abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung einer Sole Wärmepumpe

Hallo,

meine Sole Wärmepumpe (400L Warmwasser + 400 L Heizungsspeicher) ist jetzt 4 Jahre alt und hat 3338 Betriebsstunden und 15474 Starts des Verdichters auf dem Buckel. Wären einer Wartung, wurde mir vom Installateur mitgeteilt, dass es wohl etwas zu viele Taktungen gibt. Er war sich aber auch nicht ganz sicher bei dem Thema. Daher meine Frage, ob es von den Zahlenher so Ok ist oder ob was geändert werden muss ? Laut der Wärmepumpe ist eine JHZ/Heizung 5.3, JAZ/Wasser 3,8 vorhanden

6 ANTWORTEN 6

Bei mir sieht das Heizprogramm wie folgt aus:
Heizlinie 0,4 (Heizkörper),
Niveau 2 K
Heizprogramm Mo-So
6-22 Uhr Normal
22-6 Uhr Reduziert

Warmwasser: 43 Grad
Zeitprogramm: Mi (Legionelenschutz)
0-13 WW Oben
13.30 bis 14 Uhr WW Temp2 (Legionellenschutzzeit)
14-6 WW Oben

Mo-Di, Do-So WW Oben

Von der Betriebsstunden in 4 Jahren würde ich mal grob sagen ist dir da eine Wärmepumpe verkauft worden, die grob doppelt so groß wir nötig ist.
Daher die kurze Laufzeit und das viele Takten, da hilft dann auch der Puffer nicht mehr.

Sonst würde man ja eine WP 24h mit Normaltemperatur laufen lassen. Aber bei der Überdimensionieren wäre das Taken mit 24h heizen noch höher.
Legionellenschaltung Mittags zu machen ist gut, da hat jemand mitgedacht.

Leider hast du keinen Typ und Serienummer gepostet.
Das hört sich aber so an wie wenn die WP nicht modulierend wäre.

Es handelt sich um die Sole Wärmepumpe Vitocal 300-G (B13 KW oder wie die genau heisst) mit Vitotronic 200 (Typ WO1C).
Das Gebäude hat ca. 10 KW und 3 KW für Warmwasser. Daher wurde 2x je 140 Meter tief gebohrt. Die Bohrung hat ca. 1 KW Reserve. Könnte man ggf. das Zeitprogramm für Warmwasser ggf. so abändern, dass z.B. ab 20 bis 5:30 Uhr Morgens und von irgenwann am Tag ggf. keine Erhitzung erfolgen soll, damit ich bei Warmwasser auf längere Laufzeiten komme ?

Servus,
hast du in den Räumen noch Einzelraumregelung aktiviert? Wenn ja würde es helfen diese zu deaktivieren und einen ordentlichen hydraulischen Abgleich zu machen, dann wären immer alle Ventile offen und die WP kann alle Räume versorgen wenn sie läuft. Das würde deine Taktung schon erheblich verbessern denke ich, zudem spart es Heizkosten!

Alternativ kannst du die Hysterese für die Erwärmung des Puffers erhöhen, das ergibt dann auch längere Takte. Bei mir ist es so das ein Takt in der Regel eine Std dauert, kommt auch auf die Aussentemperatur an, aber so also grobe Hausnr.


Mein Warmwasser wird nur zwischen 12 und 17 Uhr aufgeheizt, also einmal am Tag. Das ist aber individuell bei jedem anders, musst halt mal testen. Wenn es nicht reicht dann halt zweimal

Hallo,

in den Zimmern sind Heizkörper mit Einzelraumregelungen drin. Ein Hydraulischer Abgleich wurde bei Installation der WP durchgeführt .

Auf wieviel Grad wird dein Warmwasser und mit welcher Hysterese aufgeheizt ?
Weißt du zufällig, wieviel Taktungen im WW Bereich OK sind ?
Das Warmwasser kann ich erst im Okt. testen, da die Heizung abgestellt ist.

Servus,

mein WW wird auf 44 Grad aufgeheizt und hat Hysterese von 6k. Das könnte aber knapp sein bei dir, wohn halt alleine da passt das schon 🙂
Taktungen im Heizbereich meinst wohl? Das ist natürlich unterschiedlich bzw von der Aussentemp abhängig, ich hab das immer so gehandhabt das es nicht mehr als 12 Takte pro Tag gibt. Die Regel sind eher 6-8 Takte