abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technische Daten der neuen Vitocal 200-S (Markteinführung August 2021)

Hallo liebe Viessmann-Fachleute,

ich stehe vor dringender Auftragsvergabe (wegen Lieferzeit) und somit Bestellung der neuen Vitocal 200-S. Leider sind bis dato keine techn. Datenblätter verfügbar, auch nicht dem Heizungsfachbetrieb als langjährigem Viessmann- Partner.

Ich bin schon etwas verwundert darüber.

Eine Bestellung ohne techn. Unterlagen? Weiters, sind die neuen Modelle in der Bafa-Liste? (Förderzusage liegt vor)

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.

Freundliche Grüße

Jo Nikolaus

10 ANTWORTEN 10

Produktneuheiten 

 

Das scheint alles zu sein bisher.

Da steht auch "Ende 2021".

Danke für den Hinweis. Den Prospekt habe ich auch gelesen als bisher einzige Info. In der Pressemitteilung vom 29. Apr. 2021 steht "Die neue Generation der Split-Wärmepumpen wird ab August 2021 in den Markt eingeführt" (Monoblock 250 A ... "Ende 2021"), deckt sich mit Bericht unseres Heizungsbetriebsinhabers, der mir von der regionalen Neuheitenvorstellung '21 vor ca. 2 Wochen berichtete. Lieferzeit ~ 2 Monate. Preise und Daten bekamen die Fachleute nicht.

Dilemma für mich. Förderung (45%) bewilligt, Hz-Betrieb will ich nach >> 30 Jahren 100 pro zuverlässiger Zusammenarbeit nicht verlassen, allerdings aber auch nicht die alte 200-S kaufen, u.a. wegen R 32, Technik up to date, wesentlich leiserem Außenaggregat, u.v.m. ...

Hallo Zusammen,

 

würde gerne diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Hat jemand Informationen dazu? Mein HB hat vor kurzem eine 200-S D09 von Viessmann bezogen. Kann ich davon ausgehen, dass es sich noch um das alte oder schon neue Modell handelt?

 

Das Problem mit dem Kältemittel wurmt mich - den Bau jetzt aber noch weiter deswegen zu verzögern geht auch nicht... Kältemittel Leitungen auch schon unterm Estrich.

 

LG

Hallo,

das ist das alte Modell.

Das neue ist noch nicht am Markt.

 

Mit der D09 wird eine jährliche Prüfung durch einen Kältetechniker nötig.

Für die genaue  Dokumentation und Führen des Anlagenbuch  bis du als Betreiber  verantwortlich.

 

>>Kältemittel Leitungen auch schon unterm Estrich.

das ist nicht dein Ernst??

Die sind hoffentlich in einem HT Rohr oder so etwas, dass man sie problemlos tauschen kann.

Sonst solltest du das asap ändern lassen, so lange noch kein Bodenbelag drauf ist.

 

VG 

 

 

 

 

 

 

Wie soll jemand wissen, dass eine Dichtheitsprüfung zu machen ist, wenn es niemand jemandem sagt? Ich wette 99% wissen das nicht...

Hallo roudee,

 

darüber sollt dein Fachbetrieb beim Verkaufsgespräch informieren. Bei Splitanlagen mit dem Kältemittel R410A liegt die Grenze bei 5t CO2-Äq., was 2,4kg entspricht. Bei Monoblockwärmepumpen liegt die Grenze bei 10t. Dein Leistungstyp D09 enthält 3,6kg und muss somit einmal im Jahr einer Dichtheitskontrolle unterzogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Danke für die Antwort. Habt ihr bei Viessmann Erfahrungen mit dem Austausch von Kältemittel? Es gibt wohl eine alternative "R470A", die mit dem R410A kompatibel sein soll. Dadurch könnte man die Dichtheitsprüfung vermeiden, da der GWP Wert deutlich besser ist. 

 

Könnte man nicht auch alternativ weniger Kältemittel in den Kreis füllen um unter denn 3kg zu bleiben? Bei meiner Leitungslänge sollte es rechnerisch passen.

 

VG

 

Nein, mit anderen Kältemitteln wurden die aktuellen Modelle nicht geprüft. Auch Kältemittel abzusaugen ist nicht zulässig. Dass für den Betrieb von der minimalen bis zur Auffüllgrenze des Kältemittels enthaltenen Menge darf nicht reduziert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich wollte mal Nachfragen wie es mit den größeren 200-S aussieht.

Ist da auch die nächste Generation kurz vor der Markteinführung?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael53,

 

dazu kann ich dir aktuell nichts konkretes zu mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren