abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch meiner Vitocal 200A

Hallo Viessmann-Team, bzgl. Stromverbrauch Vitocal 200 A hätte ich folgende Frage:

Warum zeigt der Normale Stromzähler einen höheren Stromverbrauch an als in der Anlage selbst unter dem Menü Energiebilanz? (Ca. 3kwh pro Woche mehr)

Danke

Gruß Lufti 22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

die in der Energiebilanz angezeigten Werte können um bis zu 20% vom realen Wert abweichen. Diese ersetzen nicht den geeichten Wärmemengen- und Stromzähler. Die integrierte Zählung dient vorrangig der Erfüllung der Förderbedingungen in Deutschland mit dem Ziel die Funktionskontrolle zu gewährleisten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo lufti22,

die in der Energiebilanz angezeigten Werte können um bis zu 20% vom realen Wert abweichen. Diese ersetzen nicht den geeichten Wärmemengen- und Stromzähler. Die integrierte Zählung dient vorrangig der Erfüllung der Förderbedingungen in Deutschland mit dem Ziel die Funktionskontrolle zu gewährleisten.

Beste Grüße °fl

Bei meiner 200-A AWCI-AC 201.A07 wird in der Energiebilanz nur die abgegebene Wärmemenge angezeigt, aber kein Stromverbrauch, demnach auch keine JAZ. Kann man das irgendwo aktivieren, oder geht das bei meiner Anlage nicht?

Hallo saibot,

 

prüf bitte einmal die folgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kann ich bei meiner WP auch die Parameter einstellen und habe dann die Anzeige für elekt. Leistung, Wärmemenge und JAZ oder Bedarf es da zusätzliches  Equipment.

Herstellernummer 7549933901073114.

Danke

Hallo TobMau, 

 

das sollte gehen. Probiere es über die genannten Parameter aus.

 

Viele Grüße
Flo

Passt peferkt. Die ganzen Werte zeigt es jetzt an. Danke

Da mal durch nen größeren Technikeinsatz warhscheinlich die Anfangswerte resetet sind habe ich jetzt erst die Warmwasserwerte seit KW24/2021 und Heizen dann wo ich es eingestellt habe KW40/2021

JAZ für Warmwasser liegt bei 2,5

JAZ für Heizen bei 3,3.

 

Auch wenn wie du schon mal geschrieben die Werte nicht 100%ig sind sind das so erwartbare JAZ für meine Art von Anlage oder kommt dir da was ganz verkehrt vor?

Hast du denn die ideale Heizkennlinie schon einmal eingestellt? Das Warmwasser nicht die beste JAZ hat ist normal. Das liegt daran, dass hier hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bevor ich auf die Heizkurve eingehe noch kurz eine Beobachtung die ich gemacht habe und jetzt eher ein außergewöhnliches Verhalten darstellt.

 

Einiger deiner genannten Parameter hatten schon den richtigen Wert eingestellt. Folgende Parameter hatte ich nach deinen Vorgaben geändert und die jetzt dargestellten war die ursprüngliche Einstellung

 

8811 : 1

8815 : 768

8817 : 981

8818 : 0

881B : 0

Wie gesagt die anderen hatten schon deine Werte.

 

Als ich den ersten Parameter 8811 von 1 auf 2 geändert habe gingen dann direkt Verdichter und Ventilator aus. Die Anlage war grad im Heizmodus. Eigentlich sehr untypisch weil meine Anlage bis dahin eher >20h Laufzeit am Tag hat. Die Anlage ging dann wie gesagt direkt aus und jetzt um ca. 19Uhr wieder in Heizbetrieb.

 

Zufall? Weil die ging direkt mit dem Bestätigen des ersten Parameters aus. Und auch die lange Ruhepause ist sehr unüblich. Was meinst du? Könnte da ein Zusammenhang sein?

 

Vielen Dank @Flo_Schneider, bevor ich in der Codierebene2 was ändere, nur zur Sicherheit: Hat das Auswirkung auf die Garantie? Darf ich da selbst Parameter ändern?

Solange du nur die Parameter änderst, dich ich dir nennen, brauchst du dir keine Gedanken machen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hast du dir das schon angeschaut und kannst du dir das erklären?

 

 

**************************

Hallo Flo,

bevor ich auf die Heizkurve eingehe noch kurz eine Beobachtung die ich gemacht habe und jetzt eher ein außergewöhnliches Verhalten darstellt.

 

Einiger deiner genannten Parameter hatten schon den richtigen Wert eingestellt. Folgende Parameter hatte ich nach deinen Vorgaben geändert und die jetzt dargestellten war die ursprüngliche Einstellung

 

8811 : 1

8815 : 768

8817 : 981

8818 : 0

881B : 0

Wie gesagt die anderen hatten schon deine Werte.

 

Als ich den ersten Parameter 8811 von 1 auf 2 geändert habe gingen dann direkt Verdichter und Ventilator aus. Die Anlage war grad im Heizmodus. Eigentlich sehr untypisch weil meine Anlage bis dahin eher >20h Laufzeit am Tag hat. Die Anlage ging dann wie gesagt direkt aus und jetzt um ca. 19Uhr wieder in Heizbetrieb.

 

Zufall? Weil die ging direkt mit dem Bestätigen des ersten Parameters aus. Und auch die lange Ruhepause ist sehr unüblich. Was meinst du? Könnte da ein Zusammenhang sein?

**************************

… hallo @TobMau , das ist normal wenn du Einstellungen änderst das der Verdichter ausgeht. Und mit der langen Pause ist das auch normal, das Haus kühlt bis erreichen der Einschalthysterese ab (2k) das dauert mehrere Stunden 

Ok danke. Noch nie Einstellung in der Codierebene eingestellt. Und da diese nur unter der Rubrik Bedienung zu finden sind hätte ich da jetzt nicht direkt die Verbindung gezogen.

So wie lufti22 es erklärt hat, ist es korrekt. Dein Post hatte ich übersehen, deshalb bin ich nicht drauf eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren