abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Viessmann IDU VC 250-AH HAWO-AC 252.A16

Hallo,

seit August 2023 betreiben wir eine Wärmepumpe IDU VC 250-AH HAWO-AC 252.A16. Sie versorgt 3 Haushalte (insg. 5 Personen) auf 298 qm. Wir haben keine Fußbodenheizung, sondern Radiatoren. Im Januar 2024 hatten wir einen Stromverbrauch von 2.010 kwh!!!! Das kommt mir doch sehr, sehr hoch vor. Der COP Wert liegt bei 2,8, was mir ziemlich niedrig erscheint. Die Heizkurve ist folgendermaßen eingestellt: Neigung 1,3 und Niveau 0.

Kann mir ein Fachmann mal einen Tipp geben, welche Werte eventuell zu einer Stromeinsparung führen könnten, ohne dass wir frieren (meine 94 jährige Mutter braucht eine Raumtemperatur von 23° C).

Ganz lieben Dank im voraus!!!

LG Susanne

19 ANTWORTEN 19

Hallo Suse68,

 

du hattest knapp 2.000 kWh als Stromverbrauch für die Wärmepumpe? Hattest du dich hier verschrieben? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

2.010 kwh im Januar und 1880 kwh im Dezember. Die Seriennummer lautet 7720509202725125.

 

LG Susanne

Hy

Das nenne ich mal Stromverbrauch 3800kwh

In 2 Monaten. 

Läuft die wp nur auf Heizstab?

 

Was war den vorher eingebaut gas oder Öl

Wieviel habt ihr vorher an kwh verbraucht?

Was für eine vitocal 250-a habt ihr a10 oder a13

 

Gruß 

 

Hallo,

die genaue Bezeichnung der Wärmepumpe ist IDU VC 250-AH HAWO-AC 252.A16. Vorher haben wir nur mit Gas geheizt u. jetzt ist es eine Hybrid Lösung, wobei sich die Gastherme nur zuschaltet, wenn es wirklich sehr kalt draußen ist. Der Stromverbrach des gesamten Hauses lag vor Einsatz der Wäremepumpe bei ca. 5.000 kwh pro Jahr.

LG Susanne

Ach so: Der Heizstab ist doch der Heizwasserdurchlauferhitzer, oder? Dieser war bisher noch gar nicht in Betrieb.

Die Ausseneinheit hat ein Typenschild da steht drauf welche ausdeneinheit das ist.  Was du angegeben hast ist die inneneinheit

Der Gasverbrauch wird auch in Kwh gemessen steht auf der Jahresabschluss rechnung.

Der Haushaltstrom ist mir egal.

Gruß 

Ok.

Wenn das eine hybrid Anlage ist dann läuft die nicht gut

Und wie viel Kubikmeter Gas wurden vorher pro Jahr gebraucht?

mlz

Die Außeneinheit hat die Bezeichnung ODU Vitocal 25X-A 400V A10 (7973158301191128). Der Gasverbrauch lag bei ca. 35.000 kwh/Jahr, bevor wir die WP hatten.

LG

35.000 kWh Gasverbrauch entsprechen bei einer JAZ von 4.0 einem jährlichen Stromverbrauch für die WP von 8750 kWh oder bei einer niedrigen JAZ von 2,8 etwa 12.500 kWh.

Bei einer hybriden Anlage sollte eine Optimierung möglich sein. Wie graten24 schrieb, läuft es nicht optimal. Schon einmal den ökonomischen Modus ausprobiert?

mlz

Hallo,

ja, ich hatte den Dezember auf "ökonomisch" gestellt. Wir hatten dann 95 kwh Gasverbrauch und 1.880kwh Strom für die WP. Den Januar habe ich dann auf "konstant" gestellt und es waren 944 kwh Gas und 2.010 kwh Strom.

Versteht das jemand? Ich bin ziemlich ratlos, zumal unser Installationsbetrieb auch keine Lösung weiß. Daher hoffe ich, dass mir hier im Forum geholfen wird. DANKE!!!!

LG Susanne

Noch mal zurück zum Anfang. Wie bzw. wo wurde der Verbrauch der Wärmepumpe gemessen? Hat diese einen eigenen Zähler oder ist es die Angabe aus der App?

Davon abgesehen war der Januar deutlich kälter als der Dezember. Im Januar lag der Verbrauch auch bei mir deutlich höher. 

Dezember:

Gas 925kWh, Strom 486kWh (thermische Leistung 2.070 kWh)

Januar:

Gas 1290 kWh, Strom 577kWh (thermische Leistung 2.160 kWh)

 

Die Anlage läuft bei mir im ökonomischen Modus. 

mlz

Die Verbrauchszahlen habe ich aus der App.

Die thermische Leistung der Wärmepumpe lag im Dezember bei 5760 kwh und der Verbrauch bei 1880 kwh.

Im Januar waren es 5660 kwh thermische Leistung und 2.010 kwh Verbrauch.

 

 

Hallo,

der Ökologisch/Ökonomische Betrieb funktioniert aktuell noch nicht. Wird angeblich mit dem April-Update eingespielt.

Es soll solange die Einstellung Konstanttemperatur gewählt werden, aber auch die dazugehörigen Temperaturen und die Betriebsart wie Bivalent alternativ. 

Bei 300 qm mit Radiatoren und der hohen Raumtemperatur braucht die 10KW Wärmepumpe im Winter mehr Unterstützung durch den zweiten Wärmeerzeuger.

Ob die Einstellung der Heizkurve passt, hängt davon ab ob die Thermostatventile in dem wärmsten Räumen voll aufgedreht sind und das keine Nachtabsenkung eingestellt wurde.

Mfg

 

Nach meinen aktuellen Erfahrungen funktioniert der ökonomische Betrieb (bei der 250 SH!) durchaus. Das einzige Problem welches ich bisher hatte, betraf bei Temperaturen um 0 Grad und hoher Luftfeuchte das Abtauen. Das Problem trat auch im Modus Konstanttemperatur bivalent alternativ auf. Das Problem konnte durch den temporären  Wechsel in den ökologischen Modus behoben werden.

Das Problem hatten mehrere Forumsteilnehmer (siehe 250 SH Abtauen). Softwarestand ist 2305, dieser erlaubt dem Anwender nicht die Konfiguration des Bivalenzpunktes.

mlz

@ml_2: Der ökonomische Betrieb funktioniert bei deiner Anlage, weil du noch den Softwarestand 2305 drauf hast. 

 

@Suse68: Bei dem hohen Verbrauch ist es aber auch so, dass deine Anlage eine hohe Wärmemenge liefert, welche auch abgenommen wird. Ich würde zudem ebenfalls empfehlen, erstmal auf Konstantbetrieb umzustellen, sodass die Umschaltung zu einer festen Temperaturgrenze erfolgt. Mit dem nächsten Update wird der ökonomische BEtrieb dann korrekt funktionieren. Zudem solltest du die Heizkennlinie ideal einstellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Dann kann es manchmal doch von Vorteil sein nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein ;-). Danke für die Info. Bis auf die Problematik mit dem Abtauen bin ich mit der Anlage bisher sehr zufrieden!

mlz

Hallo liebe Flo,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!!! Ich habe da noch eine Frage: Es reicht wahrscheinlich nicht, dass ich die Thermostate in MEINER Wohnung Deiner Beschreibung entsprechend einstelle, sondern es muss im kompletten Haus so gemacht werden (2 Wohnungen sind vermietet)?

LG

Susanne

Ja, das macht nur Sinn, wenn du es auch überall so machst. 

 

Viele Grüße
Flo