abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stark nachlassende Heizleistung

Hallo, wir haben eine Vitocal 300-G seit ca 10 Jahren unauffällig im Betrieb und jährlich gewartet. Seit etwa 2 Wochen schafft es die Wärmepumpe nicht mehr, die Räume auf die gewohnte Temperatur zu bringen. Auch der Warmwasserspeicher wird nicht auf Solltemperstur gebracht.
Ich kann die Vorgabetemperatur am Gerät beliebig erhöhen, trotzdem ist sie heute bei - 5 Grad nur 2 Mal angesprungen. Auch die Kenn Linie habe ich angehoben, ohne Effekt.
Es gibt keine Fehlermeldung, ich habe nur im Display gesehen, dass das Gerät sich in 2 Wochen 5 mal neu gestartet hat.
Bin etwas ratlos und traue meinem Installateur nicht, der im Dez. die Wartung gemacht hat.
Irgendwelche Tipps?
Danke!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Multifluid 

 

ich gehe davon aus, dass bei dir der Kältekreisregler (EEV-Regler) defekt ist. Das Verdichterrelais auf dieser Platine schaltet offensichtlich nicht mehr durch. Dieses Relais schaltet in letzter Instanz das eigentliche Verdichterschütz auf der Hutschiene an.

 

ChristophHudyma_0-1613572599395.png

Den EEV-Regler habe ich dir hier in der Explosionszeichnung mal eingekreist.

 

ChristophHudyma_1-1613572683380.png

Beste Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
So, ein paar mehr Infos.
Es ist genügend Wasser auf dem System, auch wurde die Entlüftung der Heizkörper überprüft.
Die Pumpe läuft 2-3 mal am Tag und meldet Vorlauf temperaturen von bis zu 40 Grad aber der Rücklauf liegt kaum darunter. Was nicht sein kann, da einzelne Räume unter 18 Grad haben bei voll geöffneten Ventilen.
Morgen kommt unser Installateur, mal sehen.
Der Monteur war da und hat herausgefunden, daß von 9 Fussbodenheizkreisreglern 4 defekt waren. Diese wurde ausgetauscht und anschließend lief die WP für 10 Stunden durch und die Räume kommen nun wieder auf ca. 20 Grad.
Heute, bei - 10 Grad außen, sehe ich, dass die WP in den letzten 24h einmal 1,5h gelaufen ist. Die Räume sind wieder unter 20 Grad.
Nachdem die Pumpe gelaufen war, zeigten Vor und Rücklauf 37 Grad an, was einfach nicht sein kann.
Der Installateur hatte das WW auf 20 Grad runter gestellt und das habe ich auch gemacht. Schon liegen VL und RL bei 20 Grad. Trotzdem springt die WP nicht an.
Ich verstehe es einfach nicht.

Hallo Multifluid,

wenn mehrere Sensorwerte definitiv falsch angezeigt werden liegt der Verdacht nahe, dass etwas mit dem Regler (Bedienteil) und/oder der Sensorleiterplatine nicht in Ordnung ist. Das lässt sich leider nur im Ausschlussverfahren ertesten. Ggf. sollte dein Fachbetrieb jedoch zunächst einmal einen Reset des Reglers probieren.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

ich werde den Installateur wohl nochmal brauchen. Im Moment sieht es so aus, dass der WW Speicher etwas damit zu tun hat. Am Wochenende war es sonnig, die WP lief einige Male und die Räume kamen auf etwas über 20 Grad. Dann hat sie gestern gegen 21Uhr wohl nur noch mal warmes Wasser in den Speicher geladen und ist dann die ganze Nacht nicht mehr gelaufen.

Als ich mir morgens die Temperaturen ansah, dann lag der RL bei 33 Grad, was auf Grund der kalten Räume nicht sein kann. Da RL aber auch der Rücklauf des Wasserspeichers ist, gibt es hier mMn ein Problem.

Ich habe heute Morgen die Temperatur des WW an der WP auf 20 Grand gesenkt. Sofort ging auch die RL Temperatur runter und nach einiger Zeit lief die Wp an.

Jetzt läuft sie seit mehreren Stunden aber ich habe die die WW Temperaturvorgabe nicht geändert.

Ich bin Laie aber kann es mit dem WW Speicher zu tun haben?

Vielen Dank!

Multi

Hallo @Multifluid 

prinzipiell sollte die Wärmepumpe nachheizen, wenn die Hysterese unterschritten wurde. Einen Zusammenhang mit dem Brauchwasserspeicher kann ich hier noch nicht erkennen. Mal anders gefragt, wird denn Verdichterbetrieb in der Anzeige der Anlagenübersicht angezeigt, obwohl nicht nachgeheizt wird?

 

1. „Informationen“
2. „Anlagenübersicht“

ChristophHudyma_0-1613553700055.png

 

Beste Grüße, Christoph

Im Moment wird Verdichterbetrieb gezeigt ob wohl nicht geheizt wird. Siehe Anhang 1.

 

Ich messe den Stromverbrauch der WP und sehe, die WP läuft nicht. Anhang 2

 

Beobachtet habe ich, das nachts geheizt wurde und heute Vormittag der WW Speicher nachgeladen wurde. Vorher waren 37° WW jetzt 49°.

 

Danke für die Unterstützung.

 

 

IMG_20210217_120511.jpg
Anhang2.png

Hallo @Multifluid 

 

ich gehe davon aus, dass bei dir der Kältekreisregler (EEV-Regler) defekt ist. Das Verdichterrelais auf dieser Platine schaltet offensichtlich nicht mehr durch. Dieses Relais schaltet in letzter Instanz das eigentliche Verdichterschütz auf der Hutschiene an.

 

ChristophHudyma_0-1613572599395.png

Den EEV-Regler habe ich dir hier in der Explosionszeichnung mal eingekreist.

 

ChristophHudyma_1-1613572683380.png

Beste Grüße, Christoph

Super, vielen Dank, Christoph. Werde mal sehen, dass ich das nachvollziehen kann und den Wechsel veranlassen.

 

Beste Grüße

Uwe

So, Regler ist getauscht und alles läuft wieder wie gewohnt.
Super Unterstützung, vielen Dank!
Uwe