abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch WP Vitocal 200-A Differenz WP - Zähler

Hallo aus Österreich!

Wir haben seit Mai 2022 eine Viessmann Vitocal 200-A AWO-E 201.A16 für Heizung und Warmwasser im Einsatz. Vor dem Sicherungskasten für die Wärmepumpe wurde ein digitaler 3-Phasenstromzähler eingebaut, um den genauen Stromverbrauch der WP ablesen zu können.

Ich kontrolliere laufend den Stromverbrauch am Zähler und auch über die App auf meinem Handy.

Dabei mußte ich feststellen, das der angezeigte Verbrauch am Handy, der durch Berechnung über die Laufzeit der WP ermittelt wird, wesentlich niedriger ist, als der gemessene Wert am Stromzähler.

Im Winter bei Volllast der WP sind dies rund 10 %, jetzt im Sommer wo nur die Warmwasseraufbereitung läuft. sind es bis zu 50% (20 KWh/Woche am Zähler und 10 KWh/Woche laut APP).

Kann mir jemand über eigene Erfahrungen berichten oder Auskunft geben, woran die Differenz liegen kann.

Danke für Bemühungen und LG           WP23

8 ANTWORTEN 8

Das ist bei allen so. Die Werte in der App bzw am Gerät sind geschönt und liegen bis zu 20% unterhalb des realen Verbrauchs. 50% habe ich bis jetzt noch nie gehört...

LG

Kann auch die 20% bestätigen, ich prüfe wöchentlich den tatsächlichen Verbrauch in Vergleich mit der App.

Ja, das ist so, auch bei meiner 250A. Abweichung 20 Prozent. Damit zweifle ich auch den genannten SCOP an. Vermutlich liegt der genauso um 20 Prozent zu hoch.

 

Gruß Peter

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort zu meiner Frage. Im Winter liegt der Energieverbrauch laut WP auch bei zirka. 20% unterhalb des Wertes am Strom-Subzähler.

Auch ein Techniker der Firma Viessmann konnte mir nicht sagen, warum das so ist. Leider!

LG aus Österreich

Erst duch wöchentliche Kontrolle bin ich auf die Differenz draufgekommen.

LG aus Österreich

Würde mich interessieren, ob dies auch bei WP anderer Hersteller so ist.

LG aus Österreich

Ebenfalls ein Hallo aus Österreich,

....es gibt ja das schöne Sprichwort: Wer misst misst Mist...

 

Wer sagt Dir das der von Dir eingesetzte Smartmeter das richtige Ergebnis liefert ?

Ich hatte mal - spaßeshalber am Hausanschlusspunkt 3 Smartmeter:

Den geeichten Zähler vom Energieversorger, und zwei eigene.....jeder lieferte ein anderes Ergebnis...jener (ungeeicht) von einem bekannten Hersteller war fast dort, wie der geeichte vom Energieversorger, ein zweiter (ebenfalls ungeeicht) von einem....nicht so bekannten Hersteller hatte Abweichungen in beide Messrichtungen im oberen einstelligen Prozentbereich, wobei die Abweichungen sogar noch zusätzlich schwankten je nachdem welcher Verbraucher wieviel Energie aus dem Netz bezog oder welcher WR Energie in das Netz abgab.....

 

Man darf sich nicht erwarten, das in einer WP ein geeichter Stromzähler eingebaut ist. Wozu auch. Das Ganze dient eher dazu um ein Gefühl für die ungefähre Richtung des Energieverbrauchs zu haben, in die das Ganze läuft....

 

Brauchst zb. in einem Mehrparteienhaus einen genauen Messwert, um darüber zb. eine verbindliche Abrechnung machen zu können, kommst zb. ohne einem geeichten Zählsystem nicht herum.......

 

LG

Guennie

 

 

 

Unschön ist nur, dass der von der WP genannte Stromverbrauch immer um 20% zu gering ist. Das könnte man ganz einfach durch einen Korrekturwert kompensieren. Dann wären die Angaben einigermaßen richtig. Für meinen Teil addiere ich in Gedanken immer 20% drauf und bin damit ziemlich nah an der Realität.

 

Ich rege mich darüber nicht auf - was soll's ??

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren