abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung

Ohje das Thema Taktung! Liebes Forum, wir besitzen eine Viessmann Vitocal 222G und bei aktuellen Außentemperaturen (-2Grad) haben wir etliche Starts unserer Wärmepumpe. Wir besitzen eine EFH mit 150m² Wohnfläche, alle Räume bis auf ein Zimmer sind beheizt und der Verdichter hat sich innerhalb der letzten 18 Stunden 30 mal eingeschalten. Die Einstellungen der Heizkennlinie sind: Neigung 0,3 Niveau 2K! Ein externer Pufferspeicher ist nicht vorhanden. Ist das bei den aktuellen Temperaturen normal oder muss ich da den Kundendienst informieren. Vielen Dank für Eure Kommentare.

5 ANTWORTEN 5

Hallo MiScm,

 

du hast mit der 222G eine Wärmepumpe die nicht modulieren kann. Sie kann nur 100% Leistung oder aus.

 

Poste bitte die Serienummer der Vitocal, oder den genauen Typ.

Welche Heizlast wurde  für das Haus berechnet,  bei welcher Normaußentemperatur?

 

Aus diesen Angaben kann man sehen ob die WP bei einer bestimmen Außentemperatur mal durchlaufen wird.

 

 

Als Pufferspeicher kann dein Estrich der FBH dienen. Der Estrich kann pro m³ ca. 50% der Energie von Wasser speichern. Wenn die ganzen 150 m2  Wohnfläche mit FBH sind und der Estrich vielleicht 7 cm hat, hast du ca. 10m³ Estrich was einem 5m³  Wasser Puffer entspricht.

 

Um diese Speichervolumen voll nutzen zu können muss die Heizkurve so niedrig sein, dass die EER die Heizkreise nicht abregeln.

 

VG 

 

Hallo,

 

leider kann ich ihnen die Heizlast nicht nennen, da ich hierzu keine Angaben meines Heizungsbauers bekommen habe. Kann man das nachträglich bestimmen?

 

Die WP benötigt jährlich im Schnitt eine el. Energie von 3000kwh. Einen hydraulischen Abgleich hat nie stattgefunden.

 

Es handelt sich hier um eine Vitocal 222-G mit der Seriennummer: 7418014101076103

Die Pumpe ist seit 2011 im Einsatz.

 

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo,

Danke für die Angaben.

>> keine Angaben meines Heizungsbauers bekommen 

schade.

>> Schnitt eine el. Energie von 3000kwh.

gehen wir von einem durchschnittlichen  COP 4 aus. Dann wäre der Jährliche Wärmebedarf  ca 12.000 kWh.

 

hiermit kann man die Heizlast abschätzen:

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

 

Ihre verwendeten Parameter waren:

 

Die ermittelte Heizlast beträgt: 5 KW
Ihre verwendeten Parameter waren:

Volllaststunden : 2300 h
Stromverbrauch : 12000 kWh/a
Jahresnutzungsgrad : 0.95

 

Die WP mit der angebenden Seriennummer hat 8 kW.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5414194VSA00001_1.PDF

Aus der Serie hätte es auch eine mit 6,2 kW gegeben, das wäre die richtige Auswahl gewesen.

 

Wie unten geschrieben, kann man das Takten aktuell nur über die Speichermasse des Hauses reduzieren.

Niedrige Heizkurve mit max Durchfluss durch die FBH.

 

in der Übergangszeit könnten man mit einer Nachtabschaltung z.B. von 19:00 bis 3:00 und einer höheren Niveau der Heizkurve längere Laufzeiten realisieren.

 

Wenn die 222G mal defekt sein sollte, besser auf die modulierenden 333G umsteigen und ein Größe kleiner kaufen.

 

VG

Hallo,

 

vielen Dank für ihre Informationen. Ich werde die Heizkurve abflachen und den Durchfluss an den Fußbodenkreisen erhöhen. Bin gespannt was passiert. 

 

Werte in den letzten 24 Stunden: 

 

el. Energieverbrauch--> 22 kwh

Verdichtereinschaltungen --> 44

 

Grüße

Michael Schmidt

Heute vor 2 Jahren schriebst Du:

"Bin gespannt was passiert"

 

Was ist denn passiert?

Wie oft taktet die Anlage inzwischen?