

 

Damit war ich im Grunde zufrieden, ausser dass ich an kalten, sonnigen Tagen mit dem Sollwert auf 22°C runter musste, sonst wurde es zu warm.

 

Nun war diese Woche ein Viessmann Techniker bei mir (wegen einem anderen Problem, das er auch gelöst hat. Danke dafür!!). Allerdings fragte ich ihn ob er mir einen Tipp geben könnte die Heizkennlinie noch etwas feiner einzustellen, damit ich nicht immer zwischen 22 und 23° Sollwert wechseln muss.

Freundlich wie er war hat er sich die Kennlinie angesehen und machte dann folgende Festellungen:

1. Mein "Sollwert" wäre mit 23°C zu hoch, da dies eigentlich gar nicht der Sollwert ist sondern der Wert bei dem die WP aufhört zu heizen wenn die Aussentemperatur höher als dieser ist. Er hat diesen Wert dann auf 20°C eingestellt.

2. Meine Heizkurve ist mit 0,2 viel zu flach, da kann die WP gar nicht vernünftig regeln. Umgestellt auf 0,3.

3. Das Niveau dementsprechend auf -4K geändert. (Weil ich ihm sagte bei 0°C Aussentemp. sind 26°C im Vorlauf Optimal, das hatte ich letzten Winter mal so für mich festgestellt.)

 

Ich nahm das erst mal dankend an, muss aber nun nach zwei Tagen feststellen dass die Kurve so einfach zu steil ist. Wie gesagt, bei 0° AT gut, aber bei 10° AT viel zu warm.

Ausserdem versteht ich die Sache mit dem Sollwert nicht. Es steht doch überall geschrieben dass man diesen auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen soll!?

 

Ich kenne mich nun nicht mehr so recht aus. Ich hoffe hier kann mir das jemand erläutern.

 

Danke und freundliche Grüße

BaBizzle

6 ANTWORTEN 6

Hallo BaBizzle,

wenn ich deine Heizkennlinie (23Grad, -6K und Niveau 0,2) an meiner Vitocal S200 (wird auch über Vitotronic 200 Typ WOC1 gesteuert) nachstelle, komm ich auf eine Vorlauftemperatur von 21 Grad. Wie du damit 22-23 Grad Zimmertemperatur erreichst ist mir unklar. Deine Heizung ignoriert die Einstellung und rechnet wohl mit anderen Werten. Oder orientiert die sich am Rücklauf? Zu Punkt 1 hast du m.M.n. eine unprofessionelle Auskunft erhalten. Die Heizgrenze wird laut Serviceanleitung für die Fachkraft in der Codierebene 1 in der Parametergruppe Anlagendefinition unter Ziffer 7003 eingestellt. Der Raumtemperatur-Sollwert spielt da zwar auch eine entscheidende Rolle. Allerdings zieht die Änderung des RT-Sollwertes weitere Änderungen nach sich, die unötig sind, wenn man es gleich richtig macht.

Welche Einstellung hat sonst noch vorgenommen? Läuft die WP durch oder takte sie häufig? Laufzeit des Verdichters? Verdichterstarts? Was sagt die JAZ und Energiebilanz? Einzelraumregler alle offen oder auf Temperatur gestellt? Oder fehlen die ganz? Stromverbrauch in Ordnung?

VG HerrBärt

Guten Abend HerrBärt,

danke für deinen Kommentar.
Wegen der Kennlinie: tatsächlich hatte ich mich beim Niveau vertippt. Es waren-5K!

Des Weiteren weiß ich leider nicht ob die Temperaturen die in der Kennlinie angezeigt werden VL oder RL sind. Jedenfalls stellt sich das bei mir so dar:
23°C/0,2/-5K

23 | 25 | 26 | 27 | 29
20 | 10 | 0 | -10 | -20

Unter 7003 hab ich mal nachgesehen, da ist 40 eingestellt (ich nehme an das sind 4K ?).

Ich habe selbst keine tiefgreifenden Einstellungen vorgenommen. Lediglich Dinge wie Kennlinie, Timer, Zirk.-Pumpe usw.

JAZ heizen: 3,4
Warmwasser 2,3
Gesamt 2,8

Wohl nicht so berauschend...

Betriebsstunden Verdichter: 4952
Einschaltungen Verdichter: 1593
E-Heizung Stufe 1: 23h
Stufe 2: 24h
Stufe 3: --

Stellantriebe sind größtenteils abmontiert. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht und soweit passt auch alles. Die WP läuft laut dem Viessmann Techniker gut.

Stromverbrauch: 2019 liefen ca. 3600kwh über den Heiztarifzähler.

Freundliche Grüße
BaBizzle

Ich lass mal meinen Gedanken freien Lauf:

23°C/0,2/-5K verstehe ich nicht, kann vielleicht ein MA des Community Teams erklären

23 | 25 | 26 | 27 | 29 Wenn das VL ist, Glückwunsch!! RL, dann das Gegenteil. Sorry!
20 | 10 | 0 | -10 | -20

JAZ heizen: 3,4 (eigentlich mies; Aber welche PLZ-Region? Häufig kalte Nächte? Estrich ausheizen mit WP? Was zeigt die Energiebilanz an? Bitte Bild machen.)
Warmwasser 2,3 (mies; Welche Temperatur? Zirkulation? WW-Bereitung während der Nutzung oder vorher?
Gesamt 2,8

Betriebsstunden Verdichter: 4952
Einschaltungen Verdichter: 1593
(Ab wann? Wie häufig macht ihr WW am Tag?), Notier dir am Besten mal die Daten täglich zur gleichen Uhrzeit.
Wie groß ist der WW-Speicher? Heizungspufferspeicher vorhanden?
E-Heizung Stufe 1: 23h
Stufe 2: 24h
Stufe 3: --

Heiztarif = Sperrzeiten? KWL vorhanden? PV-Anlage vorhanden?

Unsere Daten
21°C/0,2/2K
23 | 25 | 27 | 29 | 31
20 | 10 | 0 | -10 | -20
Kfw55, 220qm, NAT-16

JAZ heizen: 3,8
Warmwasser 3,1
Gesamt 3,6

Heizung: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 400V + 300l WW-Speicher + 400l Heizungspuffer im VL (2Nr. zu groß + H-Puffer senkt Effizenz und JAZ)
Stromverbrauch 2019 laut interner Energiebilanz 2.466 kWh (WW+Heizen). Der Wert ist m.M.n. plausibel. Gesamtstromverbrauch 2019 war 6004 kWh.


Heizgrenze:

"7003 hab ich mal nachgesehen, da ist 40 eingestellt (ich nehme an das sind 4K ?)"
Ja, laut Serviceanleitung für die Fachkraft sind das 4K. Bedeutet bei dir RT-Soll 23°C - 4K = Heizgrenze 19°C. Bedeutet weiter: Heizung wird ausgeschaltet, wenn die gedämpfte Aussentemperatur >21°C beträgt (es gibt hier eine feste vorgegebene Hysterese von 2K) und wieder eingeschaltet wird bei <19°C. Ich habe bei RT 21°C 7K eingestellt =Aus >16°C und Ein <14°C. Im Neubau könnte man vermutlich sogar auf HG 12°C gehen.

Hast du die Serviceanleitung für die Fachkraft vorliegen? Die brauchst du wenn du die Heizung optimieren willst.

VG HerrBärt

PLZ Region 92...
Kalte Nächte haben wir hier schon häufig, und viel Wind.
Estrich wurde per WP aufgeheizt ja, allerdings schon 2018.
Energiebilanz werde ich morgen mal ein Bild machen.
Warmwasser ist auf 47° soll. Bereitet wird von 5 - 23 Uhr. Der Techniker meinte ich soll es Nachts auch bereiten lassen, das hab ich aber nicht gemacht.
Zirkulation morgens 2 Stunden und dann von mittags bis 22 Uhr. 5/25 Takt.

Der Speicher hat 300L.
Puffer ist verbaut, müssten 60L sein

Sperrkontakt wurde aufgelegt, jedoch wurde bis jetzt noch nie gesperrt. KWL ist vorhanden, PV leider nicht.

Ich habe die Serviceanleitung als PDF, jedoch erst seit heute.

Vielen Dank und freundliche Grüße
BaBizzle

Hallo BaBizzle,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War die letzten Tage beruflich und privat ziemlich eingebunden.

Wir haben auch einen 300 Liter WW-Speicher (Vitocell 100-V CVAA). Unsere WW-JAZ von 3,1 erreichen wir mit diesen Einstellungen:
WW-Temp. Soll: 44 °C
WW-Temp. Soll 2: 42°C
Ausschaltoptimierung: ein
Hysterese WW-Temperatur: 45
Zirkulationsleitung ins Hauptbad mit Tasterschalter
Zeitprog. WW: Mo-Fr 11:50-13:00 Uhr Normal und 17:50 bis 19:20 Uhr Normal
Zeitprog. WW: Sa-So 10:00 bis 10:40; Temp.2 14:10 bis 16:00 Normal; 18:00 bis 19:20 Uhr Normal

Folgende Überlegungen liegen der Einstellung zu Grunde:
1. Keine WW-Bereitung während man viel WW verbraucht (duschen, Badewanne füllen). Weil: Wird die Einschalt Hysterese (WW-Soll - 4,5K) unterschritten, fängt die WP während des WW-Verbrauchs mit maximaler Leistung an das WW wieder auf Soll-Temp. zu erhitzen. Sie läuft dann mehrere Minuten mit voller Leistung und entsprechend hohem Stromverbrauch.
2. Unsere Haupt-WW Bereitungszeiten sind die mittags. Das ist die Aussentemperatur höher und die WP arbeitet damit effizienter. Die restlichen Zeiten dienen als Backup. Falls mal zwischen durch ungeplant eine größere Menge (100 Liter) WW entnommen wird.

Das von Mo. – Fr. mittags aufgeheizte WW reicht bei uns i.d.R. bis zum nächsten Morgen, so dass 2 Erw. hintereinander duschen können. Wir verlieren meist 2K. Der Speicher hat dann vorm duschen 42°C. Der Temperaturfühler sitzt mittig im WW-Speicher so dass rund 150 - 170 Liter 38°C warmes Duschwasser rauskommen.
Die Zirkulation nutzen wir nur vorm duschen. Eine Dauerzirkulation wie du sie mittags bis abends hast, ist halt wie ein zweiter „47°C warmer Heizkreis“ im Fußboden und den Wänden. Die WW Leistungen sind zwar isoliert verlieren aber dennoch immer etwas Wärme.
Deine Anlage ist auch bauartbedingt etwas ineffizienter das sie die Außenluft durch Schächte ansaugen muss.
Arbeitest du im Heizbetrieb mit einer kleinen Nachtabsenkung? Denk an die Bilder der Leistungsbilanz.

VG Christian

Hallo Christian,

hatte dir ja eine PN geschrieben. Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit mich mit der Heizung zu befassen. Danke für deine Infos!

Ich gehe jetzt mal mit folgenden Einstellungen ins Rennen:

WW-Temp. normal: 44°
WW-Temp. 2: 46°
WW-Bereitung:
Mo-Fr.
11:30 - 12:00 Oben
18:00 - 19:00 Temp. 2
Sa/So.
7:00 - 07:30 Oben
11:30 - 12:00 Oben
17:00 - 19:00 Temp. 2
Hystere: 50

Das funktioniert bis jetzt ganz gut. Nur wenn die Kinder abends baden und ich und meine Frau noch duschen bleibt am morgen nicht mehr viel warmes Wasser übrig. Zum Waschen reicht es jedoch. Mal sehen ob es sich positiv auf die Energiebilanz auswirkt.

Zirkulation immernoch an zu den Zeiten wo wir Zuhause sind (abend bis 20:00 Uhr). Das ist auch etwas dass wir uns bewusst "gönnen", auch wenns ein paar Euro im Monat kostet. Was hatten wir in der alten Mietwohnung geflucht...
Sie läuft ja nur im 5/25 takt, also 47°C Heizkreis ist etwas übertrieben. Aber klar, es geht einiges verloren.

Mit Nachtabsenkung arbeite ich nicht. Das hatte ich Anfangs mal ein paar Wochen, hat jedoch im Schnitt fast 20 kwh mehr aufgenommen als ohne Absenkung.
Top-Lösungsautoren