abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocaldens-222F 10kW 400V

Moin,

 

kann mir jemand weiterhelfen?

Bilde mir ein, dass der Verbrauch der WP höher ist, als er sein sollte.

Angefügt mal ein Bild vom WP Zähler, der die momentane Leistungsaufnahme von 3,39kW anzeigt und ein Bild der WP Regelung. 

Auf Grundlage der Leistungsdiagramme hätte ich hier eher die Gegend 2,5kW Leistungsaufnahme erwartet, oder übersehe ich etwas signifikantes?

 

VG

20240208_145442.jpg
20240208_145508.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Masterb2k,

 

wenn du einmal ins Datenblatt schaust, da sieht der Wert sehr ähnlich aus.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5516031VDP00009_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Danke für die Antwort. 

Ich hatte mich an der Planungsanleitung orientiert.

 

Da sieht es anders aus, als im Datenblatt. Siehe Anhang

 

 

 

Klar, dass ich bis zu 5,x kw ziehen kann ist mir bewusst.

 

 

 

Mich wundert es halt, da die Anlage seit einiger Zeit laut geworden ist, die Meldungen sagen halt auch sowas mit hoher Strom Verdichter - oder verstehe ich die Nummern falsch?

Die letzte ausfallbedingte Meldung, welche dort aufgeführt ist, ist eine Regelhochdruckstörung. Was bedeutet, dass die Anlage in einem Betriebszustand die Wärme nicht loswerden konnte, was auch an zu hohen Temperaturen im System, zum Beispiel Warmwasser, liegen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich weiß nicht ob mich das be- oder beunruhigen soll.

Im WW Betrieb sollte die Anlage ihre Leistung doch so regeln können, dass soetwas nicht vorkommt.

Im Heizbetrieb kann die ihre Leistung offen in einen 200L Puffer schieben, von dem Sie dann einfach weiter in den Heizkreis darf, die Thermostate sind alle auf 24° gestellt, die Heizkurve hält die Räume je nach AT bei 20,5° bis 21,2°. Die Wärme kann also aus der WP und wird verteilt.

Mir Persönlich bereitet die Meldung 23, mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Konsequenzen am meisten Kopfzerbrechen.

"Max Verdichterstrom überschritten" -> bitte prüfen....... ggf tauschen sie den Verdichter aus.

Hi, 

bei 40° VL knappe 3kW und klingt wie eine startende Turboprop.

Das war früher nicht so.

 

1000058307.jpg

1000058306.jpg

1000023144.jpg

1000023146.jpg

 4,3kW bei +10°C....

Ist das nicht etwas viel?

Laut Leistungsdiagramm sollten das 3kW sein

Hallo Masterb2k,

 

wenn die Anlage deiner Meinung nach, unnormal laut ist oder Geräusche macht, die deiner Meinung nach nicht normal sind, dann empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden und dies vor Ort überprüfen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren