abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 25x mit welchem Edelstahlspeicher ?

Hallo,

wie wollen in Kürze eine Wärmepumpe der 25X bestellen. Hier sind wir noch am überlegen, ob es die 252-A mit den ja 190 Liter Emailespeicher integriert oder eine 250-A mit einem eigenen Edelstahlspeicher und ggf kleiner als 190 Liter sein soll. Leider finden wir und auch der Fachhändler der es umsetzen soll einen passenden und lieferbaren Edelstahlspeicher für die 250-. Hat hier jemand eine entsprechende Empfehlung ? Email und der normalen Opferanode , aber auch wegen der Hygiene usw macht mir da etwas Sorgen. Leider bietet Viessmann ja keinen passenden Edelstahlspeicher an . Danke für einige Hinweise.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke dir für die Einschätzung die ich auch so sehe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

entweder lässt du die 252-A sofort auf eine Fremdstrom Anode umbauen,

Oder dein Heizungsbauer soll einen kleine Edelstahlspeicher raussuchen..

Leider gibt es nur sehr wenige Speicher die einen ausreichend großen Wärmetauscher haben.

 

Wenn du die 250-A - 10 kW nimmst könnte man einen Panasonic PAW-TD20C1E5 verwenden.

Für die 12 kW ist der Wärmetauscher da schon eher wieder zu klein

Danke für die Antwort qwert. Es soll eine 08 er 252-A werden was bei uns passt. Also 6,3 kWh am Ende. Da war mal Cosmos als Edelstahl angedacht mit 150 Liter aber nicht lieferbar aktuell. Fremdstromanode habe ich auch überlegt aber kostet ja uvp 611€ . Zudem haben wir Bodenseewassee. Daher opferanode vielleicht eher alle. 4-5 anstehend. Ob sich da Fremdstromanode rechnet zumal man da ja auch nicht zwingend sicher ist ob es funktioniert.

meinte alle 4-5 Jahre zu tauschen. 

Das ist der Viessmann UVP aber in dem Fall mit Ausbau Opfer und Einbau Fremdstrom sowie halt der kompletten DL aber ja, wie immer halt alles teuer und Preise aufrufen bis keiner mehr kauft

 

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-fremdstromanode-wartungsfrei-z004247.html?cq_ne...

 

Die Anode von Viessmann kommt auch Correx, nur dass noch ein Viessmann Aufkleber dran ist.

Ist es denn dringend anzuraten, eine Fremdstromanode einzubauen ?

Den Anodenstrom zu messen wird bei der Wartung gerne vergessen oder einfach weg gelassen.

Manche Magnesium Anoden halten 20 Jahre, andere nur 2 oder 3 Jahre.

Je nach dem wie viele Emaile-Fehlstellen der Speicher hat, sich Kalk auf der Anode ablagert und die Wirkung schmälert

 

2 mal Prüfen und  einmal Anode Tauschen wird in Summe soviel kosten wie die Fremdstromanode.

Diese kannst du selbst prüfen. Wenn die grüne LED leuchtet dann schickt sie genügen Schutzstrom durch den Speicher und der Speicher ist vor Durchrosten geschützt.

 

VG 

Danke dir für die Einschätzung die ich auch so sehe.