abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sommersparschaltung

Hallo Flo,

ich wende mich an dich, da ich zur Zeit im Kalten sitze.

Meine Serien-Nr.: 7736172042784228

ViCare App Version 3.23.0

Ich betreibe 4 smarte Thermostate mit Repeater.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Gunther

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe das gleiche Problem und mein Fachpartner weiß auch nicht weiter.

 

1. Tipp ist die Parameter für die Sommersparschaltung auszustellen. Hat bei mir leider aber nicht funktioniert. 

 

Parameter= 1395

Eszet1991_0-1701278332019.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Kannst du präziser werden? Ich meine,ein Repeater und paar thermostate sind ja noch lange keine Heizung.

Hallo Franky,

 

gern,

es ist eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16.

Seriennummer 7736172042784228

Schreib mir bitte, welche Daten du noch benötigst.

Habe das gleiche Problem und mein Fachpartner weiß auch nicht weiter.

 

1. Tipp ist die Parameter für die Sommersparschaltung auszustellen. Hat bei mir leider aber nicht funktioniert. 

 

Parameter= 1395

Eszet1991_0-1701278332019.png

 

Genau das ist es, meine Firma hat das nach dieser Anleitung versucht.

Ebenso ohne Erfolg. Wie nun weiter? 

Hallo Franky, bei mir ist heute auch wieder 2x Mal ab 22 Uhr die Sommersparschaltung reingegangen. Das muss an einem Software Bug liegen. Leider weiß ich auch nicht mehr weiter. Parameter sollten das eigentlich unterbinden und trotzdem geht der Modus rein. 

Zeigt vielleicht der Aussenfühler nicht nachvollziehbare Werte an ?

Und passiert es auch, wenn du die Thermostate mal abkoppelst ? Sprich, jeder für sich alleine läuft?

Hi Franky,

 

 

Außentemperatur zeigt normale Werte um die 0 Grad. 

 

Abkoppeln der Thermostate meinst du ausschalten der Einzelraumsteuerung oder komplett löschen? --> Zweiteres wäre ziemlich aufwendig für einen Versuch. 

Ist mir klar,dass es aufwendig ist. Ich wollt aber sicher gehen,dass die Sommersparschaltung nicht von aussen eingetragen wird.

 Ist zwar unwahrscheinlich,aber man weiss ja nie.

Ich habe jetzt die ViCare Smart climate Funktion (Einzelraumsteuerung) deaktiviert.

 

Es scheint daran zu liegen. Ich gebe morgen Abend nochmal Info. 

 

Sollte das so sein. Kann ich aktuell meine Fußbodenheizung nicht nutzen und steuern, da diese ja nur mit den Sensoren angetriggert wird. 

 

Da sollte so schnell wie möglich die komplette Smart Climate Funktionalität geprüft werden. 

Wie schon viele Community Mitglieder mehrfach in vielen Beiträgen und auch an ich bei den Entwicklern über die App gemeldet muss es hier massive Fehler geben. Wenn nicht mal die Änderung der Parameter etwas bewirken. 

Die ganze Smart Funktion und auch das ganze Konzept der Thermostate ist somit ausgekoppelt und nicht sinnvoll nutzbar.

Hallo Franky, hallo Eszet und gesamte Community,

 

ich habe gleiches gemacht, die ViCare Smart Funktion (Einzelraumsteuerung) deaktiviert.

Und siehe da, seit gestern Mittag (30.11.) läuft die Anlage, ohne die Mitteilung "Sommersparschaltung".

 

Wer hat denn nun die Kraft und das Durchsetzungsvermögen, die Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen, das Problem zu lösen.

Oder wenigstens einmal auf Anfragen, telefonisch oder per Email zu antworten. Ich habe sogar an den Vorstand der Geschäftsleitung Herrn Maximilian Viessmann geschrieben. Keine Reaktion.

Ich bin machtlos und frustriert.

Einfach unendlich schade!

Von Kosten- und Zeitverschwendung spreche ich noch gar nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gunther

Soll denn alles umsonst gewesen sein?

Das sollte vor allem für die Entwicklung interessant sein. Da gibts eh noch ein problem mit der einzelraumsteuerung im bezug auf den absenkbetrieb. Ob das aber überhaupt softwaremässig gelöst werden kann ? Weil,wenn wir mal die Gegebenheiten sehen: Einzelraumsteuerung,meinetwegen die räume auf je 21 grad gestellt. Nun stellst in der Regelung auf Absenkbetrieb. Die Raumtemperatur von 21 grad könnte so gar nicht gehalten werden. Und somit gibts ne fehlermeldung. Man müsste es höchstens als ,,kaskade,, programmieren. Ist einzelraumsteuerung aktiv und man stellt den absenkbetrieb ein,muss zuerst die einzelraumsteuerung deaktiviert werden.

 

Hallo Berga,

 

der Fehler ist auf unserer Seite bereits bekannt und in Bearbeitung.

Bitte deinen Fachbetrieb, die Sommersparschaltung der Anlage komplett zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Aber, wir drehen uns im Kreis.

Wie du auch aus anderen Beiträgen gesehen hast, bringt die Deaktivierung keinen Erfolg.

Meine Heizungsfirma mit ADM Viessmann, Herr Pilz, waren bei mir vor Ort. 

Leider erfolglos.

 

Besten Gruß

Gunther

Hilft leider nichts. Kann ich Berga nur zustimmen. Haben wir auch schon gemacht.

Genau meine Rede. Kann man das an die Entwicklung mal weitergeben und zügig fixen lassen? 
Das ganze "smarte Zusammenspiel" ist nicht smart und blockiert sich selbst. 

Als Endkunde sehr ärgerlich.