abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat und Fenstersteuerung

Hallo!

Wir haben seit März eine Wärmepumpe und uns wurde zu Thermostaten von Viessmann geraten, da diese optimal mit der WP zusammenarbeiten würden.

Da wir an unserer alten Heizung bereits smarte Regler hatten, welche im Smart Home auch auf offene Fenster mit einer Absenkung der Temperatur reagieren konnten, so suche ich nach einer Lösung bei der neuen Anlage. 
Hat jemand eine Idee?

 

 Danke für eure Infos!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Eulili,

 

die ViCare Heizkörperthermostate verfügen über eine Fensteröffnungs-Erkennung, sobald diese ausgelöst wird, schließt das Thermostat das Ventil für maximal 30 Minuten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke sehr. Leider bekommt man das ja auch nirgendwo angezeigt wie die Thermostate stehen. Da wir einen zentralen Klimasensor für einen großen Raum haben lässt sich für micht nicht wirklich nachvollziehen, ob das "richtig" regelt.

 

Darf ich mal fragen, was die Viessmann-Thermostate besser als andere machen, außer auch in der Vicare-App angezeigt zu werden? Ich verwende seit Jahren Homematic-Regler und bin sehr zufrieden damit. Die haben auch eine Fenster-Auf-Erkennung und können zusätzlich auch mit einem Fensterkontakt gekoppelt werden. Da sie nun schon mal da sind, dachte ich eigentlich nicht daran sie auszutauschen, wenn demnächst hoffentlich meine WP geliefert wird. Also was können die Viessmann besser als andere?

Hallo merger!

 

Wir hatten bisher auch diese Homematic-Ventile und wir waren bisher sehr zufrieden damit. Und ja, wir hatten damit auch eine direkte Verknüpfung Fenster <> Ventil.

 

Ausser das die Heizung nun direkt weiß welche Temperatur am (!!) Ventil bzw am Temperatursensor ist, sehe ich keinen Vorteil. Vielleicht bekommt man dazu eine Erklärung hier.

Hallo Eulili,

 

aber genau das ist der große Vorteil.

Wenn der Kessel nicht weiß, welche Temperatur in den Räumen wann benötigt wird, heizt er entweder zu wenig oder viel zu viel - spontane Änderungen müssen nicht nur am Thermostat, sondern auch im Zeitplan und bei den Temperaturen an der Anlage selbst angepasst werden.

 

Wenn du genauere Informationen und vor allem die Ventilstellung der Thermostate prüfen möchtest, logge dich bitte mit deinen ViCare Zugangsdaten in unserem Web-Portal ViGuide ein, hier kannst du unter der Einzelraumsteuerung Raum-Soll und Raum-Ist-Temperatur und die aktuelle Ventilstellung vergleichen.

 

Besten Gruß


Wenn du genauere Informationen und vor allem die Ventilstellung der Thermostate prüfen möchtest, logge dich bitte mit deinen ViCare Zugangsdaten in unserem Web-Portal ViGuide ein, hier kannst du unter der Einzelraumsteuerung Raum-Soll und Raum-Ist-Temperatur und die aktuelle Ventilstellung vergleichen.

 

Besten Gruß


Danke @CustomerCareChris . Warum ist dieses nicht auch in der App abgebildet? Gleiches Thema: Ich nutze inzwischen auch die API-Anbindung von meinem SmartHome zur WP, bin aber ein wenig enttäuscht, dass über die API gerade die Heizkörper auch hier anscheinend nicht angesprochen werden können (oder habe ich da was übersehen).

 

Liebe Grüße!

Hallo Eulili,

 

die App wird stetig weiterentwickelt und mit jeden Update stellen wir auch neue Funktionen zur Verfügung - es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass diese Anzeige in einer der nächsten Versionen nachgezogen wird.

Bitte richte diese Bitte auch an unsere Entwicklung, dazu kannst du in der App unter Einstellungen - Feedback das entsprechende Formular nutzen.

 

Deine Anfrage bezüglich der API stell bitte nochmal im Developer Bereich der Community.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren