abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Kältekreisregelung Vitocal 200-A AWCI-AC 201

Hallo zusammen,

 

ich bekomme immer mal wieder die Meldung "Störung Kältekreis". Die Meldung verschwindet  üblicherweise nach ein paar Minuten wieder von selbst.

 

1.jpg

 

In der Diagnose "Kältekreis" bekomme ich unterschiedliche Meldungscodes angezeigt: 10, 11, 1A und 4A.

 

2.jpg

Kann ich diese Meldungen ignorieren oder sollte sich das mein Installationsbetrieb mal näher anschauen?

 

Danke & viele Grüße,

Bob

12 ANTWORTEN 12

Wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall melden. Die 10 und 11 hatte ich auch sehr häufig 2 Jahre lang. Mir wurde immer gesagt kann man nichts machen, ist halt so solang sie läuft. Dann war im November der Verdichter defekt und wurde vor 2 Wochen getauscht, seither sind diese Meldungen nichmehr aufgetaucht

Hallo BobBaumeister, 

 

bei 1A ist die Sicherheitskette des Verdichters unterbrochen. Hier muss die Sicherheitskette und der Stecker für die Ansteuerung des Verdichters auf der EEV-Leiterplatte geprüft werden. 11 und 10 sagen aus, dass der Verdichter abgeschaltet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich habe die Fehler/Hinweise meinem Installationsbetrieb gemeldet. Der meinte, dass nach Rücksprache mit Viessmann keine Störung vorliegt, sondern dies lediglich Hinweise sind, dass für eine kurze Zeit bestimmte Parameter nicht in ihrem Sollbereich waren, möglicherweise aufgrund der Witterung.

 

Ich habe außerdem vor Kurzem noch einen weiteren Fehler bekommen: Code FF (siehe beigefügtes Foto der "Diagnose Kältekreis" ). Auch hierzu meinte mein Installationsbetrieb, dass nichts zu unternehmen ist.

 

Bild3.jpg

 

Ich bin etwas irritiert, dass es normal sein soll, dass immer wieder Hinweise und sogar Fehler auftreten. Zumal Du ja auch meintest, dass zumindest Code 1A eine Prüfung durch den Installateur erfordert.

 

Kannst Du bitte nochmal Deine Einschätzung, auch bezüglich des neuen Fehlers FF geben, wie hier weiter zu verfahren ist? Ich hatte in den ca. 2 Jahren, die die WP im Betrieb ist, leider schon viele Störungen und auch schon mehrere Reparaturen durch den Viessmann Kundendienst und bin mittlerweile etwas misstrauisch was die Zuverlässigkeit des Geräts angeht. Wenn es hilft, kann ich Dir auch gerne die Anlagennummer nennen.

 

Danke & viele Grüße,

Bob

Teil mir mal bitte die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier die Anlagennummer: 007745940901029111

 

Viele Grüße

Bob

Schau mal was ich vorher hier geschrieben hatte, sieht relativ ähnlich aus (10, 11, 1A):

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-5-Jahre-Garantie-Garantie-W...

 

Schau doch mal in dein Logbuch (Diagnose  - Anlage  - Logbuch) und schau dir die Zeitstempel der einzelnen Einträge an und was da genau drin steht. Kann natürlich auch was anderes sein, aber interessieren würds mich trotzdem 🙂

 

Bei dem Gespräch mit unserem Technischen Dienst wurde seitens deines Fachbetriebes mitgeteilt, dass die Meldungen mehrere Wochen auseinander liegen. Deshalb gab es die dir mitgeteilte Begründung. Da die Meldungen laut deinem Bild alle paar Tage auftreten, bleibt meine Empfehlung, die Anlage überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

genau die gleichen Fehlermeldungen (10, 11, 1A und FF) habe ich zur Zeit auch.

@BobBaumeisterwas ist denn bei Dir rausgekommen?. Kannst Du mir bitte eine kurze Rückmeldunmg geben?

Danke!

Hallo @BobBaumeister 

 

Fehler oder Hinweise deuten immer auf ein Problem hin. Die Anlage ist in der Lage, ohne irgend einen Hinweis/ Fehler zu bringen zu laufen.

Ergo, lass deine Anlage wie von @Flo_Schneider vorgeschlagen überprüfen.

 

lg

lufti

 

 

Hallo

der Fachbetrieb hat sich den Sachverhalt bereits angeschaut. Es wird an den Hersteller angefragt. 

 

Ich wollte einfach nur wissen wie beim @BobBaumeister  ausgegangen ist und ob zu einem Verdichterwechsel gekommen ist. 

Meine Anlage wurde 2018 im Neubau eingebaut und 2020 schon der Verdichter gewechselt. 

Und jetzt seit Ende 2022 wieder Kältekreis Fehler. Wie bereits geschrieben. (10, 11, 1A und eben dann FF) 

Hat evtl. einen Viessmann Moderator eine Erklärung?

 

Hallo,

 

bei mir ging es so weiter, dass Viessmann die Anlage überprüft hat, aber keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Die Fehlermeldungen sind in den vergangenen Monaten dann auch nicht mehr aufgetreten.

 

Gruß

ok. Danke @BobBaumeister 

Top-Lösungsautoren