abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Vitocal 222-S AWT-AC 221.A04

Hallo zusammen,

 

ich habe die Vitocal 222-S AWT-AC 221.A04 und bin sehr zufrieden.

Habe für den Wärmestrom und Haushaltsstrom jeweils getrennte Stromzähler.

Der Stromverbrauch der Wärmepumpe beträgt bei mir im Schnitt pro Jahr ca. 2.500 kWh für eine 130qm Haus mit 2 Personen. Gibt es Vergleichswerte ?
Dieser kommt mir etwas niedrig vor. Ich habe den Verdacht, dass eventuell Stromverbraucher der Luft-Wärmepumpe teilweise über den Haushaltsstromzähler laufen. 

Technische Frage: Hat die Anlage der Luftwärme-Pumpe eventuell mehrere Stromanschlüsse, die meinen Verdacht bestätigen könnten ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AndyG,

 

der Wert ist gut und sieht für mich realistisch aus. Als Vergleich mit meiner Anlage (Haus Bj. 2013), allerdings mit Solarthermie und Heizungsunterstützung, habe ich bei 160 m² einen Wärmestromverbrauch von ca. 2500 bis 3200 kWh. Immer in Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturen im Winter zu sehen. 

 

Was über deinen Hausstrom läuft, sind die Umwälzpumpen und sehr wahrscheinlich der Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo AndyG,

 

der Wert ist gut und sieht für mich realistisch aus. Als Vergleich mit meiner Anlage (Haus Bj. 2013), allerdings mit Solarthermie und Heizungsunterstützung, habe ich bei 160 m² einen Wärmestromverbrauch von ca. 2500 bis 3200 kWh. Immer in Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturen im Winter zu sehen. 

 

Was über deinen Hausstrom läuft, sind die Umwälzpumpen und sehr wahrscheinlich der Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die ausführliche Info ☺️

Top-Lösungsautoren