abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Thermische Leistung

Guten Morgen, 

ich habe seit Oktober 2016 eine Vitocaldens 222-F mit 400V Wärmepumpe, mit Vitoconnect 100 OPT01 zur ViCare App verbunden. In der App sind die Kacheln Stromverbrauch und Thermische Leistung vorhanden. Klickt man die Kacheln an kommt die Meldung: Keine Daten vorhanden. Ist mein Gerät zu alt und zeigt die Daten darum nicht an, oder gibt es am Gerät etwas einzustellen, damit die Daten am Gerät und in der App sichtbar werden? 

Ansonsten bin ich mit der Anlage zufrieden, ich beheize damit ca. 450qm in zwei Häusern, ein Haus (ca. 250qm) ist ein Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, komplett saniert mit FBH, jedoch nur mit einer Innenwanddämmung aufgrund Denkmalschutz. Ich verbrauche im Jahr ca. 10.000kWh Gas und ca. 10.000kWh Strom. Danke im Voraus für eure Hilfe! VG, Andreas.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Andi6,

 

die fehlenden Daten unter den Kacheln sind ein bereits bekanntes Problem, unsere Entwicklung arbeitet an einer Lösung.

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1236)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die prompte Antwort. Ich hoffe das mein Gerät aus 2016 das tatsächlich dann auch kann. VG, Andreas.

 

Hallo in die Runde,

gibt es zu dem Problem bereits eine Lösung? Es betrifft bei mir nur die Daten der thermischen Leistung ab dem 1.10., die Verbräuche sehen soweit plausibel aus. 

Weiß man eigentlich, ob nur die Anzeige ein Problem hat? Wurden die Daten der Anlagen an eure Server übermittelt?

Gruß

Chris

Hallo chrissos,

 

hier geht es um zwei unterschiedliche Themen bezüglich der Thermischen Leistung.

Das geschilderte betrifft Wärmepumpen mit Vitotronic Regelung, seit dem Wochenende gibt es aber auch Fehler bei Wärmepumpen mit OneBase Regelung.

An beiden Baustellen wird bereits gearbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo glaube ich habe auch dieses Problem.

Seit Mai diesen Jahres habe ich eine Vitocaldens 222-F HAWB-AC 222.A29.

Von Anfang an sammle ich die Daten für den Stromverbrauch und die daraus

resultierende Thermische Leistung aus der ViCare App.

Ich will mir damit ein eigenes Bild von der Effizienz meiner Anlage (COP) machen.

Am 06.11.23 hatte ich am Tag einen Aussetzer bei der Erfassung der Daten zur

Thermischen Leistung von ca. 20kWh. Daraus ergab sich ein COP von 2,6 für diesen Tag.

Für die folgenden Tage  wurden die Daten wieder komplett übertragen.
Seit heute bekomme ich nun gar keine Daten für die thermische Leistung.
Aktuell hat meine Wärmepumpe 5,2 kWh für Heizen und Warmwasser verbraucht und

damit 0 kWh Thermische Leistung erzeugt.

Gruß

Karow29
 

Hallo,
hier ein kurzes Update von mir. Seit heute werden wieder Werte für die Thermische Leistung in der ViCare App angezeigt. Wenn ich das aber für einen vernünftigen COP Wert hochrechne dann sind wie in der letzten Woche die Werte für den Montag wieder nicht berücksichtigt.

Gruß

Karow29

Hallo,

leider hat sich an den fehlenden Werten für die Thermische Leistung nichts getan. Sie fehlen seit fünf Wochen jeden Montag. Dienstags früh beginnt sich dann wieder der Wert der Thermischen Leistung aufzubauen.
Die ersten 18 Wochen war das jedenfalls nicht so. Unsere Vitocaldens läuft erst seit dem 28.06.23.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.
Meinem Installateur habe ich das auch schon gemeldet. Aber leider herrscht da auch Funkstille.

 

Gruß
Karow29

 

Guten Morgen Chris,

 

nun sind wieder fast 3 Monate vergangen, ist mittlerweile eine Lösung in Sicht? Vielen Dank, Andreas.

Hallo,
hier eine hoffentlich abschließende Meldung von mir.

Es ist vollbracht.

Nach unglaublichen 17 Wochen hat Viessmann das Problem gelöst.

Seit letzte Woche Montag bekomme ich auch an den Montagen wieder Werte

für die  Thermische Leistung in die ViCare App übertragen.

 

Gruß
Karow29

Top-Lösungsautoren