abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sorge um meine Erdsonde vor dem 1. Winter der Anlage

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau (Einfamilienhaus, Kfw55, 170m2), welches wir dieses Jahr im Juli bezogen haben eine Vitocal 200-G BWC 201.B06 Wärmepumpe. Die Erdsonde ist 100 m tief. Die Wärmepumpe speist noch den WW Speicher (270 L).

Was mir nun Sorge bereitet ist, dass die T.in und T.out Temperaturen aus dem Betriebstagebuch immer weiter absinken. 😞 Die Temperaturen draußen sind ja auch noch nicht so kalt und der Winter kommt erst noch. Heizkennlinie ist auf 0,5 Neigung und 0K Niveau aktuell gestellt mit 20C Solltemperatur. WW Speicher steht auf Soll Temperatur 46C. Momentan habe ich für Heizung und WW die Option elektrisch zuheizen  ausgeschaltet.

Habe nun die Sorge, dass die Sonde im Winter irgendwann ganz ausgezehrt ist und nicht mehr genug Wärme aus der Erde nachkommt. 

Ein Einfrieren der Sonde sollte doch nicht passieren, da vorher die Wärmepumpe eher abschaltet, richtig? Ab welcher Temperatur T.in würde dieses Abschalten passieren? Im Anhang schicke ich noch ein Foto von dem Betriebstagebuch der letzten Wochen.

 

vielen Dank für eure Meinungen hierzu!

Grüße, Holger

 

IMG_0106.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Pilot80,

 

die Sonde sollte auf die Anlage entsprechend ausgelegt worden sein, sodass es nicht dazu kommt, dass sie am Ende des Winters eine zu tiefe Temperatur hat. Sobald eine min. Eintrittstemperatur von -3°C erreicht wurde, arbeitet die Wärmepumpe nicht mehr. Sie geht dann erst wieder in Betrieb, wenn sie +3°C überschritten hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich gespannt, ob ich irgendwann den -3 C Punkt erreichen werde. Kann ich an der Anlage auslesen, ob sie aus diesem Grund bereits einmal abgeschaltet hat?

 

Danke und viele Grüße!

Das würdest du nur über das Betriebstagebuch sehen aber eine richtige Meldung mit genauem Datum und Uhrzeit gibt es dafür nicht. Ich sage mal, du wirst es merken, wenn der Zeitpunkt kommt und keine Zusatzheizung freigegeben ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren