abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromfresser Vitocal 160-A

Hallo Viessmann Community,

 

ich habe ein paar Fragen zum Vitocal 160-A WWKS Warmwasserspeicher, da mir dieser nun im 5.ten Jahr des Betreibens einen extrem hohen Stromverbrauch im letzten Jahr bescherte.

Mal zum Einblick: 8200 kw/h für ein Einfamilien/2Personen HH! Nachdem ich es heruntergebrochen habe und die letzten 4 Wochen täglich beobachtete, kann ich sagen davon sind 2/3 die Vitocal 160.

Das zu meinen Erfahrungen, nun zu meinen Fragen:

 

- Kann man die Vitocal 160 an einen Vitoladens 300 Öl-Brennwertkessel anschließen?

- Wie funktioniert der Energiesparmodus aus der Serviceanleitung der Vitocal 160?

- Meine Anlage wurde regelmäßig gewartet, bei der letzten Wartung bemängelte ich, dass der Lüfter nicht mehr richtig arbeiten würde, daraufhin bläst der Monteur die Anlage mit Druckluft durch und sagte, alles wieder ok. Jetzt lese ich in der Serviceanleitung, die Anlage darf nicht mit Druckluft durchgebalsen werden. Was kann kaputt gegangen sein und wie verhalte ich mich jetzt gegenüber dem Heizungbauer richtig?

- Wieviel Strom darf die Vitocal 160-A normaler Weise ziehen? a) Im normalen Aufheizbetrieb b) Mit Heizstab?

- Aktuell schalte ich die Anlage nachts und tagsüber manuell aus, wenn ich kein WW benötige, da mich ansonsten die Stromkosten auffressen! Wie kann ich den Stromverbrauch sonst senken?

 

Danke für Antworten und Tipps!

 

Gruß,

Oli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo Oli_T,

du kannst an den Solarwärmetauscher der Vitocal 160-A WWKS einen externen Wärmeerzeuger anschließen. Dieser kann dann durch einen eigenen Temperatursensor die Warmwasserbereitung mit übernehmen.

Die elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe beträgt 0,43kW bei einer Leistung von 1,52kW und einer Lufteintrittstemperatur von 15°C. Die Leistung des Heizstabes beträgt 1,5kW.

Bei der Reinigung des Luftwärmetauschers sollten die Lamellen nicht mit Druckluft gereinigt werden. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen. Es muss nicht zwangsläufig von einem Defekt auszugehen sein, jedoch sollte dieser dahingehend den Wärmetauscher noch einmal überprüfen.

Ist die Option des Energiesparbetriebs eingeschaltet, werden die Heizpatrone und die Wärmepumpe nur im angegebenen Zeitraum betrieben, mit Start nach Parameter E53 und Stopp nach Parameter E54. Dies ist dann notwendig, sollten z.B. andere Tarife vorhanden sein.

Den Stromverbrauch kannst du dadurch senken, dass der Speicher entsprechend aufgeheizt wird, wenn auch Wärme benötigt wird. Dies kann durch Einstellen des Parameters 52 (Energiesparbetrieb) realisiert werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9



Hallo Oli_T,

du kannst an den Solarwärmetauscher der Vitocal 160-A WWKS einen externen Wärmeerzeuger anschließen. Dieser kann dann durch einen eigenen Temperatursensor die Warmwasserbereitung mit übernehmen.

Die elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe beträgt 0,43kW bei einer Leistung von 1,52kW und einer Lufteintrittstemperatur von 15°C. Die Leistung des Heizstabes beträgt 1,5kW.

Bei der Reinigung des Luftwärmetauschers sollten die Lamellen nicht mit Druckluft gereinigt werden. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen. Es muss nicht zwangsläufig von einem Defekt auszugehen sein, jedoch sollte dieser dahingehend den Wärmetauscher noch einmal überprüfen.

Ist die Option des Energiesparbetriebs eingeschaltet, werden die Heizpatrone und die Wärmepumpe nur im angegebenen Zeitraum betrieben, mit Start nach Parameter E53 und Stopp nach Parameter E54. Dies ist dann notwendig, sollten z.B. andere Tarife vorhanden sein.

Den Stromverbrauch kannst du dadurch senken, dass der Speicher entsprechend aufgeheizt wird, wenn auch Wärme benötigt wird. Dies kann durch Einstellen des Parameters 52 (Energiesparbetrieb) realisiert werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

zunächst vielen Dank für die Hilfestellung!

Dadurch konnte ich den Parameter E52 (Es heißt ja auch Energiespar-"Betrieb"!) korrekt nutzen und mit Hilfe von E53 und E54 die Zeit nun auch richtig einstellen. Demnach ist dies die Zeit in der die Anlage in "Betrieb" geht, Ich hatte es anders herum verstanden.
Klappt nun aber wunderbar! Danke an dieser Stelle, damit erspare ich mir schon einmal das tägliche "in den Keller laufen und manuell in Betrieb setzen". 🙂

Nachfrage zu dem Satz:
"Die elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe beträgt 0,43kW bei einer Leistung von 1,52kW und einer Lufteintrittstemperatur von 15°C."
Mein Keller hat derzeit eine Temperatur von 15°C. Sollte sie demnach (beim einfachen Luft/Wärmepumpenbetrieb ohne Heizstab die 0,43kW/h oder die 1,52kW/h Strom brauchen?

Danke und
Beste Grüße,
Oli_T
Hallo Oli_T,

deine Wärmepumpe hat bei einer Lufteintritstemperatur von 15°C eine Leistung von 1,52kW, die sie zur Warmwasserbereitung nutzen kann. Dabei verbraucht Sie einen Strom von 0,43kW. Diese Angabe bezieht sich auf die Aufheizung von 15 - 45°C.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die Infos!

Da meine Vitocal offensichtlich einen Fehler hat (sie heizt nicht auf und der Lüfter läuft auch nicht, aber der Kompressor arbeitet hörbar), verbraucht sie ihre ansonsten üblichen 0,43kW Strom pro Std. Das allerdings rund um die Uhr.
0,43 *24 = 10,32 * 365 Tage = 3767 kW/Jahr!
Dadurch, dass sie nicht heizte, habe ich irgendwann den Heizstab dazugeschaltet und dann verbraucht sie die 1,5kW/h natürlich zusätzlich. Da kommt im Laufe eines Jahres dann schnell mal einiges zusammen! 😞

Und wer jetzt denkt: Mensch, warum haste das denn nicht gemerkt? Tja, wie denn??
Denn einen Fehler zeigt die Vitocal nämlich nicht an... und WW war ja da.
Wartung durchgeführt, alles sieht super aus. Denkste!
...ärgerlich!

Ich schliß das Dingen jetzt an die Vitoladens an und gut ist, die Stromkosten fressen mich mehr auf als die Ölkosten. Ich hoffe ich kann den zweiten Heizkreis der 300C nutzen.

Gruß,
Oli
Hallo Oli_T,

bei dir scheint der Verdichter keine Leistung mehr zu erzeugen. Hier sollte dein Heizungsfachbetrieb die Wärmepumpe kälteseitig überprüfen.

Sobald eine Betriebssituation bemerkt wird, die nicht normal erscheint, empfehle ich, jede Anlage überprüfen zu lassen. In deinem Fall wäre dies der Moment gewesen, wo du bemerkt hast, dass der Verdichter nicht mehr genügend Wärme bringt und du den Heizstab hinzugeschaltet hast. Spätestens bei einer Wartung fällt es aber auf, ob die Anlage noch ordnungsgemäß läuft.

Beste Grüße °fl
Hmm, na ja wie gesagt, bei der Wartung fiel es eben nicht auf. Daraufhin hatte ich mir halt auch keinen Kopf mehr gemacht. Außer durchpusten ist da wohl nicht viel erfolgt...
Gibt halt gute und schlechte Handwerker...

Hallo Flo_Schneider,

 

ich hab ein ähnliches Problem. Die Wärmepumpe läuft und läuft, aber heizt nicht nur sehr mäßig und langsam, so dass sich der Heizstab dazu schaltet. Dies kann man schön an den Messwerten einer Eve Energy erkennen, da die Messwerte bei Einsatz des Heizstabes nach oben schnellen.

 

a)  wie schnell müßte bei einer Restwärme von 37 Grad das Wasser auf 45 Grad nur über Wärmepumpenbetrieb aufgeheizt werden? Die Lufteintrittstemperatur liegt bei mindestens 15 Grad, da die Luft aus dem Dachgeschoss abgesaugt wird (offene bauweise).

 

b) wie komme ich an einen qualifizierten Fachbetrieb. Ich hab bereits mehrfach die Auskunft erhalten: Mit Wärmepumpen von Viessmann kenne ich mich nicht aus. Über einen Link mit qualifizierten Fachbetrieben würde ich mich freuen. PLZ-Gebiet:58300

 

c) wie bekomme ich selbst heraus, ob es am Verdichter liegt?

 

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Flo_Schneider,

 

die Berechnungsformel hab ich dank Ihnen bereits. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte die Wärmepumpe vier Grad C pro Stunde schaffen, was sie nicht tut, nicht einmal zwei. Deshalb hab ich das Problem in Frage a) noch einmal adressiert. 

 

 

-->gerne berechne ich dir einmal die Aufheizdauer für einen Temperaturhub von 5K. Bei der Berechnung berücksichtige ich aber nicht den Leistungsverlust der durch eine höher werdende Warmwassertemperatur entsteht.


Berechnungsgrundlagen: Lufteintrittstemperatur 15°C; Warmwassertemperatur 45°C; Nenn-Wärmeleistung 1,67kW; Temperaturdifferenz 5K; Inhalt 309l = 309kg

t = (m * c * ΔT) / Q(Wärmeleistung)
t = (309kg * 1,163 Wh/(kg*K) * 5K) / 1670W
t = 1,076 h

Viele Grüße,

Heinrich

Guten Morgen Flo_Schneider, 

a) Ergänzung: Ich habe die Wärmepumpe ausgeschaltet und um 18:00 eingeschaltet. Stand laut Anzeige 37 Grad. Keine weitere Warmwasserentnahme. um 5 Uhr die Temperatur abgelesen, selbige lag bei 40,1 Grad laut Anzeige. Einlaßtemperatur über 15 Grad. Meine Schlussfolgerung: Das Gerät ist defekt das der Temperaturhub zu gering ist. Ist die Einschätzung korrekt?

 

b) Ergänzung: Ich habe auf den WebSeiten von Viessmann natürlich nach einem fachkundigen Handwerksbetrieb zum Thema Wasserwärmepumpen gesucht. Es wurden 31 Ergebnisse angezeigt als Viessmann-Partner.

Bei Lichte betrachtet sind davon aber nur zwei oder drei für Wärmepumpen markiert und keiner für Kompaktgeräte wie die Victocal-160A. 

 

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

 

HeinrichLenz

Top-Lösungsautoren