abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherung der über Photovoltaik gewonnenen Energie in Heizwasserpufferspeicher

Hallo,

die von der Photovoltaikanlage gewonnene Energie sollte von einem Heizwasserpufferspeicher teilweise gespeichert werden. Aus meiner Sicht ist dies in der vom Installateur vorgeschlagenen Konfiguration (Heizwasserpuffer und Warmwasserpuffer kombiniert in einem Vitocell 160-E SESA 950Liter) kaum möglich, da man den Warmwasserpuffer in Verbindung mit der Vitotrans 353 nicht unter 55 Grad bringen kann.

Würden Sie einen zusätzlichen Speicher für Heizwasser empfehlen? Würde die Anlage mit einem sep. Heizwasserspeicher in Verbindung mit dem PV Strom weniger zugekaufte Energie benötigen? In der Anlage übersende ich das Hydraulikschema.

Vielen Dank im Voraus!

 

IMG_2979.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo Siegi,

bei dem von dir angegebenen Hydraulikschema wird für die Warmwasserbereitung die oberer Hälfte des Speichers erwärmt und für den Heizbetrieb die untere Hälfte.

Die Eigenverbrauchsoptimierung der Vitocal über den 3-phasigen Energiezähler in Verbindung mit deiner PV-Anlage wird für den Heizbetrieb nur aktiviert, wenn auch ein entsprechender Bedarf erwartet wird. Ist kein Bedarf zu erwarten, zum Beispiel im Sommer, wird die Funktion zur Aufheizung des Pufferspeichers (Heizbetrieb) nicht durchgeführt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8



Hallo Siegi,

bei dem von dir angegebenen Hydraulikschema wird für die Warmwasserbereitung die oberer Hälfte des Speichers erwärmt und für den Heizbetrieb die untere Hälfte.

Die Eigenverbrauchsoptimierung der Vitocal über den 3-phasigen Energiezähler in Verbindung mit deiner PV-Anlage wird für den Heizbetrieb nur aktiviert, wenn auch ein entsprechender Bedarf erwartet wird. Ist kein Bedarf zu erwarten, zum Beispiel im Sommer, wird die Funktion zur Aufheizung des Pufferspeichers (Heizbetrieb) nicht durchgeführt.

Beste Grüße °fl
Hat die TWS eine Schaltung zur Schichtung, also Rücklauf mittig oder unten je nach RL Temperatur? Und ist der Schaltpunkt optimal eingestellt? Dann wäre eine halbwegs gute Schichtung zu erwarten. Habe Ebenfalls 160E 750l und 353.

Berichtigung: 

Bei der FriWa Typ PBMA/PBMA-S, PBSA und PBLA/PBLA-S gibt es die Möglichkeit ein Rücklaufverteil-Set zu installieren. Dieses enthält ein 3-Wegeventil zur temperaturabhängigen Einschichtung des Rücklaufs in den Heizwasserpufferpseicher.

 

Hallo wrsqprmpf,

die FriWa bietet nicht die Möglichkeit je nach Bedarf einen anderen Rücklauf zur Rückführung in den Speicher zu verwenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

Warum haben die Viessmann Puffer eigentlich keine passive Schichtungsvorrichtung für den Rücklauf von Heizung und Trinkwasserstation? Andere Hersteller haben das.
Wir haben verschiedene Pufferspeicher im Angebot. Darunter auch spezielle Schichtladespeicher.

Viele Grüße
Flo
Welche Modelle bivalenter Puffer genau haben denn eine Schichtung für den Heizungsrücklauf?
Hallo wrsqprmpf,

ich muss meine erste Aussage 20.05. revidieren. Bei der FriWa Typ PBMA/PBMA-S, PBSA und PBLA/PBLA-S gibt es die Möglichkeit ein Rücklaufverteil-Set zu installieren. Dieses enthält ein 3-Wegeventil zur temperaturabhängigen Einschichtung des Rücklaufs in den Heizwasserpufferpseicher.

Viele Grüße
Flo
Ja, bei der Vitotrans 353 habe ich aktive Schichtung.

Ich sprach vom Heizungsrücklauf.
Von einer passiven Schichtung so wie beim Solarwärmetauscher.
Also ein vertikales Rohr mit Löchern.

Bei der Friwa gibt es bei der Zirkulation einen warmen Rücklauf
und beim Zapfen einen kalten Rücklauf. Daher macht es natürlich Sinn,
temperaturbedingt umzuschalten.

Ein Problem habe ich aber:
Wird gezapft während die Zirkulation läuft, vermischt sich das
warme Zirkulationswasser mit dem kalten Frischwasser. Dies führt zu
einem unnötig warmem Rücklauf und wohl auch zu
Temperaturschwankungen im Warmwasser.

Ich sehe dass man die Zirkulation automatisch beim Zapfen einschalten kann.
Geht es auch umgekehrt? Dass die Zirkulation beim Zapfen immer aus ist?
So wird nämlich ein Schuh draus. 🙂

Schönen Gruß,

Norbert Frisch
Top-Lösungsautoren