abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabsenkung Warmwasser über Parameter 6005

Hallo,

 

ich würde gerne die Warmwassertemperatur in der Nacht um einige Grad absenken.

Die Warmwassertemperatur ist bei meiner Anlage (Vitocal 200 S) auf 49 Grad OBEN eingestellt.

Ich würde diese nun Gerne in der Nacht auf 45 Grad absenken. Ist es möglich, dass ich den Parameter 6005 (Min. Warmwassertemperatur) auf die 45 Grad stelle. Wird dann wenn kein Zeitprogram aktiv ist auf die 45 Grad abgesenkt und wenn sich das Zeitprogram wieder aktiviert wieder auf die 49 Grad erhöht?

 

Schöne Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

die Temperatur im WW-Speicher senkt sich ja nicht von alleine ab, nur weil eine niedrigere Temperatur eingestellt wurde. Es wird zwar etwas Abkühlung über Wärmeverluste geben, aber in der Regel sinkt die Temperatur nur über den Verbrauch. Wenn du in der Zeit der "Nachtabsenkung" keinen Verbrauch hast, bleibt auch die Temperatur bestehen.

Der Parameter 6005 ist auch nicht für diesen Zweck gedacht, der steht werksseitig auf 10°C und ist als Frostschutz gedacht. zum Beispiel während des Ferienprogramms.

Ich vermute, das Dir ein paar Grundlagen zum Verständnis der WW- Bereitstellung fehlen.

Mit der WW-Temperatur stellst ein, wie hoch das WW max. erreichen soll, dann schalten die WW-Bereitung aus.  Die Temperatur bleibt aber nicht konstant, sondern sinkt mit der WW.-Entnahme, da kaltes Wasser nachströmt. Die Temperatur sinkt jetzt bis zum Einschaltpunkt, in der Werkseinstellung sind das 7°K (Hysterese) unter die vorgewählte Temperatur.

Du hast 49 °C eingestellt, ergo fängt die neue WW-Produktion wieder bei 42 °C an und schaltet bei 49°C aus.

Mit "oben" wird nur der obere Teil des WW-Speichers auf die Soll-Temp. gebracht. Dein WW-Vorrat ist als geringer als bei der Einstellung "normal".

Wenn in gewissen Zeit keine WW-Bereitung haben möchtest, musst du das Zeitprogramm nutzen.

 

Beste Grüße

Ralf

 

Es ist nicht möglich, für verschiedene Zeiten verschiedene Temperaturen anzugeben.

Du kannst höchstens die WW-Bereitung in der Nacht ganz abschalten.

Ich nehme mal an, dass die Frage auf Energieeinsparung abzielt ?  Und ob man Energie einspart, wenn man die WW-Bereitung temporär abschaltet, bleibt abzuwarten.

Was in jedem Fall was bringt: Die Zirkulation nur zu den Zeiten laufen lassen, in welcher auch WW-Entnahme zu erwarten ist.

Hallo,

 

@inikum Danke für die Antwort. Die Grundlagen habe ich schon verstanden, die normale Regelung und die Hysterese sind mir schon bekannt.

 

@Franky Danke für deine Antwort. Genau es soll hier eine Energieeinsparung erzielt werden, da man wie du schon geschrieben hast leider für die verschiedenen Zeiten keine Temperaturen vorgeben kann.

 

Die Temperatureinsparung soll dadurch entstehen, dass ich das Zeitprogramm so einstellen, dass bis 21 Uhr Warmwasser bis 49° gemacht wird. 

Nach 21 Uhr wäre dann bis 9 Uhr morgens kein Zeitprogramm aktiv und die Wärmepumpe würde dann nach dem Parameter 6005 (Hysterese nach oben?) regeln. Das würde dann bedeuten, dass bei einer Wasserentnahme nach 21 Uhr nicht mehr auf die 49° aufgeheizt würde sondern eben nur bis 45°. Das wiederum würde bedeuten, dass die Wärmepumpe in der Nacht bei niedrigen Temperaturen, wo sie ja nicht so effizient ist, weniger WW machen müsste. Ab 9 Uhr, wo die Temperaturen wieder moderater sind und die PV läuft, würde das WW dann wieder auf die 49 aufgeheizt.

 

Schöne Grüße

Hallo, im Prinzip sollte das über die Zeitschaltung gehen. Ich weiß nicht, ob Du die 'Temperatur 2' für irgendwas anderes brauchst. Wenn nicht, dann stelle doch Temp2 auf 49°C und die normale WW-Temp auf 45°C und dann machst Du tagsüber eben Temp2 und nachts normale Temperatur.

Wenn Temp2 bei Dir für was anderes genutzt wird, dann stelle doch nachts auf 'oben', das ist auch etwas weniger als 'normal'.

 

Das Abkühlen um die Hysterese dauert aber recht lange, auch bei normaler Wasserentnahme oft mehrere Stunden. Du kannst schlecht voraussagen, ob da gerade noch vor 21:00 doch noch auf 49° aufgeheizt wird, oder früh eben gerade das WW an der unteren Einschaltgrenze ist.

 

Mehr Kontrolle bekommst Du nur, wenn Du feste Zeitfenster (von vielleicht 2h) definierst, dort dann 'Temp2' oder 'normal' oder 'oben' einstellst und gleichzeitig die Hysterese klein machst. Damit stellst Du sicher, daß der Boiler auch tatsächlich innerhalb des Zeitfensters aufgeheizt wird.

 

Aber ich persönlich denke auch der Energiespareffekt wird nicht groß sein. Einsparungen gibt es vielleicht eher, wenn Du durchgängig 47°C einstellst, und noch ein bisschen mehr, wenn Du das Aufheizen mit Zeitfenstern vor die üblichen Entnahmezeiten setzt. 

Grüße

 

 

Hallo @thomasg1989 ,

 

wenn du den Parameter 6005 für die "WW-Nachtabsenkung" unbedingt verwenden möchtest, darfst du, bei deiner Wunschtemp. von 45 °C;  den Wert nur auf 380 = 38 °C stellen, da hier die Hysterese aufaddiert wird.

 

inikum_0-1676391114198.png

 

Damit wird dass WW zwischen 38  bis 45 °C gehalten, auch ggf. im Ferienprogramm.

Du musst halt zusätzlich mit dem Zeitprogram vorgeben wann höhere Temperaturen von Nöten sind.

 

Im Endeffekt muss jeder sein WW nach eigenen Gusto und Bedarf definieren und einstellen.

Dem entsprechend viele Ansichten wirst du auch hier im Forum finden.

Wie der Kölsche sagt: Jeder Jeck is anders und es is noch immer jut jejange.

 

Grüße Ralf

 

Hallo,


ich denke dein Ansatz der Energieeinsparung musste nochmal neu denken. 

also wenn ich du wäre, würde ich den PV Strom mehr einbeziehen und wie auch schon erwähnt die Zeiten optimieren statt durchgehen von 9-21 Uhr WW in 49 Grad bereitzustellen. 

z.B.

WW Temp 2 würde ich Mittags komplett legen und auf 49 Grad meinetwegen. 
den Rest mit geringer Temperatur- 44/45 sollte reichen - für morgens und abends Zeitfenster definieren. 
dann das ganze mit geringerer Hysterese. 

 

Nachts wird die Temperatur wenig absinken womit der Parameter 6005 auch nicht geeignet ist. Dafür gibt es Zeitprogramme. 

wie ist denn die Zirkulation eingestellt?

Hallo thomasg1989,

Ich steuere die WW-Bereitung meiner WP über die Zeitsteuerung, indem ich morgens rechtzeitig, bevor wir duschen wollen, für 40 Minuten die WW-Bereitung im Normalbetrieb mit Zieltemperatur 42°C laufen lasse. Diese Temperatur reicht uns beim Duschen. Am zeitigen Nachmittag, wenn die Außentemperaturen üblicherweise am höchsten sind, lasse ich die WW-Bereitung nochmal mit Temp2-Zieltemperatur 54°C laufen, um die Legionellenbildung zu behindern und die Wassertemperatur energiegünstig auf ein hohes Niveau zu bekommen.

Dazwischen ist die WW-Bereitung auf "Aus". Das WW kühlt in der Zeit langsam ab, ist aber immer noch ausreichend warm. Ich denke, dass auf diese Weise das WW für uns energetisch optimal dann zur Verfügung gestellt wird, wenn wir es brauchen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren