abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromersparnis mit 3 phasigen Energiezähler

Hallo, 

 

hat jemand Erfahrungswerte das sich der Stromverbrauch der WP nach Einbau des 3 phasigen Energiezählers gesenkt hat? 

Bin am überlegen ihn zu installieren das die WP effizienter mit der PV arbeitet. 

1 ANTWORT 1

Hallo Marco ,

 

ich habe mir einen D0 Zähler von EDL-Recorder Starter-Sets: Lesen von Stromzählern mit EDL-Protokoll (s0-recorder.com) besorgt. Vorteil bei der doch nicht ganz günstigen Lösung ist , das keinerlei Daten in einer chinesischen Cloud gespeichert werden und man selber über einen Webserver  Zugriff haben kann. Ich habe einen ausrangierten WIN10 Laptop verwendet und muss nach etwa 6 Monaten sagen, das das Programm wirklich gut funktioniert , durch den 10s Takt der Aufzeichnung (ansonsten liegt der Takt bei anderen Anbietern höher) kann man das Taktverhalten ,das Abtauverhalten ect... sehr gut nachvollziehen. Über einen VCN Viewer habe ich direkten Zugriff auf den Rechner und kann die Kurven auch von außerhalb betrachten.

Sicherlich gibt es Lösungen über den Raspi (Volkszähler ect..) die das selbe können aber ich habe einfach keine Zeit mir eine Lösung dafür zu basteln.

 

Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren