abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb deaktivieren

Hallo zusammen, seit ca. zwei Tagen erhalte ich immer die Mitteilung „Sparbetrieb“.

Wie /wo kann ich das deaktivieren?

meine Vitocal 252-A AWOT-E-AC Reagiert nicht.

Ich habe diese Luft Wärmepumpe seit ca. 4 Monaten in Betrieb und war bisher sehr zufrieden.

Das ändert sich gerade, man findet nichts im Handbuch/ Internet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

12 ANTWORTEN 12

Hallo HaSi68,

 

wo bekommst du dies denn angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist nicht schwer zu erraten. Er wird ViCare+ haben und ab der Nachtabsenkung wird "Sparbetrieb" angezeigt.

Sparbetrieb ist das umbenannte Wort für Sommersparschaltung.

 

Deaktivieren kann er die Sommersparschaltung wenn er die 2323 Softwre hat.

OK, wenn es das sein sollte. Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Mit dem Softwarestand 2323 kannst du selbst die Einstellungen verändern, ansonsten muss dies dein Fachbetrieb vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Gleiches Problem gab es hier gestern auch, auch bei einer Vitocal 252, geholfen hat nur ein Hardreset. Grenztemperatur 25 Grad. Scheint ein Bug zu sein, dass plötzlich die Sommersparschaltung aktiviert wird bei 8,7 Grad. 

 

Hardreset musst du keinen machen, es genügt ein Neustart des Kommunikationsmoduls.

Die Funktionen Soömmersparschaltung und Sparfunktion sind also sehr ähnlich.

Was ich bräuchte wäre genau das Umgekehrte zur Sparfunktion: Wenn die Sonne im winter tief steht heizt sich mein haus südseitig auf über 26 Grad auf, da fängt dann die WP zu takten an weil ViCare die nordseitigen Thermostatventile abschaltet und die südseitigen Heizkörper die Wärme nicht mehr wegbekommen. Da würde ich gerne haben dass sich die WP ausschaltet.

Genügte definitiv nicht, es war ein Hardreset notwendig! 

ERR braucht man nicht, Vicare Thermostate auch nicht, denn wie bei Dir wird dann der Volumenstrom abgewürgt und die Wärme kann nicht mehr abgenommen werden, somit taktet die WP. Würde die angegebene untere Modulationsgrenze erreicht werden, würde die WP weniger takten. 


@Flo_Schneider  schrieb:

 

...

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

...



Hallo Flo,

vielen Dank für die Beschreibung.

Wo (in welchem für Nutzer allgemein zugänglichen Viessmann-Dokument) findet man diese Parameter und Ihre Beschreibung?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

  • Hallo miteinander, ich habe 2 Vitocal 250-A, die zusammen in der Kaskade für die Heizung im Haus zuständig sind. Seit ein paar Wochen ärgere ich mich darüber, dass die Heizung „automatisch in den Sparbetrieb“ geht, um Energie zu sparen, obwohl in einigen Räumen die Solltemperatur nicht erreicht ist.
    Die „Sommersparschaltung“ im Winter wurde von meinem Fachbetrieb deaktiviert. Ich ärgere mich darüber, dass irgendein Algorithmus meine Vorgaben ignoriert. Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich in einzelnen Räumen die Temperatur auf über 24 Grad hochziehe, das ist aber in jeglicher Hinsicht unbefriedigend! Hat jemand eine praktikable Idee für mich?

Nur rein aus Interesse, wie groß ist die Wohnfläche, dass eine Kaskade errichtet wurde? 

circa 250 qm

Top-Lösungsautoren