abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Heizungspumpe

Hallo,

 

ich würde gern wissen, ob der Stromverbrauch des Mischers/Pumpe Divicon und der Warmwasserzirkulationspumpe beim in ViCare angezeigten Stromverbrauch der Wärmepumpe (Vitocal 250-A)  enthalten ist oder nicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wurde schon einmal mit ja beantwortet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Das wurde schon einmal mit ja beantwortet.


@MrSwarm  schrieb:

Hallo,

 

ich würde gern wissen, ob der Stromverbrauch des Mischers/Pumpe Divicon und der Warmwasserzirkulationspumpe beim in ViCare angezeigten Stromverbrauch der Wärmepumpe (Vitocal 250-A)  enthalten ist oder nicht?


Ich würde das Thema gerne nochmal aufmachen, ich vermute das es nicht so ist das der Verbrauch der Steuerung + interne und externe Umwälzpumpen angezeigt werden. 

Meine Vermutung basiert auf dieser Messung.

mbauer666_0-1709881279057.png

 

  Die gelbe Kurve sind die Verbrauchswerte die die WP liefert, die grüne Kurve sind Werte die über einen Hutschienenzähler gemessen werden, laut meinem Elektriker hängt nur der 400V Anschluss der Innen und der Außeneinheit hinter dem Zähler. 

In den Zeiten wo die Kurven Richtung 0 (gelb also Daten aus der WP ist 0W grün ca. 14W) gehen, sind aber sicher die beiden Umwälzpumpen der Heizkreise noch aktiv. Ich kenn leider nicht sagen wieviel die Pumpen an Leistung ziehen, würde aber min 10-15W pro Stück annehmen. Damit müsste die gelbe Kurve ja um die 30W zeigen, auch wenn der Kompressor und die interne Pumpe nicht läuft.

Was denkt ihr?

Grüße

Marc

 

Hallo,

 

ich habe eine 250A. Die Inneneinheit mit der Pumpe hängt am Hausstrom und läuft nicht über den 3-Phasen-Zähler für die Außeneinheit. Der Verbrauch von rund 50 Watt geht da also nicht mit ein. Da der in der Anlage angezeigte COP sowieso viel zu hoch ist, spielen die rund 30 kWh im Monat auch keine Rolle. Fur die Inneneinheit habe ich einen zusätzlichen kleinen Zähler verbaut, daher kenne ich die Werte. Man muss es halt nur wissen.

 

Gruß Peter

Ich habe eine 252 A10 mit nur einem Heizkreis. Die 50W sehe ich in der Nacht wenn die Sparschaltung (WP aus) aktiv ist.

 

Die 80 W thermische Energie wir wohl eine Ungenauigkeit sein, die müsste 0 sein.

 

 

VliesMann1_0-1709884207231.png

 

 

Habe gerade auch mal in die ViCare App geschaut, dort haben ich im Leerlauf auch 50W (mit einer250A10).

Meine WP läuft aber nicht im Sparbetrieb, die Umwälzpumpen in den beiden Heizkreisen laufen zu der Zeit. 

@VliesMann1 spannend bei mir wird 210W thermische Leistung angezeigt.

@rollerfan Du misst doch die Werte der Inneneinheit, sind es die 50W von denen du oben sprichst? In welchem Zustand zieht die Inneneinheit denn die Leistung? Was hast du noch dran hängen, Heizkreispumpe(n), Umwälzpumpe für WW? Ich steh noch auf dem Schlauch.

Grüße

Marc 

 

mbauer666_1-1709901314507.png

 

@mbauer666 

 

Ich habe eine 250A.13 mit nur einem Heizkreis, also nur Radiatoren.

 

Die ca. 50 Watt ist der Verbrauch der gesamten Inneneinheit, also alles, Elektronik, Pumpen, usw. Das summiert sich im Monat auf 30 bis 38 kWh. 

 

Von 21:00 bis 5:00 schalte ich auf den reduzierten Betrieb von 3 Grad, also Nachtabsenkung mit nur Frostschutz. Selbst da werden die 50 Watt verbraucht und der Volumenstrom ist unverändert. Auch dann, wenn die Temperatur deutlich im Plusbreich liegt. Da könnte die Umwälzpumpe eigentlich abschalten und Strom sparen. Macht sie aber nicht. O.K., vielleicht kommt das ja mal mit irgendeinem Update.

 

Gruß Peter

 

@rollerfan  schrieb:

@mbauer666 

 

Ich habe eine 250A.13 mit nur einem Heizkreis, also nur Radiatoren.

 

Die ca. 50 Watt ist der Verbrauch der gesamten Inneneinheit, also alles, Elektronik, Pumpen, usw. Das summiert sich im Monat auf 30 bis 38 kWh. 

 

Von 21:00 bis 5:00 schalte ich auf den reduzierten Betrieb von 3 Grad, also Nachtabsenkung mit nur Frostschutz. Selbst da werden die 50 Watt verbraucht und der Volumenstrom ist unverändert. Auch dann, wenn die Temperatur deutlich im Plusbreich liegt. Da könnte die Umwälzpumpe eigentlich abschalten und Strom sparen. Macht sie aber nicht. O.K., vielleicht kommt das ja mal mit irgendeinem Update.

 

Gruß Peter 


Hi Peter, 

das ist spannend, bei uns mit der 250A10 schaltet die interne Umwälzpumpe ab wenn der Kompressor nicht läuft, Volumenstrom geht entsprechend auf null. Bei uns ist die vorletzte Software Version, also noch nicht die 2323 aktiv.

Wir haben einen Puffer als Hydraulische Weiche und dann zwei Heizkreise mit jeweils einer Pumpe im Mischer. 


@mbauer666  schrieb:

das ist spannend, bei uns mit der 250A10 schaltet die interne Umwälzpumpe ab wenn der Kompressor nicht läuft, Volumenstrom geht entsprechend auf null. Bei uns ist die vorletzte Software Version, also noch nicht die 2323 aktiv.

 

Interessant,  hab auch die 250A10  ( softwarestand 2305) und bei meiner läuft die Umwälzpumpe auch dann, wenn der Kompressor nicht läuft. Dadurch unnützer Stromverbrauch und Abkühlung des umgewälzten Wassers aus der Fußbodenheizung zur WP und retour.

 

Welchen Softwarestand hast du aktuell ?

Grüße

 


 

Auch die 2305 Version. Ich kann mit nur denken das es einen Unterschied in der Konfiguration gibt, z.B. habe wir ja einen Pufferspeicher als Weiche vor den Heizkreisen, das wird im Inbetriebnahme Menu ausgewählt. Dann ist die Interne Pumpe ja nur für den Volumenstrom durch den Speicher zuständig. Wenn du eventuell keinen Speicher hast, dann könnte ich mir vorstellen das die Steuerung ähnlich wie bei mir die Heizkreispumpen, die interne Pumpe permanent laufen lässt.

Kannst du ja testweise mal ändern.

 Meine Interne Pumpe lief übrigens fast ein halbes Jahr mit 100% Leistung, das sollte der HB eigentlich bei der Inbetriebnahme konfigurieren, wusste er leider nicht. Das führt ja zu viel Verbrauch und Verschleiß (der Pumpe) und einer nicht mehr wirtschaftlichen Spreizung von <1K, also bei uns. 


@mbauer666  schrieb:

 Wenn du eventuell keinen Speicher hast, dann könnte ich mir vorstellen das die Steuerung ähnlich wie bei mir die Heizkreispumpen, die interne Pumpe permanent laufen lässt.

 

Genauso ist es: Kein Pufferspeicher, da FB-Heizung und 300 l WW-Boiler.

 

 Meine Interne Pumpe lief übrigens fast ein halbes Jahr mit 100% Leistung, das sollte der HB eigentlich bei der Inbetriebnahme konfigurieren, wusste er leider nicht. Das führt ja zu viel Verbrauch und Verschleiß (der Pumpe) und einer nicht mehr wirtschaftlichen Spreizung von <1K, also bei uns. 

 

Bei mir schauts nach Reinigung des Außenfilters durch den HB so aus: Volumenstrom ca. 1560l/h.

Die Pumpe ist auf SOLL 90%/IST 86% und die Spreizung von VL/RL der FB-Heizung ist 2k.

 

Würde mich über deine Meinung zu den  angeführten Werten freuen, was könnte verbessert werden.!

 

Das Takten hält sich übrigens bei AT über 8° mit rd. 10-12 Takten/24h m. M. nach in Grenzen, die Modulation nach unten ist leider, wie hier im Forum schon oftmals kritisiert, mit ca. 3,6 bis 4kw (anstatt der 2,2 lt. Datenblatt) begrenzt (siehe Foto von heute, 9.3.).

Meine  WP 250-A 251.A10 läuft ansonsten problemlos und vom Stromverbrauch her günstig.

 

Danke für weitere Kommentare.

IMG_3457 (002).jpg

 

 


 


@Volloeko  schrieb:

 Meine Interne Pumpe lief übrigens fast ein halbes Jahr mit 100% Leistung, das sollte der HB eigentlich bei der Inbetriebnahme konfigurieren, wusste er leider nicht. Das führt ja zu viel Verbrauch und Verschleiß (der Pumpe) und einer nicht mehr wirtschaftlichen Spreizung von <1K, also bei uns. 

 

Bei mir schauts nach Reinigung des Außenfilters durch den HB so aus: Volumenstrom ca. 1560l/h.

Die Pumpe ist auf SOLL 90%/IST 86% und die Spreizung von VL/RL der FB-Heizung ist 2k.

 

Würde mich über deine Meinung zu den  angeführten Werten freuen, was könnte verbessert werden.!

 

 


Hi @Volloeko,

Ich bin ja auch nur Anwender, daher kann ich auch nur meine Gedanken dazu mit dir teilen.

Als bei uns der HB die Leistung der internen Pumpe reduziert hat, hat er mit dem Technischen Dienst von Viessmann telefoniert, genau genommen haben die dann remote die Leistung reduziert. Mittlerweile geht das mit der 2323 Software wohl selber. 

Der TD meinte das der Volumenstrom auf 1300 -1400l/min eingestellt werden soll, leider ohne Begründung. Seit dem habe ich ca. 2K Spreizung, aber das Wasser zirkuliert ja auch "nur" durch den Boiler. Für Fussbodenheizungen + WP lese ich öfter das 4-5K Spreizung gut wäre. Ich würde ich deiner Situation die Leistung noch ein bisschen runternehmen, vielleicht so das du gerade über 1300l/min bleibst. 

Ich denke mir das das noch ein bisschen wirtschaftlicher sein könnte.

Grüße

Marc


 

Ich wundere mich immer über den hohen Volumenstrom in den Beiträgen. Bei mir steht der Wert immer etwas unter 900 l/h. Da ändert sich auch nichts. Lediglich bei Warmwasserbereitung geht es aus 1200 l/h hoch. Damit läuft es seit zwei Jahren problemlos. Die Spreizung Vorlauf/Rücklauf liegt bei 3 Grad.

 

Gruß Peter

 

rollerfan_0-1710054653465.png

 

Hi Peter,

stimmt schon. Laut Planungsanleitung muss der auch garnicht so hoch sein.

min 1000l/h für den Abtauvorgang, aber da sind ja die Heizkreise aussen vor, ansonsten min. 300l/h zwischen Innen und Ausseneinheit, in den Heizkreisen kann auch weniger sein.

Ich kann mir auch nicht erklären warum der Volumenstrom durch meinen Puffer laut TD unbedingt >1300l/h sein sollte. Würde den gerne zum testen mal reduzieren, aber mit der 2305 habe ich da leider keinen Zugriff drauf.

 Grüße

 

 

mbauer666_0-1710057605642.png

 

Vielen Dank für eure Beiträge!

 

Mir ist der Zusammenhang von VOLUMENSTROM, IST-Leistung PUMPE und SPREIZUNG noch nicht klar:

 

Würde eine Reduktion des Volumenstroms auch eine Veränderung der IST -Pumpenleistung und der Spreizung bewirken?

 

Würde ein Reduktion des Volumenstroms auch Auswirkungen auf das Taktverhalten in der Übergangszeit haben?

Vielen Dank und LG

Den Volumenstrom beeinflusst du ja durch die Leistung deiner Heizkreispumpe. Du hast ja keinen Puffer und damit keine extra Heizkreispumpe, die Aufgabe übernimmt die interne Pumpe.

Der maximale Volumenstrom ist über dein Rohrnetz nach oben begrenzt. Die Pumpe kann der TD über den Parameter 1100 konfigurieren.

Einstellen kann man "min" / "max" und "soll".

Ich denke das nur der Sollwert angepasst werden sollte, bei mir hat der TD einfach den Max Wert reduziert. 

Aber angenommen du setzt den Sollwert auf 60%, das könnte dann dazuführen das der IST-Wert irgendwo bei 1000l/h liegt, möglicherweise ergibt 90% aber nicht mehr Volumenstrom da dein System nicht mehr Wasser durchlässt, würde nur zu mehr Geräuschen und Energieverbrauch führen.

Zum Thema takten, spannende Frage, ich würde denken das durch einen geringeren Volumenstrom weniger Energie ins Haus gebracht wird, was zu mehr Takten führen könnte, andererseits wird die Energie mit einem höheren Volumenstrom ja auch nicht vom Haus absorbiert (geringere Spreizung). ... Mein Tip wäre das es keine Auswirkungen auf das Taktverhalten hat, ist aber nur hergeleitet, bin selber auf andere Meinungen gespannt.  

   

 

In der Montageanleitung ist beschrieben wie du den Volumenstrom durch deinen Heizkreis ermitteln und einstellen kannst, da du ja keinen Puffer hast sondern die Pumpe deinen Heizkreis direkt versorgt.

mbauer666_1-1710068911554.png

 

 

mbauer666_0-1710068242358.png

 

Vielen Dank an mbauer666 und rollerfan, dass ihr euch mit diesem Thema befasst!

 

Lese heraus, dass die Änderung der Drehzahl der internen Pumpe den Volumenstrom und vermutlich auch die Spreizung (ev. auch das Taktverhalten) beeinflussen wird.

Hat eurer Meinung nach der Volumenstrom von 1860l/h und die Pumpendrehzahl IST86/SOLL90% sowie die geringe Spreizung von 2k negative Auswirkungen auf irgendeine Komponente der Heizungsanlage bzw besteht e.M. nach Handlungsbedarf, diese Werte zu verändern?

Danke und beste Grüße!

Walter

 

 

Top-Lösungsautoren