abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocall 200- S- D09

Guten Morgen, 

 

ich habe mir letzte Woche Vicare- Plus abonniert, um genau den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe benennen zu können. 

Meine Wärmepumpe verbraucht meiner Meinung nach Unmengen an Strom. 

Der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe hatte nicht zugeschalteten. 

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Stromverbrauch normal ist? 
Laut Schnellauslegung benötigt mein Haus eine Heizlast von 7264 Watt. Ist überhaupt die richtige Wärmepumpe verbaut? 

Ich weiß nicht, wie der Heizungsbauer auf diese Heizlast gekommen ist, denn eine Heizlastberechnung wurde nicht durchgeführt. 

Ich danke im Vorraus schonmal für Antworten. 

LG 

 

80F520D6-BFA1-4F25-B66B-ED8D32AE0574.png
42 ANTWORTEN 42

Kannst du paar Daten zum Haus geben? Standard, FBH und Anlagenaufbau. Gefühlt sollte die Anlage mit der

Hälfte auskommen.

 

LG

Hallo Notiz, 

 

wir haben ein Einfamilienhaus mit 183 m2 Nutzfläche. 

Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss ist vollflächig Fußbodenheizung verlegt. 

Das Haus wurde nach der ENEV 2016 gebaut.

 

Bezeichnung Wärmepumpe: Vitocall 200- S- AWB E AC 201. D09 Splittwärmepumpe mit 300 Liter Warmwasserspeicher plus Pufferspeicher. 

Reichen dir die oben genannten Informationen? 

LG

 

Welche Soll Temperaturen Heizen, Warmwasser und Neigung und Niveau ist eingestellt. Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht? Sind Raumregler vorhanden? Wie warm sind die Temperaturen im Haus?

Warmwassererwärmung hatte ich aufgrund des hohen Energieverbrauchs bereits auf 48 Grad gestellt (was eigentlich nicht zulässig ist) und wird nur einmal am Tag erwärmt. Aus Kostengründen anders nicht möglich. 

Neigung und Niveau habe ich dem Anhang beigefügt. 

Die Soll- Temperatur von 20 Grad an der Inneneinheit hat die Firma eingestellt. 

Ob ein hydraulischer Angleich durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. 

Das Hauptbad sollte jedoch auf 24 Grad beheizt werden aber nicht möglich, da dort ein Heizkreis vergessen wurde . 

Möglicherweise erwähnenswert ist, dass laut Schnellauslegung 1200 Meter FBH hätte verbaut werden sollen, nun aber 1600 Meter verbaut wurden. 

LG

15A3A801-2646-4196-B841-07A46B16C4C4.png
160831EC-BBB4-438A-A920-30E2B4B12BDB.png
C7568A80-1E95-4357-9133-49C70BA2D00D.png

Hallo @Philipp675 

 

deine Heizkurve ist sehr hoch. auch solltest du die nachtabsenkung rausnehmen. Bei einem Neubau braucht das Haus mehr Energie morgens das Haus wieder auf Temp zu bekommen wie wenn die Anlage 24h durchläuft. Absenkung funktioniert nur in der Übergangszeit nicht aber bei Temp ab 5 grad.

 

lg

lufti

… warum ist 48 grad WW nicht zulässig wer sagt denn sowas?!

… und nur wegen Bad eine hohe Heizkurve fahren ist auch nicht empfehlenswert. Du verbrauchst hier sehr viel Energie. Das Bad Evtl mit einer seperaten Infrarotheizung oder ähnliches beheizen

Hallo Lufti, 

 

Die Heizkurve hat der Heizungsbauer so eingestellt. 

Wenn ich die Heizkurve nun herunter nehme, kann es dann passieren, dass die Räume schlecht warm werden? 


Zwecks Warmwasser war ich der Auffassung, dass im Hinblick auf eventuelle Legionellenbildung das Wasser eigentlich auf mindestens 55 Grad sein sollte, oder ? 

LG 

… hast du Einzelraumregler im Einsatz? Hast du einen heizungs Puffer?

In meinem Wärmeschutznachweis wurde mit einer Nachtabsenkung gerechnet. 

… 55 grad warmwasser sind für eine wp schon sehr hoch. 

Ja, ich habe Einzelraumregler im Einsatz. 

Ich habe einen Pufferspeicher, aber ich weiß nicht ob dieser für das Trinkwasser oder Heizungswasser ist. 

Hast du KfW 70

Nur ENeV 2016. 

Aber wie sieht das jetzt mit der verbauten Wärmepumpe in Bezug auf die benötigte Heizlast aus? 

Stimmt das ? 

… also. Ich würde die Absenkung rausnehmen für einen Neubau is das Käse.

Einzelraumregler alle öffnen (außer Schlafzimmer) dann die Heizkurve so weit senken bis die wunschtemperatur erreicht ist. 
schick mal bitte ein Foto von deiner ViCare App wie angehängt

9D900B53-85D2-4DFE-9679-AE9E288A4B13.jpeg

Wir wohnen aktuell 2,5 Jahre im Haus. 

BF5F62A3-AE67-42AC-8CD2-B9356217ADDE.png
44D8B276-BF55-47C8-AB11-C08EADF5975A.png

… ja, ich denke die is ok

Sind die Starts und Betriebsstunden des Verdichters ok? 

LG

… die Anzahl der Verdichter Starts könnten etwas weniger sein aber noch ok. Das kommt von den Einzelraumreglern. Da kommt die Anlage ins Takten

… zum Thema Legionellen. Diese enststehen nur bei Stillstand in einem normalen Einfamilienhaus ist meistens immer genügend durchfluss gegeben. Ich habe im Sommer 46grad WW Temp und Winter 48. 

Ok ok. 

Selbst bei 5 Grad Außentemperatur verbraucht die Anlage mindestens 30 KWH. 

Wie gesagt, Warmwassererwärmung und Zirkulation sind auf das Minimum herunter gestellt. 

Was sagst du zur Heizlast und der verbauten Wärmepumpe? 

Kann man rechnerisch ermitteln, wie viel Strom die Wärmepumpe jährlich in etwa verbrauchen müsste? 

Die JAZ beträgt aktuell 3,3. 

 

Diese wäre aber meiner Meinung nach deutlich schlechter, wenn ich meine Warmwassererwärmung normal gestellt hätte. 

Der Endenergiebedarf beträgt laut Energieausweis 27,3. 

Ok ok. Dann lasse ich die 48 Grad eingestellt. 

… die Anlage sollte ok sein. Der hohe Verbrauch liegt meiner Meinung nach an der sehr hohen Heizkurve, der absenkung und der Einsatz von ERR. Du musst dich mit dem Thema hydraulischer Abgleich beschäftigen😀

Top-Lösungsautoren