abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatur-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher

Hi, ich bin gerade wieder dabei mir die Einstellungen von unserer Wärmepumpe genauer anzuschauen zwecks Optimierungspotential. 

Anlagensetup grob:

- Viessmann Vitocal 300(g) (Sole-Wasser WP)

- Vitotronic 200 oben drauf

- Externe Regelung Vitotronic 200-H.

- Kennlinie bei der WP: Neigung: 0.6K, Niveau: 0K

- HeizwasserPufferspeicher

Hoffe das reicht als Info um die Frage zu beantworten.

 

Mir ist nicht klar wie die Pfferspeicher Solltemperatur von 39 Grad Celsius in der Anlagenübersicht zustande kommt. Ich finde nirgends etwas wo man diesen Wert anpassen könnte (geht nicht darum dass ich das derzeit will, ich versuche nur zu verstehen wie der Wert zustande kommt.).

Beim Warmwasser kann ich explizit (ohne codierebene) die Solltemperatur Einstellen. Beim Pufferspeicher seh ich aber nicht wo diese 39 Grad eingestellt sind. In der Anleitung zur Parametergruppe Pufferspeicher ist die Hysteerese erklärt und die Parameter die man dafür anpassen kann, und da ist (logisch) erwähnt dass die Beheizung beendet ist, wenn der Wert (A) - Temperatur-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher erreicht ist. 

Was beeinflusst diesen Wert. Finde leider nirgends eine Dokumentation dazu. Ich kann nur raten, dass die Kennlinie einen Einfluss hat. Habe aber mit der Kennlinie schon experimentiert und das hat nie den Wert von 39 Grad in der Übersicht verändert.

Wirklich einleuchtend ist mir die Kennlinie eh noch nicht, da der Pufferspeicher immer auf 39 Grad eingestellt ist, wir aber bei derzeit 17 Grad Aussentemperatur in Verbindung mit 0.6K Neigung, weit von 39-40 Grad Vorlauf / Puffer entfernt sind.

 

Danke für die Hilfe (Wollte deswegen nicht unseren Heizungstechniker belästigen, da die vermutlich genug mit Kunden zu tun haben die aktiv Probleme haben).

43 ANTWORTEN 43

Hab ich der Effizienz halber auslassen, weil die geringer sind. Da ja, ziemlich sicher nur der Höchstwert zählt.

Reich ich nach, wenn notwendig.

Wir müssen ja herausfinden, was den Sollwert so hoch treibt. DU kannst auch alternativ mal immer nur jeweils einen Kreis nicht im Abschaltbetrieb lassen und kontrollierst dann, welcher Sollwert jeweils geschrieben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich schreib die heute alle nochmal heraus, aber soweit ich es gesehen hab ist der den ich gepostet hab der höchste und zu dem gibt es einen Abstand von bis zu 8 Grad für den Puffer sollwert. Kann das irgendeine Einstellung sein in der codierebene 2 die vorgibt dass der Puffer x grad höher sein muß als der höchste Wert von den kreisen?

Weil das würde für mich sogar Sinn machen weil wenn der Puffer genau auf dem höchst verlangten Wert is fällt ja die Temperatur vom Puffer sofort wieder ab, und wird ja dann relativ schnell wieder zu niedrig was ja die taktzyklen unnötig hochtreibt, oder liege ich da einem Denkfehler auf. 

Wenn das der Fall wäre, hätte der Sollwert auch 8K höher sein müssen, als du bei den Heizkreisen der Heizkreisregelung Standby eingestellt hast.

 

Viele Grüße
Flo

Aso. Dachte das würde die wp dann drauf schlagen. 

Nein.

 

Viele Grüße
Flo

Ok die 5 Kreise haben folgende Sollwerte:37,30,31,29,29

Und der Puffer steht bei 45°C? Dann wäre noch die Frage, ist denn bei allen Kreisen die Puffererhöhung gleich. Also wenn du immer nur einen aktiv und die anderen auf Standby hattest?

