abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G - Extreme Taktungen in der Nacht

Hallo zusammen,

hallo @Flo_Schneider,

 

im November & Dezember vergangenen Jahres hatte ich über den Energy Meter meiner PV anlage gesehen, dass die WP sporadisch nur für eine kurze Zeit anspringt. Zwischenzeitlich ist das Takten deutlich schlimmer geworden (teils bis zu 15 mal kurzzeitiges Einschalten) und tritt nun ausschließlich in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden auf. Im Anhang mal ein Screenshot des Energy Meters vor ein paar Tagen. Dadurch dass die WP kurz vor und nach dem Takten regulär für jeweils 1,5 Stunden lief, sind die kurzen Einschaltzyklen dazwischen für mich unerklärlich. Auch das Logbuch zu diesem Tag zeigte keinen erkennbaren Grund (wie bspw. Einschalthysterese erreicht, o.ä.) dafür, warum die WP ein- bzw. kurz darauf wieder ausgeschaltet wurde. Auch mein Fachbetrieb war vor 2 Tagen da, konnte jedoch auch keine Ursache für dieses Problem finden.

 

Meine aktuelle Einstellungen:

Einschalthysterese Pufferspeicher: 30

Ausschalthysterese HW Pufferspeicher: 40

Einschalthysterese WW: 50

Neigung Heizkennlinie: 0,3

Niveau Heizkennlinie: -2°C

Smart Grid Sollwertanhebung WW: 50

Smart Grid Sollwertanhebung HW: 100

 

Sobald ich eine Nachtabsenkung bspw. von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr einstelle ist das Takten komplett weg, tritt also dann auch nicht mehr zwischen 04:00 Uhr und ca. 07:00 Uhr auf.

 

Ein weiteres Problem, welches vermutlich nichts mit dem vorherigen zu tun hat, ich aber der Vollständigkeit halber auch anführen möchte, ist die in der WP angezeigte Energiebilanz: Demnach hätten wir eine JAZ von über 14. Auch die in der Energiebilanz angezeigte elektrische Energie, die für den Betrieb der Wärmepumpe eingesetzt wurde, liegt im Mittel bei etwa 0,13 kWh und ist damit deutlich zu niedrig.

 

Der Verdichter wird das häufige Takten auf Dauer nicht wirklich gut finden, weshalb ich mich über eine zeitnahe Hilfe freuen würde.

 

Beste Grüße

Andy

Taktverhalten.png
Logbuch.png
35 ANTWORTEN 35

Hallo Andy,

 

bitte teil mi reinmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer lautet: 7727805101014128

Danke, bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Der letzte Eintrag in der Meldungshistorie vom Kältekreis ist vom 25.03.2021

20220127_135811.jpg

Danke, deine Anlage geht in dem Moment in den MOP-Betrieb. Dass dies so häufig hintereinander passiert und dadurch ein Taktverhalten entsteht ist in der Tat merkwürdig. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll die Anlage durch unseren Technischen Dienst überprüfen lassen. Gib am besten die Energiebilanzübersicht, den Logbuchauszug und die Meldungshistorie mir. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für dein schnelles Feedback!

Die Meldungen mit dem Code 49 (MOP) sind allerdings vom März vergangenen Jahres, wo die Anlage erstmals in Betrieb genommen wurde.

Aktuellere Meldungen sprich Meldungen zu obigem Problem lassen sich keine finden.

 

Beste Grüße

Andy

Oh sorry, das hatte ich übersehen und deinen letzten Post auch anscheinend nicht richtig gelesen. 

 

Kannst du es denn provozieren, dass dieses Verhalten auch tagsüber auftritt und du so einmal ein Video von der Anlagenübersicht während eines solchen Verhaltens machen?

 

Viele Grüße
Flo

Leider nein, zumindest wüsste ich nicht wie ich das Verhalten provozieren könnte...

 

Komisch ist halt auch, dass laut obigem Logbuch die WP nach dem Taktverhalten um 05:57 mit der Meldung "Einschalthysterese erreicht" den "regulären" Betrieb aufnimmt und bis zur Meldung "Ausschalthysterese erreicht" arbeitet.

Es kommt also auch nicht jeden Abend vor? Hast du andere Anhaltspunkte was in dem Moment sein könnte, was gleich ist, wenn es passiert?

 

Viele Grüße
Flo

Das Verhalten tritt jede Nacht auf, mal mehr, mal weniger.

Ich kann das Verhalten lediglich "unterdrücken" indem ich eine Nachtabsenkung einstelle.

 

Ich bin leider komplett ratlos was die Ursache dafür sein könnte.

Was ich für heute Nacht mal versuchen kann ist alle Einstellungen auf den Stand vom Dezember einzustellen, da dort, laut Aufzeichnung meines Energy Meters, die kurzen Einschaltzeiten nur sporadisch und wenn dann nur 1-2 mal aufgetreten sind.

Welche Einstellungen hattest du denn seitdem verändert?

 

Viele Grüße
Flo

Einstellungen die ich seither vorgenommen hatte, waren eigentlich nur:

 

Einschalthysterese Pufferspeicher: von 50 auf 30

Ausschalthysterese HW Pufferspeicher: von 0 auf 40

Neigung Heizkennlinie: von 0,8 auf 0,3

Niveau Heizkennlinie: von 0°C auf -2°C

Smart Grid Funktion aktiviert mit Sollwertanhebung WW: 50 und Sollwertanhebung HW: 100

 

Und aufgrund anderer Posts bzgl. falscher Werte in der Energiebilanz:

Parameter 8811 von 1 auf 2

Parameter 8817 von 768 auf 1023

 

Mein Fachbetrieb hatte als er vor 2 Tagen da war noch den Parameter 5043 von 0 auf 6800, also auf die Kälteenzugsleistung der Sonde (6,8 kW) gesetzt.

 

Andere Parameter wurden seit Inbetriebnahme nicht verändert.

Unter Parameter 5043 wird die Leistung der Primärpumpe in W angegeben. Der Wert wird zur Berechnung der Energiebilanz benötigt. Hat also nichts mit dem Taktverhalten zu tun. 

 

Eine Übersicht der Temperaturen der Anlagenübersicht in dem Moment wäre natürlich ideal um zu vergleichen, wie die Temperaturdifferenzen zwischen ist- und Solltemperaturen in dem Moment sind. Hat deine Änderung der Parameter was bewirkt?

 

Viele Grüße
Flo

 

Als ich alle Parameter auf den "alten" Zustand zurückgesetzt hatte, war das Verhalten weg. Ich hatte dann die Parameter zur Heizkennlinie sowie auch die Hysteresen wieder eingestellt, was ebenfalls zu keinem Takten in der Nacht geführt hatte. Erst als ich gestern die Smart Grid Funktion wieder aktiviert (sprich Parameter 7E80) auf 4) und eine Sollwertanhebung WW (Parameter 7E91) auf 50 und Sollwertanhebung HW (Parameter 7E92) auf 100 eingestellt hatte war das Takten heute Nacht wieder da. Im Dezember wo das Taktverhalten noch nicht auftrat hatte ich, soweit ich mich erinnere, die Sollwertanhebung HW auf 50. Ich werde heute daher den Parameter runtersetzen und überprüfen ob dies irgendwelche Auswirkungen hat.

Trotzdem kann ich mir nicht erklären wieso die SG-Funktion das Takten zur Folge hat. Tagsüber funktioniert es wie gewünscht, auch die Sollwertanhebungen werden bei ausreichend PV-Überschuss gemacht.

Takten.png

Du kannst ja einmal die Smart Grid Parameter einstellen aber den Kontakt dafür abklemmen lassen. Eventuell steuert dein Wechselrichter da nachts aus irgendeinem Grund an und nimmt den Kontakt dann wieder weg. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte gestern Nachmittag noch den Kontakt zum Wechselrichter abgeklemmt. Trotzdem ist das Taktverhalten heute Nacht wieder aufgetreten. Heute früh gegen 07:00 hatte ich zudem die Möglichkeit eine Taktung mit Videos und Bilder festzuhalten. Die Videos waren leider für den Upload zu groß, daher hier der Link zum Download: https://we.tl/t-zAYPLs7U93

Zudem habe ich im Anschluss an die Videos die Sollwertanhebung WW (Parameter 7E91) auf 25 und die Sollwertanhebung HW (Parameter 7E92) auf 50 gesetzt. Wie im Stromverbrauch zu erkennen ist, hat dies aber auch nichts gebracht, so dass die WP aktuell noch immer am Takten ist (heute bisher ganze 16 Taktungen).

 

VG

Andy

 

Taktungen.png

Danke für die Videos. so wie ich es sehe, findet hier ein normaler Start und eine normale Abschaltung statt. Eventuell nimmt der Heizkreis nichts mehr ab und deshalb ist der Sollwert so schnell erreicht. Habt ihr einen Kamin oder Pelletofen? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

weder noch. Die Stellantriebe sind zudem alle geöffnet. Ich hatte auch die Ausschalthysterese für HW im Puffer erhöht, aber auch das hatte nicht geholfen. Die Temperatur im Puffer war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht nahe der Ausschalthysterese. Ich frage mich auch warum die WP überhaupt einschaltet, zumal die Einschalthysterese noch nicht erreicht ist. Komisch ist ja auch, dass das Takten nur Nachts auftritt, nachdem die WP "normal" bis zum Erreichen der Ausschalthysterese gelaufen ist. Das Takten hört auch dann erst auf, sobald die WP erneut die Einschalthysterese erreicht hat.

 

Vllt. noch ein Gedanke dazu: Das Problem tritt ja nicht auf wenn SG deaktiviert ist, sprich die WP hat normal ja nicht das Problem dass sie die Wärme nicht los wird.

Tritt es definitiv gar nicht auf, wenn SG deaktiviert wurde? Wie sind die Puffer-Ein- und Ausschalthysterese beim Video eingestellt gewesen?

 

Viele Grüße
Flo

Sobald SG deaktiviert ist konnte ich das Takten bisher nicht beobachten.

Einschalthysterese Pufferspeicher: 30

Ausschalthysterese HW Pufferspeicher: 40

Jetzt muss ich meinen letzten Post nun doch revidieren: Soeben hat das Takten abermals begonnen, trotz dass SG deaktiviert ist und der WR noch immer abgeklemmt ist. Dies ist tatsächlich das erste Mal dass ohne SG das Takt-Verhalten auftritt. Gefühlt wird es tatsächlich häufiger und ich dagegen ratloser was ich dagegen unternehmen kann.

Hätte ich (oder auch Viessmann) denn über eine Vitoconnect mehr Möglichkeiten herauszufinden, weshalb die WP startet bzw. kurz darauf wieder stoppt? Oder macht es Sinn die Werte aller Parameter mal auszulesen und aufzulisten?

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt mal "Nur verstellte Codierungen" in einer Excel aufgelistet und hier zum Download bereitgestellt: https://we.tl/t-0CjkesqpxS

Ich hoffe dass dies bei der Diagnose hilft.

 

Beim Durchgehen der Liste ist mir der Parameter 505D: "Max. Verdichterleistung Nachtbetr. gering reduziert" aufgefallen. Dieser steht auf 46 anstatt auf 100 (ALZ). Soweit ich gesehen habe wurde der Parameter vom Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme so gesetzt. Sprich der Wert war von Anfang an so eingestellt.

 

Noch eine andere Frage bzgl. Parameter 5043: "Leistung Primärquelle": Im Datenblatt steht als Leistungangabe der Primärpumpe "5 bis 70". Welcher Wert ist dann für 5043 einzustellen?

505D greift ja nur, wenn der geräuschreduzierte Betrieb aktiviert ist. 5043 ist für die Berechnung der Energiebilanz notwendig. Hier muss die Summe der Nennleistung aller Primärpumpen (Brunnenpumpe, ect.) eingestellt werden. Wenn 0 eingestellt ist wird ein Leistungswert von 7,5% der Verdichterleistung verwendet. 

 

Viele Grüße
Flo