abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 200-A

Hallo Zusammen.

Ich bin heute neu hier und wollte mich mit meinem Problem an Euch wenden.

Vor ein paar Wochen hat unsere Wärmepumpe angefangen nicht mehr richtig zu arbeiten. Störung A9. Nach Aus- und wider Einschalten funktioniert sie wieder, aber bei der Warmwasserbereitung geht sie wieder auf Störung. Hinweis 07, der verweist auf die Historie und dort wiederum Meldung 10 und 22. In der Kältekreisansicht der Vitotronic ist zu sehen, dass auf der linken Seite die Temperatur auf über 115 °C steigt und dann auf Störung geht.

Mein Heizungsfachbetrieb war auch schon da und hat die Vermutung, dass der Kreis vom Dreiwege-Ventil zum Warmwasserspeicher verstopft wäre und hat daraufhin den Elektroheizstab aktiviert, mit dem es seither auf jeden Fall funktioniert, das Warmwasser zu erhitzen.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen. Wenn der Kreis zum Warmwasserspeicher verstopft wäre, könnte doch auch der Elektroheizstab nicht funktionieren? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Temperatur im Speicher oben nach kurzer Zeit sinkt, und zwar schnell bis auf ca. das Niveau des Heizungsvorlaufes im Heizungskreis. Aber wenn ich das Warmwasser aufdrehe kommt heißes Wasser. Ich dacht erst, dass das Drei-Wege-Ventil vielleicht doch nicht richtig umschaltet, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir etwas weiter helfen könnt. Vielleicht kann mir auch jemand eine Lektüre empfehlen in der ich mich noch etwas tiefer mit der Materie der Wärmepumpe einlesen kann. Vielleicht kann mir auch jemand eine Dukomentation geben, die mich im Bezug auf mein Heizsystem weiter hilft.

 

Verbaut ist eine

Vitocal 200-A

Vitotronic 200

Vitocell 200 VC100-V CVAA 300l

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Einen guten Rutsch und eine gesundes neues Jahr.

Micha

3 ANTWORTEN 3

Hallo Micha, 

habe ich es richtig verstanden, dass der Speichersensor nicht die korrekten Werte anzeigt? Wenn dem so ist, dann empfehle ich dir, diesen prüfen zu lassen. Ansonsten muss der Kältekreis geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Momentan ist es so, dass wenn ich das Warmwasser brauche, wird dieses über den Elektroheizstab gemacht, weil die Wärmepumpe es nicht hinbekommt. Der Speicher ist auf 48°C eingestellt und erreicht diese auch. Wenn dann die Heizung umschaltet auf Fussbodenheizung, nimmt die Temperatur am Fühler oben schnell ab und wenn ich die Soll-Temperatur auf 25°C senke im Speicher, zeigt der Fühler nach einer Weile ca. die Vorlauftemperatur an. Wenn man nun aber das Warmwasser aufdreht, kommt heißes Wasser.

 

Grüße

Micha

Das kann dann eigentlich nicht sein. Ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, woran dies liegt. Hast du dies einmal von deinem Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren