abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocall 222-S

Hallo Viessmann Community, 

 

mir kommt der Stromverbrauch unserer WP relativ hoch vor. Es handelt sich um ein neues KFW55 Haus mit 170qm2, FBH, 3 Personen Haushalt, Raum Soll Temperatur liegt bei 21 Grad. 

Hab mal die letzten 5 Monate den Verbrauch der WP mitgeschrieben und wollt mal euere Meinung dazu hören ob das normal ist. 

 

November 21: 906 Kw

Dezember 21: 1150Kw

Januar 22: 1074 Kw

Februar 22: 846 Kw

März 22: 871 Kw: 

 

Bin der einzige in der Nachbarschaft mit einer Viessmann WP und kann deswegen nicht richtig vergleichen mit den Nachbarn. Hab nur das Gefühl das wenn ich mich mit den Nachbarn deswegen unterhalte, ich derjenige bin der mit Abstand am meisten Strom braucht. 

Mein direkter Nachbar hat auch ein 170 qm2 Haus mit einern Alpha Innotec WP und kommt auf 50 Eur Abschlag im Monat für die Heizung. 

 

Hab mir schon überlegt die Heizphasen zu reduzieren aber laut meinem Heizungsbauer bringt das nix. 

 

 

 

Vielen Dank fuer euere Hilfe. 

17 ANTWORTEN 17

Kann es sich eventuell noch um Baufeuchte handeln ? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ?

Hi, 

 

haben zwischen 30 und 45 Prozent. 

Meine Frau hat sogar schon Luftbefeuchter aufgestellt weil es stellenweise zu trocken ist. 

 

Ga kann man Restbaufeuchte vermutlich ausschliessen.

Heizung ist sehr wahrscheinlich als Fussbodenheizung ausgeführt ?(ah, ja, gerade gesehen) Wird die ganze Fläche beheizt ?  Wie hoch ist die Vorlauftemperatur bzw. Heizkurve eingestellt ?

Läuft die WW-Bereitung auch über die Wärmepumpe ? Wie gross ist der Speicher und welche WW-Temperatur ?

Ja, bis auf Speis und HWR wird alles beheizt. 

Neigung ist momentan aug0.5 und niveau auf 0.0 eingestellt. 

WW geht auch ueber die WP, Speicher sollte ca 150l haben und ist momentan auf 50 C. eingestellt. 

 

Hab heute mit jemanden von Viessmann gesprochen und er meinte der Stromverbrauch ist definitiv zu hoch und ich sollte mal die WW Temperatur auf 48 C reduzieren und die Heizphase nachts absenken auf 18 C Soll Raumtemp. 

 

 

Hallo Marco,

 

ein Hauptgrund für den Stromverbrauch wird die viel zu hohe Steigung sein.

Vermutlich hast du auch noch Raumthermostate im Einsatz und hast das deswegen gar nicht mitbekommen.

 

Hat die Anlage einen Pufferspeicher?

Was ist das genau für eine 222-S?

 

Schade dass du dich jetzt erst am Ende der Heizsaison meldest.

Um das einzuregulieren  würde ich dann bis Nov. warten.

 

WW solltest du am frühen Nachmittag erwärmen, ohne dass der Heizstab dabei einschaltet.

 

VG Michael

 

 

Hallo, 

 

es ist eine 222-S AWBT-E-AC-221 

Hab keinen Pufferspeicher. 

Was meinst du mit Steigung. Das Niveau?  Und ja, hab Raumthermostate im Einatz. 

 

Wegen WW, 10 Personen, 10 verschiedene Antworten 🙂 

Mir ist gesagt worden ich soll das Wasser 24h durchlaufen lassen da so der Stromverbrauch am niedrigsten ist. Jetzt bin ich wieder verwirt 

Dankeschoen 

 

D

Hallo,

 

 222-S AWBT-E-AC-221  und was steht da noch ?

D04.... D16 ? die gibt es von 4- 16 kW

 

Nein das Niveau ist die Parallelverschiebung der Kurve

da wo du aktuell 0,5 hast, braucht eine aktuelle FBH 0,3 das ist die Steigung oder Neigung der Kurve.

 

>>keinen Pufferspeicher.

auch keinen mit 46l ?

das ist so ein Kasten ca. so groß wie das Innenteil der WP aber nur halb so hoch.

Hast du auf der Rechnung ein Überströmventil?

 

>>Wasser 24h durchlaufen

ja das ist korrekt.

Das mit den 24h lässt du so und stellst den normalen Sollwert stellst du runter auf z.B. 42 Grad. damit kann man noch gut duschen.

Dann konfiguriert du einen 2. Sollwert  WWTemp2

qwert089_0-1649848429175.png

 

Der sollte so 5-6 K höhere sein und zum Zeitpunkt der Tageshöchst Temperatur (ca 14:00)  terminiert werden

qwert089_1-1649848491717.png

 

Hat das Haus eine WWZirkulationspumpe?

wie ist die konfiguriert?

 

Was zeigt das Diagnosemenü für JAZ Heizen und JAZ WW an?

qwert089_2-1649848636946.png

Wie viele Stunde ist der Heizstab bisher gelaufen?

qwert089_3-1649848714510.png

 

Wie viele Stunden Laufzeit hat der Verdichter und wie viele Starts bisher?

 

VG 

 > 222-S AWBT-E-AC-221  und was steht da noch ?

D04.... D16 ? die gibt es von 4- 16 kW

 

muss ich daheim nachschauen. 

 

>Nein das Niveau ist die Parallelverschiebung der Kurve

da wo du aktuell 0,5 hast, braucht eine aktuelle FBH 0,3 das ist die Steigung oder Neigung der Kurve.

 

soll ich dann die Neigung wieder auf 0.3 stellen?

 

Pufferspeicher sind die Kaesten auf der Rueckseite oder? Die hab ich! 

Überströmventil auch. 

 

Sollwert 2 dann am fruehen Nachmittag auf 48 Grad oder? 

 

Zirkulationspumpe hab ich jetzt  in der Frueh vorm duschen fuer 1 std an und Abend nochmal 1 Std. 

 

Die Daten ausn Diagnosemenu schick ich Abends. Muss erstmal schauen wie ich da rein komm. 

 

Betriebsstunden Verdichter 3607 & Verdichter Starts 5030. 

Heizstab ist aus. 

 

Vielen Dank fuer dein Feedback 

 

 

 

 

 

in der App siehst du die S/N der Vitocal

gibt die hier ein Tool

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dann siehst du genau welches Modell es ist und bekommst alle Anleitungen und Ersatzteile

 

>>Neigung wieder auf 0.3 stellen?

JA

im Herbst/Winter stellst du dann ein paar Wochen die Thermostate der Räume  auf MAx und stellst die Heizkurve mit dem Niveau so ein, dass 21 Grad erreicht werden.

Dann kann man die Thermostate  wieder aktivieren, sie sind dann aber mit Sicherheit überflüssig.

 

>>fruehen Nachmittag auf 48 Grad oder? 

oder auch 50 Grad, wenn der Unterschied zum normalen Wert zu hoch ist kann der Heizstab zuschalten.

 

>>r 1 std an und Abend nochmal 1 Std. 

das rührt dir 2 mal den WW Speicher komplett durch. Da ist anschließend die Schichtung sicher weg und sie lädt da jeweils nach und das ist dann wenn es draussen kalt ist.

Aktiviere hier den Intervallbetrieb 5/25. Dann läuft die Pumpe in der Stunden 2x 5 Minuten. Das sollte reichen.

 

>>Muss erstmal schauen wie ich da rein komm. 

steht in der Serviceanaleitung Vitotronic siehe oben.

 

>>Heizstab ist aus.

prüfe trotzdem den Counter

 

VG

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Vitocal 222s auch.Meine Kurve stand auf 0,3 und -3 ,Raumsoll 21 Grad ,kein Pufferspeicher , 170L Innen , FbH , Zirkulation 1x täglich 30 Minuten.Warmwasser 44 Grad durchgehend.

Keine Temperatursenkung Nachts.Im März ähnlicher Verbrauch wie Du.

3 Personenhaushalt ( Erwachsene ) 220qm beheizt.Ich habe mich eigentlich damit abgefunden , gestern war ein HB bei mir , der seit über 20 Jahren Viessmann verbaut und der hat einiges verändert.

Die Raumsoll steht jetzt auf 18 Grad , Heizkurve 0,4 und 0,00.Ich habe gesagt, das ich bei 18 Grad friere !!!

Er sagte mir , ich soll das beobachten. Er hat einige Heizungen mit dem Schema so laufen in unserer Region , die verbrauchen viel weniger Strom.Komischerweise sind die Heizkurven bei der Einstellung identisch. Aber mit dem Unterschied , das die Heizung an wärmeren Tagen auch Nachmittags lief.Ich bin gespannt was da bei rauskommt, aber es wird erst interessant wenn die Heizperiode wieder beginnt.

Die Raumtemperatur hat sich nicht nach unten verändert.In drei Tagen weiß ich mehr.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.

28.03. ähnliche Temperaturen wie gestern, sogar etwas kälter .Nur 14 KwH Verbrauch , die Anlage hat allerdings mehrmals getaket.

Dann einer von Gestern , etwas höherer Verbrauch , der HB hat die Einstellungen um 10.30 vorgenommen.Um 14- und um 20.00 Uhr wurde WW bereitet. Das bedeutet , die war von 10.00 bis 21.00 nicht im Heizbetrieb.

Die Verbräuche sind auch stark vom WW abhängig, meine Mieter ballern jedes mal den ganzen Speicher leer , wenn Sie duschen.Auf Grund der Energiepreise wir WW bei mir nicht mehr pauschal abgerechnet , deswegen war der HB gestern auch da.Die extrem hohen Ausschläge sind immer WW und der Speicher komplett leer, die anderen etwas höheren Nachladung bei 5K Hysterese

 

Screenshot_2022-04-13-14-12-33-035_energy.powerfox.power42.jpg
Screenshot_2022-04-13-14-26-42-518_energy.powerfox.power42.jpg

Also hier die komplette Nummer: 

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

 

der Heizstab hat bis jetzt 1h drauf. 

 

Hier noch der Screenshot von der JAZ 

 

 

IMG_0156.jpg

ok.

ein KFW 55 Haus sollte ca 35 kWh pro  m2 und Jahr brauchen  --> ca 6000 kWh/a

zusätzlich  das WW mit ca. 200 Liter pro Tag für 5 Monate sind 31 m³ . Um diese auf 50 Grad zu bringen kostet ca. 1200 kWh

 

In Summe   sind das 7200 kWh  mit COP 3,7  --> d.h.  das sollte keine 2000 kWh Strom brauchen.

Das passt überhaupt nicht zu einen Angaben oben

Ist bei dem Stromverbrauch oben auch der Haushaltstrom dabei?

 

Nebenbei ist diese  221.C16 gut doppelt so groß wie eigentlich für das Haus nötig.

Mit der großen  Kiste hast du dir auch noch relativ hohe Wartungskosten ins Haus geholt.

Diese Überdimensionierung  trägt auch zum erhöhten Stromverbrauch bei

>>Verdichter 3607 & Verdichter Starts 5030.

Auf die vergangenen  ca. 150  Tage sind über 30 Starts am Tag.

Das mag an der hohen Heizkurve liegen und die Anlage so wie mit einer Handbremse lief,

Evtl. ist auch das Überströmventil ungünstig eingestellt.

Das Thema muss du nächsten Herbst dringen angehen.

 

VG 

 

 

 

also die Anlage wurde vom hb berechnet. Bei meinen o.g. Angaben ist kein Haushaltsstrom dabei. 

Hab vergessen zu erwähnen das die Anlage am 1.8,21 Inbetrieb genommen wurde. Das heißt die Verdichter Starts etc sind ab 1.8.21 gezählt. 

Das hat er sehr umsatzsteigernd gerechnet.

 

Gib deine Daten selbst hier ein

https://heatpump-planner.viessmann.com/

login wie in der community

 

und rechne mit den 170 m2 und dem kfW 55. 

Der Kalkulator empfiehlt die 221.C08.

Er kommt aber auf 4000 kWh Stromverbrauch

 

VG 

 

 

 

Hallo, 

 

hab heute nochmal mit Viessmann telefoniert und alles so geschildert. 

Auf meiner Rechnung der WP stand das es sich um die C09 handelt, aber laut SN ist es die C16. 

Viessmann meinte das das Aussengeraet aufjedenfall ein 9 KW Geraet ist. 

Komisch alles. 

 

 eine C09 ist ok.

Das Innengerät heißt bei den Außen Geräten mit 2 Ventilatoren immer C16

Daher die Verwirrung.

 

Auch bei der C09 musst du aber jedes Jahr einen Kältetechniker beauftragen, der dir die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung durchführt und bestätigt.

Du musst dafür ein Anlagenbuch führen.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren