abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter D6

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

 

unsere Geduld mit Viessmann neigt sich langsam dem Ende zu. Unsere Hybridheizung wurde im Mai diesen Jahres in Betrieb genommen. Seit Anfang an wird bei quasi jeder Warmwasserbereitung aus dem Stillstand der Fehler "Strömungswächter D6" angezeigt. Das 3-Wege-Ventil schaltet auf WW um und der Ventilator der Außeneinheit geht in Betrieb. Nach den voreingestellten 2 min Wartezeit wird angezeigt, dass der Strömungswächter nicht durchgeschaltet hat. Manchmal funktioniert dann der zweite Versuch nach 10 min Totzeit, manchmal funktioniert aber auch frühestens der 5. Anlauf. Der Fehler tritt weder beim Heizbetrieb auf, noch wenn von aktivem Heizbetrieb im laufenden Betrieb der Wärmepumpe auf Warmwasserbereitung umgestellt wird.

Insgesamt war bereits 4x ein Techniker von Viessmann vor Ort, ohne das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen. Es wurde bisher der Wärmetauscher zum WW-Speicher gespült, ein Temperatursensor in der Außeneinheit getauscht, der Strömungswächter getauscht (weil verklemmt) und heute durch den Viessmann-Techniker erneut gespült. Alles, ohne den Fehler nachhaltig zu beheben. Nachdem der Techniker heute vor Ort war, ist der Fehler abends erneut aufgetreten.

Aussage durch den Techniker war heute, dass möglicherweise Luft im System im WW-Betrieb den Strömungswächter nicht zum Durchschalten bringen würde, da hier der Widerstand durch den Wärmetauscher größer sei als im Heizbetrieb, wo nur der quasi widerstandslose Pufferspeicher überwunden werden müsste. Warum dann der Fehler bei der Umschaltung von aktivem Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung nicht auftritt, wurde damit begründet, dass hier nicht direkt sondern zeitverzögert der Zustand des Strömungswächters überprüft würde. Das kann meiner Meinung nicht sein, da die Warmwasserbereitung in diesem Fall bei uns immer vollständig beendet wird. Ansonsten würde bei einem dauerhaft zu geringen Volumenstrom im Worst Case der Verdichter beschädigt werden. 

Was mir heute zudem aufgefallen ist, dass nach Quittieren der Fehlermeldung im Stillstand (!) der Pumpe angezeigt wird, dass der Strömungsmelder durchgeschaltet hätte (siehe Bild im Anhang). Das kann in diesem Betriebszustand definitiv nicht der Fall sein.

Ein weiterer Punkt ist noch, der aber aktuell nebensächlich ist, dass in der Kältekreisübersicht im laufenden Betrieb der Wärmepumpe der Vorlauf im Sekundärkreis teilweise nur minimal wärmer oder sogar leicht kälter angezeigt wird als der Rücklauf. Aussage vom Techniker: Solange im Menüpunkt "Wärmepumpe" alles richtig angezeigt wird und die Wärmepumpe läuft, ist das halt so und normal.

Unsere Außeneinheit ist vom Typ AWO-E-AC 201.A09 und unsere Inneneinheit vom Typ AWO-E-AC 201.A16. Die Anlage wurde vom Heizungsfachbetrieb nach Schema von Viessmann gebaut und auch durch den Viessmann-Techniker bei Inbetriebnahme abgenommen.

Sollte die Heizung nicht zeitnah vollständig funktionsfähig sein, behalten wir uns rechtliche Schritte gegen Viessmann vor.

 

Paul Burkhardt

Wärmepumpe Stillstand.jpg
8 ANTWORTEN 8

@Flo_Schneider Es reicht, Anwalt wird morgen eingeschaltet. Seit heute funktioniert die Wärmepumpe auch im Heizbetrieb nicht mehr. Nachdem bereits am 8.11., 15.11. und 22.11 jeweils um 4.22 Uhr der Strömungswächter nicht durchgeschaltet  hat und die Warnung nach erfolgreichem Durchschalten jeweils um 4:35 wieder aufgelöst wurde, hat sich nach der heutigen Strömungswächtermeldung D6 die Wärmepumpe im Heizbetrieb überhaupt nicht mehr gefangen und zeigt bei jedem Startversuch die Strömungswächtermeldung D6 an. Neustart der WP bringt auch keine Besserung. Allein schon, dass der Fehler im Abstand von einer Woche immer um 4.22 Uhr auftritt, zeigt doch schon, dass hier (softwareseitig?) was ziemlich falsch läuft. Auf die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe wurde in den letzten Wochen schon komplett verzichtet. Das konnte ich noch durch den Gaskessel der Hybridanlage durch Änderung der Sollwerte der WW-Temperaturen an beiden Geräten so einstellen, dass der Gaskessel die WW-Bereitung komplett übernimmt. Bei einer 6 Monate alten Anlage die seit Beginn nicht funktioniert ein Unding. Jetzt sitzt meine fast 70 Jahre alte Mutter nach Hüpf-OP in einer 14 Grad kalten Wohnung. Und von Viessmann weder per Mail noch hier seit dem 31.10. eine Reaktion. Das nennt sich Kundenservice...! Die Seriennummer der Anlage ist 7721263101501127.

Hallo PaulB94,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen ist eine zeitnahe Antwort nicht immer möglich. Meine Kollegen und ich geben aber alles, um jedem gerecht zu werden.

 

Ich lasse deinen Vorgang durch die Kollegen vom Technischen Dienst prüfen, bis dahin bitte ich um etwas Geduld. In dringenden Fällen empfehle ich, dich immer an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser die nächsten Schritte einleiten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung und Weiterleitung an den Technischen Dienst. Nach Kontakt mit unserem Fachbetrieb läuft die Anlage stand jetzt im Heizbetrieb, bei der WW-Bereitung weiterhin das altbekannte Fehlerbild. Vielleicht helfen die folgenden zwei Bilder bei der Fehlerklärung. Oft wird im ausgeschalteten Zustand der Pumpe angezeigt, dass der Strömungswächter durchgeschaltet hätte. Wenn der Verdichter und die Sekundärpumpe laufen, ist das entsprechende Symbol allerdings nie zu sehen.

 

Viele Grüße 

Paul Burkhardt 

325BCAC3-5377-453F-8D7A-C20AE6A6239F.jpeg
D7A6F5EC-329F-4E8E-8CA1-7216F59467F0.jpeg

Hallo Flo,

Leider haben wir seit Anfang an Probleme mit der Anlage Vitocal 200. Insgesamt war schon 5 mal ein Techniker da, jedes mal ein anderer und jedes mal wurde uns was anderes eingestellt und erzählt.  Seit 1 Woche sitzen wir nun, 1 Familie mit 4 Kindern,  das kleinste ist 4 Monate alt ohne Warmwasser.  Und das, seit dem wieder der Techniker da war. Der Kundenservice reagiert nicht mal auf unsere Anrufe und E-Mails und schreien um Hilfe!!!!

Was sollen wir nun tun??? Hilft wirklich nur der Anwalt mit Klage. Der Fehler D6 kommt ständig auf und wir haben alle Einstellungen als Endverbraucher schon durch. Einstellungen (Codierung) als Fachmann kann ich nicht durchführen,  hätte ich aber die nötigen Unterlagen dazu, würde ich wahrscheinlich hinkriegen.  Der Techniker hat unsere Wärmepumpe auf 60% Leistung gedrosselt.

Wie erhöhen wir diese Leistung??? Kommt es dadurch zu keinem WW???

Ich weiss nicht mehr weiter,  wur haben die Anlage für 50.000 Euro und die funktioniert nicht. 

Bitte dringend um Hilfe! Rat!

VG Natalie 

Hallo Natalie,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erst einmal schöne Ostern. 

Das Problem mit dem Strömungswächter wurde durch einen weiter Serviceeinsatz des technischen Dienstes im Januar Stand jetzt behoben. 

Allerdings tritt bei unserer Monoblock 200A mit Pufferspeicher das selbe Fehlerbild mit der Sekundärpumpe auf, wie in mehreren Threads schon beschrieben (z.B. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sekundaerpumpe-schaltet-nicht-immer...).

Die Sekundärpumpe schaltet sich teilweise, ohne Muster aus unbekannten Gründen nicht ab, bzw. schaltet sich nach Stillstand zu, ohne das im Logbuch etwas vermerkt wäre. Letzter Eintrag ist jeweils Verdichter 0 %. Dabei blinkt jeweils das Heizungssymbol, die Temperaturen von Heizkreisen und Pufferspeicher sind jeweils quasi auf Soll, die Hysterese des Pufferspeichers wurde jeweils noch nicht unterschritten. Die Außentemperaturen lagen jeweils um +10°, also kann es auch nichts mit Frostschutz zu tun haben. Auch war in zeitlichem Zusammenhang keine natürliche Abtauung aktiv.

Beim letzten Mal war die Sekundärpumpe definitiv nach der letzten Aufheizphase des Pufferspeichers aus, ist also "von selbst" angegangen. Abgeschaltet wurde die Energievernichtung von mir über den Aktorentest und ist danach auch nicht wieder angesprungen. Gibt es hier inzwischen einen Softwarefix seitens Viessmann? Bzw. was ist der aktuelle Softwarestand für die Vitocal 200A? Das Problem scheint ja nun schon länger zu bestehen... 

Kann hier nicht ein einfacher Fix in die Steuerung eingebaut werden, die als temporäre Lösung überprüft, Außentemperatur > x,x° UND Sekundärpumpe läuft seit > 3 min UND Verdichter aus DANN Sekundärpumpe aus? Ist zwar programmiertechnisch hässlich, weil so der eigentliche Fehler nur kaschiert und nicht behoben wird, allerdings könnte so das Problem zumindest abgefangen werden. Müsste ja den gleichen Effekt haben, wie wenn die Sekundärpumpe über das Aufrufen des Aktorentests beendet wird.

Werden aufgrund der bisher aufgetretenen Probleme mit der Wärmepumpe in weiteren Objekten, welche bisher mit Viessmann Gasheizungen ausgestattet sind, vsl. bei Neuinstallation auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. 

 

Viele Grüße

Paul Burkhardt

 

 

Gerade wieder der Fall. 11,5 Grad Außentemperatur und Sekundärpumpe läuft ohne Grund. Jeweils ist übrigens die PV Eigenstromnutzung über Energiezähler aktiv gewesen (T-Erhöhung Raumtemperatur sowie Pufferspeicher). Zudem ist noch eine Solarthermie zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung installiert. Vor- und Rücklauf jeweils bei ca. 35 Grad in der App.

IMG_2124.png

Hallo Paul,

 

hier empfehle ich dir, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zu beauftragen, damit dies vor Ort überprüft werden kann. Ggf. kann es durch ein Update auf die neuste Software behoben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren