abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Vitocal 200-S

Hallo

Wieviel Taktung ist denn bei einer Vitocal 200-S pro Tag noch in Ordnung?

MfG

13 ANTWORTEN 13

Hallo Bjoern-84,

 

das hängt ganz von der jeweiligen Anlage ab. Wie sieht es denn bei dir aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

Bei uns hat der Verdichter folgende Werte:

Laufzeit 5737h

Starts 1344

 

Entspricht also einer durchschnittlichen Laufzeit von 4,3h. Ist das ein guter Wert?

 

 

 

Gruß
Kevin

Das ist ein sehr guter Wert.

Vielen Dank für die positive Resonanz 👍

 

Die Heizkennlinie steht auf:

Neigung +0,7

Niveau --11K 

 

Sind das vertretbare Werte?

Für uns hat sich diese Kennlinie bewährt, aber ich würde gerne weiter optimieren.

 

 

 

Gruß
Kevin

Die Heizkennlinie ist ja von Haus abhängig. Ist es ein Neubau?

Dann braucht man eher eine Steigung von 0,2-0,3.

Niveau von -11 klingt komisch.

 

Was für eine Vorlauftemperatur ergibt sich denn bei dir bei 0C Außentemperatur?

Ja, Neubau.

Bei Neigung von 0,2 oder 0,3 ist es im Herbst und Frühjahr zu warm oder im Winter zu kalt.

Gruß
Kevin
IMG_20220122_124934.jpg

Ich habe diese Kurve für einen Neubau eingestellt in Verbindung mit einem Sollwert von 22 Grad

 

E5BCA7EA-15E5-4104-850F-60D2AE3DCC88.jpeg

Bei 10°C außen wäre es mit deiner Kurve bei uns viel zu warm. 

Wie hoch ist deine Begrenzung / max. Temp für den Vorlauf?

Bei mir 35°C, hab ich aber noch nicht erreicht.

Gruß
Kevin

Bei 10 Grad heize ich auch nicht mehr 😜 (bzw. nur noch wenige Stunden)

 

Okay 😀

Unsere Werte sind ja dennoch jenseits der 0°C bzw.  -10 / -20 / -30°C Außentemperatur nahezu identisch.

Wie hoch ist deine Begrenzung / max. Temp für den Vorlauf?

Gruß
Kevin

  • Die wurde bei mir auf 40 Grad gestellt. Das hatte ich bisher auch noch nicht geändert

@ Supermoto:

Ich finde, du hast den Unterschied in der Heizkurve gut interpretiert,

Tatsächlich habt ihr bei beide bei kalten Außentemperaturen ähnliche VL-Soll-Temperaturen.

Der hohe Werte für Neigung und der stark negative Wert für das Niveau deuten meiner Ansicht nach darauf hin, dass du in der Übergangszeit die solaren Wärmeeinträge gut nutzen kannst und somit weniger VL-Temp benötigst.

 

Wir haben ebenfalls einen Neubau und ich arbeite aktuell mit 

Neigung 0,5

Niveau  -6

 

Die Häufigkeit der Taktung hängt wohl auch davon ab, ob man ERR (Einzelraumregelung) hat oder nicht.

Wenn alle Kreise zumachen, wird die VL-Temperatur schneller davonlaufen (VL-Ist>VL-Soll). Somit wird die Abschaltgrenze schneller erreicht und die Pumpe taktet häufiger.  

 

Ich habe keine ERR und habe das Gefühl, dass die rein witterungsgeführte Regelung bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Es dauert bei sonnigem Wetter viieeeeel zu lang bis die Abschaltbedingungen erreicht werden und der Verdichter läuft daher auch weiter, wenns schon lange nicht mehr notwendig wäre. 

Ich habe deshalb einen Raumtemperaturfühler (Vitotrol 200 rf) installiert und die Raumtemperaturaufschaltung aktiviert. 

 

@Flo Schneider: Mich würde interessieren, warum der Parameter 7313 (Abschalthysterese) mit 4K im Auslieferungszustand so hoch gewählt wurde? Um häufiges Takten bei ERR zu vermeiden? Macht dieser hohe Wert Sinn, wenn keine ERR verbaut ist? Ein paar Hintergrundfinfos wären interessant 🙂 

 

LG Sebastian

Hallo Sebastian, 

 

weshalb dieser Wert gewählt wurde, kann ich dir nicht genau beantworten. Ich vermute mal, dass damit die Raum-Soll-Temperatur je nach Kennlinieneinstellung und berechneter Vorlauf-Soll-Temperatur bei den Inverteranlagen am besten erreicht werden konnte.

 

Viele Grüße
Flo