abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturschichtung im Pufferspeicher

Hallo,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250 zusammen mit einem Pufferspeicher Vitocel 360 SVSB seit ca. einem Monat in Betrieb. In die Anlage ist auch Solarthermie zur Untersützung eingebunden.

Wie müßte eigentlich die Temperaturschichtung im Pufferspeicher aktuell (morgens 6:30h; keine Sonne in den letzten Tagen) aussehen?

Ich kann jetzt folgende Werte ablesen:

Wärmepumpe: VL 43.4° RL 42° Puffer oben 41.9° Heizkreis VL 42.4° Warmwasser 42.2° (Zeitraum für Warmwassererwärmung beginnt um 7h) Puffer unten (Anzeige der Solaranlage) 41.4°

Wenn jetzt tagsüber die Sonne mal scheinen sollte könnte die Solaranlage kaum die Wärmepumpe unterstützen. Für mich stellt sich das so dar, dass der Pufferspeicher mit Schichtladeeinrichtung praktisch keine Temperaturschichtung aufweist.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bubi, 

 

das hängt davon ab, welche Vorlauftemperaturen im Heizkreis benötigt werden. Leider kann ich nicht auf deine Anlage zugreifen, um es mir einmal selbst anzusehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie kann ich Dir den Zugriff auf meine Anlage ermöglichen?

 

Die Heizlinie ist im Moment bei 1.0 - Niveau +2.

Die aktuellen Daten: T-außen 8.2° WP VL 44° RL 42.2° Puffer-oben 42.4° Heizkreislauf-VL 42.2 Puffer-unten(Solar) 41.8° Warmwasser 49.7°

Kannst du mit diesen Angaben eine Aussage zu meiner Fragen machen?

 

Danke und Gruß

 

Geht schon, ich hatte die falsche Nummer bei deiner Anlage zum Einwählen genutzt. Die Vorlauf-Soll-Temperatur für den Heizkreis und dementsprechend auch gleichzeitig für den Pufferspeicher beträgt ab einer Außentemperatur von 10°C bereits 41°C. Dementsprechend ist es schwierig für die Solarthermieanlage hier noch für eine Temperaturerhöhung zu sorgen. 

 

Viele Grüße
Flo