abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standort Außenfühler bei der Hybridversion 250-AH mit Gas - Vitodens 300

 

Hallo,

 

im Hydraulikplan auf Seite 12 steht der Hinweis, dass der Außenfühler des ext. WE im frostfreiem Bereich, z.B. im Heizraum installiert werden soll !

Der Außenfühler unserer 300 war und ist immer noch draußen an der Außenwand neben dem baugleichen neuen Fühler der 250-AH. Beide Gerät zeigen somit fast dieselbe Außentemperatur an.

Hat Jemand eine Idee, wozu das gut sein soll, dass der Außenfühler des ext. WE in dem Hinweis Innen sein soll?

 

Gruß

Andreas

 

"Hinweis! Der Außentemperatursensor des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss im frostfreien Bereich installiert werden (z.B. Heizraum). An der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss das Betriebsprogramm für den Heizkreis ohne Mischer auf Abschaltbetrieb geschaltet werden."

 

4805673_2311_03.pdf (viessmann.com)

 

Hydraulikübersicht.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas, 

 

es geht darum, dass der externe Wärmeerzeuger nicht im Frostschutzbetrieb arbeitet. Die Wärmepumpe gibt der Anlage vor, wann sie was machen soll.

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider ,

 

wir hatten angenommen, dass die 300 im Notbetrieb ggf. die Außentemperatur benötigt...

Soll ich den Fühler von der 300 also von Draußen nach Drinnen in den Keller (kein Heizungskeller) setzen?

 

Gruß

Andreas

20240423_084905.jpg

Ja, so wie im Schema vorgegeben. Du kannst aber auch, anstatt den Sensor komplett zu versetzen, einen passenden Widerstand einbauen lassen. Dann liegt immer eine feste Temperatur vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal @Flo_Schneider 

 

Ich habe mir bei eBay einen passenden  Widerstand besorgt und im Vorrats-Keller installiert. Die 300 zeigt nun 15,5 Grad Außentemperatur an.

In den letzten Tagen, als es nachts noch kälter war, sprang die Vitodens 300 morgens im Notbetrieb nicht mehr an, evtl. wegen der neuen fiktiven Außentemperatur, die die 300 im Display anzeigt?  Welchen Einfluss hat die im Menu der Vitodens 300 hinterlegten Heizkurve bei einer neuen gleichbleibend hohen "Außentemperatur" von 15,5 Grad im Notbetrieb? Müssen wir die verstellen?

 

Laut dem Schema soll in der Regelung des ext. WE soll das Betriebsprogramm für den Heizkreis ohne Mischer auf "Abschaltbetrieb" geschaltet werden. Wo kann ich diese Einstellung bei der Vitodens 300 (7424973201878103) nachschauen?

 

Gruß

Andreas

Du kannst über den Menüpunkt Heizung das Betriebsprogramm auswählen. Dort stellst du Abschaltbetrieb ein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe an der 300 im Menu auf "Abschaltbetrieb" umgestellt, in der App steht nun "Heizkreis 1" "aus".

 

Komisch, dass euer VM-Kollege das hier vor Ort nicht schon so eingestellt hatte. Mal schauen, wie sich die 300 in den nächsten Tagen, wenn es wieder kühler wird, im Notbetrieb verhält...

 

Bis dahin und Danke

Andreas

20240502_141813.jpg
Screenshot_20240502_141945_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren