abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Totalausfall Vitocal A250

1000027453.png

1000027415.png

1000027415.png

 alle Heizkreise kalt trotz 70 Grad. Vitocrossal! Volmenstrom abriß.

Zum Glück waren wir. Zuhause und ich konnte resetten Strom aus und an

 

Nach Reset  lief alles wieder ok

Service *** war am Samstag in 100 Minuten Vorort!! 

Aber es gab keine Erkenntnisse warum die Heizkreise keinen Volumenstrom hatten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

es war das sicherheits schwimmerventil! Filter war sauber

 

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Ich frage mich ob ich den den vorlauf und rücklauf nach der WP kurzschliesse und nur einen kleinen Teil als frostschutz durch die WP fließen lasse (oder WP entleere )bypass .jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo HHRHD,

 

weshalb genau die Wärmeversorgung der Heizkreise nicht stattgefunden hat, lässt sich auch über das Trending nicht erkennen. Die Warmwasserbereitung wurde beendet, aber die Anlage hat die Versorgung der Heizkreise nicht wieder übernommen. Kam dies schon mal vor oder war dies einmalig?

 

Viele Grüße
Flo

es gab schon mal ein total ausfall im oktober , da war ein filter komplett zu  und der Service kam flott und hat den filter gereinigt Dann lief alles wieder - 

ich hatte also 2 ausfälle in 18 Monaten. genau soviel wie mein alter athola in 34 Jahren ;-))

in der Meldungshistorie. vom 29.01.2024

bekomme jetzt ca 10 mal am tag "Sicherheitschwimmerventilausgelöst

                                     und  1 mal am tag  kein Volumenstrom

jeweils 2 minuten später folgt dann gelöst ........

s. bild

verliere etwasdas vertrauen in diezuverlässigkeiit 

Sw version:20.504.2223.156

HW: 2612.101.4

SN:7470763201640122.

meldungshistorie.jpeg
vitocall  details.jpeg

Wenn das Filtersieb zu sitzt, kann ja die Wärmepumpe nichts dafür. Hier sollte nochmal geprüft werden, ob dies nicht eventuell wieder zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

mich würde interessieren warum es in der meldungshistorie  soviele meldungen gibt die nach 2 Minuten dann als gelöst bezeichnet werden ???

meldungshistorie.jpeg

Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es am mangelnden Volumenstrom liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

es war das sicherheits schwimmerventil! Filter war sauber

 

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Ich frage mich ob ich den den vorlauf und rücklauf nach der WP kurzschliesse und nur einen kleinen Teil als frostschutz durch die WP fließen lasse (oder WP entleere )bypass .jpg

Dass ein Betrieb nicht möglich ist, wenn kein Volumenstrom gegeben ist, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich hatte bei der A250 auch mehrmals am Tag die Fehlermeldung mit dem Sicherheitsschwimmerventil, welches mehrmals am Tag ausgelöst hat. Der TD hat nach mehrmaligen Fehlersuchterminen den kompletten Kabelbaum in der Außeneinheit erneuert. Anlage mußte dafür komplett entkleidet werden und nach ca. 3 Stunden war der Austausch erledigt. Seitdem ist der Fehler mittlerweile seit 7-8 Monaten nicht mehr aufgetauscht. Vermutlich war es ein Kontaktproblem an einem Stecker. Dies wurde aber nicht weiter verfolgt.

VG

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Das geht auf jeden Fall, versuche mal im Störungsfall den Außensensor des Vitocrossals abzuklemmen (evtl. Schalter einbauen) dann geht die Regelung von 0°C Außentemperatur aus und schaltet ein. Wenn das nicht hilft, die  Erweiterung EA1 am Vitorcrossal ausstecken und auscodieren.

 

Gruß
Heizing