abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal-250-A seit September 2023 in Betrieb und am 4.1.2024 Totalausfall



Am 4.1.2023 ging die Wärmepumpe auf Störung! Folgende Fehler F.75 kein Volumenstrom, F.867 Schwimmerventil hat ausgelöst .Sed dem läuft die Anlage nur über den Heizstab im Notprogramm

IMG_20240104_174808.jpg

.Die Außeneinheit ist erstmal gesperrt,der Monteur ist sich sicher das Schwimmersicherheitsventil wäre defekt, da sich der Gummischlauch vom Rücklauf leicht zusammen drücken lässt. Der Vorlauf bis zum Schwimmersicherheitsventil funktioniert einwandfrei, da kommt Wasser an. Aber das Schwimmersicherheitsventil lässt wohl kein Wasser Richtung Rücklauf. Leider hat Viessmann keinen Ersatz. Das ist echt zum kotzen, wäre das im Sommer aufgetreten, wäre es nicht so schlimm. Obwohl die Anlage erst September 2023 in Betrieb genommen wurde. Sie lief bis zum 4.1. auch einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Jaro 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn Du zufrieden bist, sei so nett und setze den Vorgang auf gelöst.

Ich freue mich für dich. Grüße, Hacky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Da ist wahrscheinlich das Sieb verlegt:

 

Ventil 1 in Absperrichtung drehen

Kappe 2 abschrauben.

Sieb mit einem Euro Stück herausdrehen und reinigen

 

VliesMann1_0-1704884264767.png

 

Hi, leider nein. Das Sieb ist absolut sauber. Hat der Monteur richtig geputzt und bestimmt 4 x ausgebaut und geprüft.

Ich kann leider nichts genaues sagen, aber entweder ist der Schwimmer komplett leer oder verklemmt, das am Rücklauf kein Wasser raus geht. Der Gummischlauch am Schwimmer (war oder ist drucklos). Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Gruß Jaro 

Meine Vermutung,der Schwimmer sitz fest oder ist defekt. Neuer ist angeblich bestellt und wohl nicht lieferbar. 🤮

 

Wir haben den 12.01.2024 und Viessmann ist immer noch nicht in der Lage das Schwimmerventil zu liefern. Traurig aber war, was für ein Sch ..  Laden. Die Kunden zum Beta-Tester machen. So werden die Anlagen durch den Endkunden auf Fehler/Schwachstellen getestet und Viessmann spart Geld.

Traurig das Viessmann dann nicht in der Lage ist , Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Jeder Autohersteller liefert innerhalb von 24 Stunden Ersatzteile aus. Viessmann ist dazu nicht in der Lage. Echt ein Armutszeugnis. Ihr von Viessmann solltet euch schämen. Für die Besserwisser hier: Spart euch dummen Kommentare.

Es wird darüber bald ein YouTube Video geben, Link folgt 

 

24 Stunden? 

Bei einem Vito war das Modul für die Rückfahrkamera, Rücklicht,.. kaputt und das hat über 3 Monate gebraucht. Am Anfang hieß es glatt Lieferzeit unbekannt.

 

Also die Autoindustrie ist da auch nicht besser.

Ich bin bei dem Thema aber ganz bei dir und es müsste für neue Geräte auch genug Ersatzteile geben.

 

Für die Besserwisser hier: Spart euch dummen Kommentare. -> Kritiker müssen aber auch Kritik annehmen oder nicht? 🙂

Klar, diese Art von Kritik ist voll okay. Das Problem ist jetzt, ob die Anlage keinen Frostschaden erlitten hat. Bei Propangas ist das ein gefährliches Thema. Es ist auch merkwürdig, das sich Viessmann selbst nicht meldet 😔

Der Monteur sagt, ist Garantie drauf. Klar, bis Viessmann dann Ersatz liefert, kann das auch 2025 sein. Haben 1 Jahr nur auf die Außeneinheit gewartet. Da hätte ich die Rechnung eigentlich stornieren sollen.

Bestellung stornieren 

Ja, immer was Neues auf der Ausfallliste ! Ist uns am 8.1.24 auch passiert, das bei - 13 Grad !

Da hilft ja auch keine Heizpatrone! Ausenteil mit Warmluft aufgetaut >ausgebaut ,mehrmals gedreht, wieder eingebaut aber kein Erfolg! Schwimmer-Entlüfter macht dicht. Ersatz soll bis 18.1. kommen ! Wie sagt der Franz "Schaun ma mal"

 

Tja, das ist traurig und nicht vertretbar. Bittere Realität bei Viessmann 

Sehr geehrte Mitarbeiter von Viessmann,

 
unsere Wärmepumpe Vitocal 250-A wurde September 2023 in Betrieb genommen. Seit der Störung am 4.1.2024 läuft diese nur noch über den Heizstab. Der Stromverbrauch beträgt aktuell 2232 kW/h. Nun meine Frage, wann wird das Ersatzteil "Schwimmerventil" geliefert? Bzw. Wann kommt mal ein Service Mitarbeiter von Viessmann vorbei???????
Wir bereiten gerade ein YouTube Video für unseren Kanal über die schleppende Reparatur bzw. Instandsetzung der Wärmepumpe vor. Das ganze Forum ist voll mit unzufrieden Viessmann Kunden. einige von denen haben wir bereits kontaktiert.Sollte unsere Anlage nicht umgehend repariert werden,werden wir das Video auf unserem YouTube Kanal den Usern zur Verfügung stellen müssen.
 
 

habe zur zeit ähnliches Problem , wobei bei mir die Heizkreise nicht  zirkulieren (volumenstrom 0 trotz vitocrossal als zusatzheizung (vitocrossal 300 19 kw  blieb alles kalt bei -4 grad!!

habe kplt Anlage zurückgesetzt (kplt  Sicherung aus dann an) jetzt läuft es wieder . habe nun über die Regelstrategie ökonomisch( mit hoher strompreis 40ct bei niedrigen gaspreis 5 ct)  die WP in den Ruhezustand versetzt habe Angst, dass das  Sicherheitsschwimmerventil wieder die Zirkulation der Heizkreise blockiert.

 

 

Welche Funktion hat das Sicherheits-schwimmerventil ?Wie kann man es öffnen. Hilft eine Verbindung von Vor lauf und Rücklauf? damit wenigstens die Heizkreise funktionieren ?

 

zum Glück kann ich Warmwasser mit 6 kw Heizstab erwärmen.

 

 

 

 

Das Schwimmersicherheitsventil sorgt ist erfolgreich,damit das Propangas schön draußen bleibt ,falls es mal undicht wird. usere Gesetzgeber zwingen Viessmann dafür sorge zu tragen, damit das Propangas nicht ins Haus innere gelangt. Tja, dadurch wurde das Schwimmersicherheitsventil entwickelt. Wohl nicht ohne Probleme. Bei uns wurde es heute 

gewechselt. Die Anlage läuft sehr gut, nur ist der Kompressor auf einmal extrem laut. Vielleicht explodiert der bald. Hier die Video Datei.....

wie sperrt man vor  der Reinigung des Siebes  das Heizwasser ab? das läuft doch sonst ab? oder ist das durch 1.  Ventil 1 in Absperrichtung drehen erledigt ?

Hier (blauer Pfeil) sperrt man ab:

 

VliesMann1_0-1705998863733.png

 

Hallo Jarok,

Hast du schon darüber nachgedacht auf Gewährleistung zu bestehen. Mach Druck.

Die Anlage läuft wieder. angeblich wird der Kompressor so laut ,wenn er mit 14-16 KW im Komfortmodus läuft. Im Normalbetrieb ist alles ganz leise.

Gruß Jaro 

Wenn Du zufrieden bist, sei so nett und setze den Vorgang auf gelöst.

Ich freue mich für dich. Grüße, Hacky

Dank an  HackJ

Top-Lösungsautoren