 

Viele Grüße
Flo

Das muß ich noch austesten genauer. Das nervige is wenn ich selektiv 4 ausschalte und die danach wieder einschalte dreht das Ding 20 Prozent hoch für ka 30 min oder was auch immer über codierebene 2 eingestellt ist wenn vom abschaltbetrieb / nachtmodus auf Tag Modus gewechselt wird. 

Hab vorher einen Kreis selektiv aktiv lassen, und den Rest im Abschaltbetrieb. Dieser hat laut der Diagnose eine Soll Vorlauftemperatur von 27 Grad verlangt, aber beim Puffer war dann die Solltemperatur 35 Grad. 

Habe das Gefuehl, dass irgendwas immer 8 Grad aufschlaegt.

Also werden bei jedem einzelnen Heizkreis der Heizkreisregelung 8K auf den Puffer-Sollwert aufgeschlagen außer beim Heizkreis der Wärmepumpenregelung?

 

Viele Grüße
Flo

Es wirkt so. Aber nicht sicher. Was meinst du mit Heizkreis der Wärmepumpenregelung? Das Hauptpanel auf der WP Selber?

Hi ich glaube ich habe die Antwort gefunden.

Es dürfte die Adresse 9f in der codierebene 2 sein.

9f:8 Differenztemperatur 8K, wird auf die höchste Vorlauftemperatur addiert.

 

Die erklären das Muster von vl+8 (letzten Tage 45) heute 46 (38 vl +8).

8K is da default. Muß ich mit dem Heizungstechniker reden ob das überhaupt Sinn macht und wenn ned was besser wäre. Ob mehr oder weniger (zwecks Zyklen)

Edit: Hab die jetzt mal auf 4K runter gestellt um die Vermutung zu testen. Hat geklappt. Diese config ist es was den Wert vom Pufferspeicher so hoch schraubt.

Denke das Thema ist damit endlich abgehakt. 

Danke für die Info dazu und es freut mich, dass die Lösung gefunden werde konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches "Problem" wie der Themenstarter.

 

Ich suche ebenfalls einen Parameter um die Temperatur des Pufferspeichers zu ändern. 

 

Ich habe eine Vitocal 200-s mit Pufferspeicher.

In der Codierebene 2 unter Pufferspeicher finde ich aber den in der Lösung angebenen Code 9f nicht! 

 

Die Solltemperatur für den Pufferspeicher ist gleich der Soll Vorlauftemperatur, so zumindest laut der Anlagenübersicht.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß

Chris

IMG20230517103708.jpg

Hallo Chris, 

 

der Parameter 9f ist nicht in der Wärmepumpenregelung, dieser war beim Themenstarter in der Heizkreisregelung. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass du nicht dasselbe Problem hast. 

 

Dass die Soll-Vorlauftemperatur des Heizkreises gleich der Solltemperatur des Pufferspeichers ist, ist normal. Hier kannst du Abhilfe schaffen, indem du die Parameter der Ein- und Ausschalthysterese (7203 und 7209) für den Pufferspeicher anpasst. Zudem kannst du bei den Schaltzeiten Pufferspeicher von oben auf normal umschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info, an den Parameter "Normal" habe ich bereits gedacht und umgestellt.

 

Wenn ich möchte, dass die Heizwasser Pufferspeichertemperatur größer wird muss ich dann den Parameter 7209 nach oben oder unten korrigieren? Nach dem Diagramm und meiner Logik nach müsste ich den Parameter verringern! Ist das so korrekt um ein größeres Delta zu erreichen?

 

Gruß

Chris

Wenn du möchtest, dass länger geheizt wird, dann musst du den Parameter 7209 größer einstellen. Dadurch wird der Sollwert weiter überfahren. 

 

Viele Grüße
Flo

👍danke für die Hilfe 

 

Gruß Chris

 

Top-Lösungsautoren