abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung A9 Wärmepumpe Vitocal 200

Liebe Community,

ich habe seit einigen Monaten öfter die Fehlermeldung "Störung A9 Wärmepumpe" auf dem Display meiner Vitocal 200. Im Forum habe ich gelesen, dass man die Meldestatistik auslesen soll und das man dann mehr erfahren kann. Ich habe das Bild dem Beitrag angehangen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Dankeschön.

20190207_174822.jpg

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hatson,

kannst du mir noch mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Am besten teilst du mir dafür die Herstellnummer mit.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank, dass du mir bei meiner Frage hilfst.
Ich habe jetzt mal nach der Herstellernummer gesucht. Unter der Vitocal 200-A war ein Typenschild. Allerdings stehen da zwei Nummern und ich weiß nun nicht genau, welche die richtige ist. Deshalb schreibe ich das jetzt einfach mal alles ab:

VITOCAL 200-S
Herstell-Daten
7502077301891103
AWB-AC201.B04
AWB-AC201.B07
Herstelljahr 2013

Ich hoffe das hilft dir zur Beantwortung meiner Frage weiter.

Viele Grüße
Hatson

Jetzt war ich nochmal draußen an dem Gerät. Da dort ja direkt Wärmepumpe drauf steht, ist das wahrscheinlich das Gerät, von welchem die Herstellernummer benötigt wird ^^ Sorry, falls die Daten davor nicht sinnvoll waren. Hier nun also noch das, was draußen alles auf dem Typenschild steht:

VITOCAL 200
222-S/242-S
AWB 201.B07
AWB-AC 201.B07
AWT-AC 221.A07
AWT-AC 241.A07
Herstellerjahr 2013

Ich hoffe, dass sind jetzt die richtigen / benötigten Daten.
Vielen Dank und viele Grüße

Hatson

Die Meldung 15 bedeutet bei deiner Anlage, dass die Netzspannung außerhalb des Spannungsbereiches liegt. Hier muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit überprüft werden. Bei einer Überspannung kann eventuell die Hauptleiterplatte Schaden genommen haben.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub. Heute sind wir zurück gekommen und natürlich war das Haus kalt, weil wieder die Störung aufgetreten ist. In der Meldungsstatistik werden mir wieder folgende Fehler angezeigt:
10:10:03 Meldung 21
10:11:09 Meldung 15
14:58:23 Meldung 23
Anscheinend tritt die Meldung 21 als erstes auf und kurz danach dann die Meldung 15.

Wofür steht die Meldung 21? Oder ist die zeitliche Distanz egal?

Welche Schritte empfehlt ihr mir als nächstes?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung
Hatson

Die 21 bedeutet, dass eine Abtauung stattgefunden hat und die 23 gibt an, dass der maximale Verdichterstrom überschritten wurde.

Ich empfehle dir, deine Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Bei Bedarf kann dieser gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. Es sollte die Verbindungsleitung zwischen Inverter und Verdichter sowie die Wicklungswiderstände überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,
vielen Dank für die Rückmeldung. EUnser Fachbetrieb war nun da und konnte erstmal keinen Fehler feststellen. Er hat jetzt erstmal die Heizpatrone aus dem Programm raus genommen, um so zu überprüfen, ob die Wärmepumpe ein Problem aufweist. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein, da das Haus noch immer warm ist.
Viele Grüße
Hatson

Danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl