abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stark nachlassende Heizleistung

Hallo, wir haben eine Vitocal 300-G seit ca 10 Jahren unauffällig im Betrieb und jährlich gewartet. Seit etwa 2 Wochen schafft es die Wärmepumpe nicht mehr, die Räume auf die gewohnte Temperatur zu bringen. Auch der Warmwasserspeicher wird nicht auf Solltemperstur gebracht.
Ich kann die Vorgabetemperatur am Gerät beliebig erhöhen, trotzdem ist sie heute bei - 5 Grad nur 2 Mal angesprungen. Auch die Kenn Linie habe ich angehoben, ohne Effekt.
Es gibt keine Fehlermeldung, ich habe nur im Display gesehen, dass das Gerät sich in 2 Wochen 5 mal neu gestartet hat.
Bin etwas ratlos und traue meinem Installateur nicht, der im Dez. die Wartung gemacht hat.
Irgendwelche Tipps?
Danke!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Multifluid 

 

ich gehe davon aus, dass bei dir der Kältekreisregler (EEV-Regler) defekt ist. Das Verdichterrelais auf dieser Platine schaltet offensichtlich nicht mehr durch. Dieses Relais schaltet in letzter Instanz das eigentliche Verdichterschütz auf der Hutschiene an.

 

ChristophHudyma_0-1613572599395.png

Den EEV-Regler habe ich dir hier in der Explosionszeichnung mal eingekreist.

 

ChristophHudyma_1-1613572683380.png

Beste Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
So, ein paar mehr Infos.
Es ist genügend Wasser auf dem System, auch wurde die Entlüftung der Heizkörper überprüft.
Die Pumpe läuft 2-3 mal am Tag und meldet Vorlauf temperaturen von bis zu 40 Grad aber der Rücklauf liegt kaum darunter. Was nicht sein kann, da einzelne Räume unter 18 Grad haben bei voll geöffneten Ventilen.
Morgen kommt unser Installateur, mal sehen.