abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A – Firmware

Guten Tag,

 

ich sollte nach dem Einbau der Heizung (Juli) ein FW-Update durch Viessmann bekommen, das wohl inzwischen rein Online erfolgt.

 

Frage: Habe ich schon den aktuellen Stand?

 

Siehe Screenshot.

 

Besten Dank im voraus

HF

 

DF04E33A-D5C3-42DA-8CC9-FBEB4DFD7822_1_102_o.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Holger,

bei Ihnen ist die FW 2244 drauf. 

Nach meinen Informationen sind wir inzwischen bei der Version 2323.

Wir haben noch die Version 2305, die schon deutliche Verbesserungen brachte.

Ein Firmware Update per remote wird zwar in der ViCare App als Möglichkeit angezeigt, erfolgte aber meines Wissens noch bei niemanden?

Gruß, Norbert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Holger,

bei Ihnen ist die FW 2244 drauf. 

Nach meinen Informationen sind wir inzwischen bei der Version 2323.

Wir haben noch die Version 2305, die schon deutliche Verbesserungen brachte.

Ein Firmware Update per remote wird zwar in der ViCare App als Möglichkeit angezeigt, erfolgte aber meines Wissens noch bei niemanden?

Gruß, Norbert 

Hallo Holger, hallo Norbert, 

Bei uns die gleiche Situation: VC252 eingebaut März 23, immer noch FW 2244. Läuft soweit gut, aber beunruhigend zu sehen dass Viessmann das Thema FW nicht im Griff hat.

Fritz 

Hallo Community,

hallo Viessmann so wie ich das sehe haben wir wohl die Version 2244? 
Müsste ich jetzt mal wieder meinen Fachpartner kontaktieren oder könnte die neue Version Remote aufgespielt werden?

Wenn ja, wann könnte ich damit rechnen?

bzw. was wurde im Vergleich zu meinem Softwarestand angepasst ? 
Wäre schön wenn sich jemand das Thema mal anschaut.

Grüße

IMG_3431.png
IMG_3432.png
IMG_3430.jpeg

Hallo,

vielleicht kann ich eine hilfreiche Antwort geben, allerdings ohne Gewähr, da ich nur wiedergeben kann, was mir erzählt wurde. 

Ein Techniker war gestern bei uns und unser Anlage hat ein Update von 2305 auf 2323 erhalten.

Auf die Frage ob dann ab der Version 2323 nun Updates per Remote erfolgen, teilte mir der Techniker mit, dass es mit Updates per Remote große Probleme gab, bis hin zu Hardware-Schäden und erstmal über diesen Weg keine Updates erfolgen werden.

Updates erfolgen vor Ort durch einen Viessmann-Techniker. 

Kannst Du berichten was für Änderungen/neues mit der Version 2323 sich ergeben hat.

Kannst Du Parameter einstellen?

Gruss Ronald

 

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Ronald, 

über die Serviceebene lässt sich nun einiges einstellen, wie zB die Pumpenleistung der primär und Sekundärpumpe oder mit welcher Leistung der Heizstab beim abtauen zuschaltet. Mit weiteren vorhandenen Einstellmöglichkeiten habe ich mich noch nicht befasst. 

Der Abtauvorgang scheint nun zu erfolgen, wenn tatsächlich nötig. Mal sehen wie es wird, wenn es kälter wird? 

Im November, bei Temp. von 4-14°C, haben wir bisher 179kWh Strom verbraucht, davon war der Heizstab nur 600Wh beteiligt. Kein Vergleich zu früher, vor Version 2323 oder 2305.

 

Gruß, Norbert 

Hallo,

wie kann ich als Endkunde einen Techniker anfordern? Geht das nur über den HB? Meiner schafft das scheinbar seit nem 3/4 Jahr nicht. Ich habe hier Version 2213, welche sehr bescheiden ist.

lG Olaf

Hallo, meine Anlage hat die Seriennummer: 7720533320142312

 

Leider habe ich auch noch eine alte Firmware auf dem Gerät und bekomme kein automatische Update.

 

@Flo_Schneider Könnt ihr mir von Viessmann hier direkt die neue Version aufspielen?

 

Beste Grüße

Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Kann doch nicht sein, dass wir mehrere Monate warten müssen, bis ein Techniker von Viessmann kommt und die aktuelle Firmware aufspielt. 

Top-Lösungsautoren