abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme von Stromkosten nach Ausfall des Verdichters in der Garantie

Serviceeinsatz 201073948,

im Dezember 2021/Januar 2022 war der Verdichter meiner Wärmepumpe defekt. Der Techniker von Viessmann stellte deshalb auf Heizung nur per Heizstab um und sagte mir, dass sie Kosten hierfür von Vissmann erstattet würden.

 

Im Januar war dann der  Techniker da und hat den Verdichter ausgetauscht. Seitdem habe ich zur Erstattung der Stromkosten nichts mehr gehört.

 

Gruß

 

Hartmann

17 ANTWORTEN 17

Viessmann kommt da nicht proaktiv auf dich zu. Ich habe damals über Facebook Kontakt mit Viessmann aufgenommen, die haben mir dann eine Email Adresse mitgeteilt. Da habe ich dann alles notwendige hingeleitet und dann haben wir auch die Stromkosten erstattet bekommen. 

Hallo ruha,

 

am 06.02.2022 wurde dein Fachbetrieb via E-Mail von unserem Technischen Dienst dazu angeschrieben. Sie sollten deine IBAN als Antwort auf die zugesendete Mail zusenden. Anschließend wird dir die Summer überwiesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

an welchen Betrieb ging den das Schreiben, ich bin von der Fa. Johann Energie GmbH weg.

 

Gruß

 

ruha

 

Es ging an die Firma Hilgers. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich das nicht direkt mit Vissmann klären, die IBAN kann ich doch übermitteln.

 

Gruß

 

Ruha

Das geht natürlich auch. ich habe deine hier im Profil hinterlegte Mailadresse an meine Kollegen weitergegeben. Bis sie sich melden, bitte ich noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da habe ich auch mal ein Anliegen. Meine Anlage wurde nun auch repariert. Diese war seit 07.03.22 defekt und wurde seit dem mit Heizstäben in den Puffern beheizt, da die WP immer auf Störung gegangen ist und der interne Heizstab nicht geheizt hat.

 

Wie komme ich jetzt an mein Geld für die Stromkosten?

 

Danke Dir im Voraus.

 

Grüße, Rico

Hallo Rico,

 

ich habe es zur Prüfung an unseren Technischen Dienst weitergegeben. Die Kollegen dort werden sich anschließend mit dir in Verbindung setzen. Bis dies soweit ist, bitte ich noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mit den Übernahme der Kosten hat super geklappt. Ging schnell und wir konnten uns einigen.

Jetzt mal eine andere Frage: Der Monteur von meiner großen Anlage mit der Ser.Nr: 7571455801237117, hat beim letzten Service Einsatz diese so eingestellt, dass nur der ext. WE Warmwasser macht. Das würde ich gerne wieder umstellen, so dass die WP Warmwasser erzeugt. SOnst läuft jetzt nur noch die Gastherme und dass muss ja nicht sein. Egal wo ich reinschaue, die Einstellungen sind aber normal. Ich habe auch schon den ext. WE im Menü gesperrt, da geht dann aber gar keine Warmwassererzeugung. Die WP läuft nur im Heizungsmodus, also bei en Temperaturen gar nicht mehr und könnte Warmwasser machen. Die WW-Temp von 50 Grad sollte sie auch ohne ext. WE schaffen.

 

Hast Du eine Idee was da verstellt wurde?

 

Grüße, Rico

Die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe wurde von unserem Techniker bewusst ausgestellt. Hintergrund ist, dass Gasgerät und Wärmepumpe auf dieselbe Rohrwendel gehen, um den Speicher zu erwärmen. Dadurch kommt es zu einer einer enormen Erhöhung der Vor- und Rücklauftemperatur an der Wärmepumpe. Dies hat zufolge, dass die Meldung 6C während der gemeinsamen Warmwasserbereitung auftritt. Laut Schema, welches verwendet wurde, hätte ein Warmwasserspeicher mit zwei Heizwendeln eingesetzt werden sollen oder die Wärmepumpe über ein Speicherladesystem angeschlossen werden müssen.

 

Viele Grüße
Flo

Das weiß ich. Wir hatten ja beim Aufbau die AD und einen KD-Techniker von Viessmann da. Es gab ja keinen bivalenten Edelstahlspeicher von Viessmann, als diese Anlage begaut wurde und ist dann dieses System entstanden. Der Rücklauf ist aber mit einem mot. Absperrventil versperrt, sobald der ext. WE zugeschaltet wird. So kommt kein hohe RL-Temp. in die WP. 

 

Nun möchte ich aber den ext. WE über den Sommer ausstellen udn die WP laufen lassen. Was stelle ich da um?

Zudem wird in einem Monat ein neuer TW-Puffer für bivalenten Betrieb + Heizstab verbaut (leider nicht von Viessmann da dieser nicht lieferbar ist) und da sollte sich das Problem sowieso erledigt haben. Jetzt möchte ich aber die WP als TW Erzeuger laufen haben.

 

Danke Dir.

 

Grüße, Rico

Über den Parameter 5012 kann dies eingestellt werden. Bei 5012 auf 15 sind alle Funktionen (WW, HK1, HK2, Puffer,...) freigegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ich habe es alles so umgestellt und den ext. WE (7B00) auf 0 gestellt.  So dürfte die Therme nicht freigegeben werden. 

Jetzt geht aber die WP nur noch auf Störung :

Status der Heizungsanlage ist Fehler:
5/14/2022 10:53:37 AM - Code: 05 - Fehler EEV
5/14/2022 10:53:37 AM - Code: c9 - Kältekreis

Sie kommt in VL Temp noch nicht mal auf 43°C.  Sie war nur auf WW eingestellt/HZ-Betrieb ist aus.

 

Ich musste den ext. WE. wieder freigeben und es läuft wieder alles über Gas. 

Was kann ich da noch einstellen?

 

Grüße, Rico 

Das klingt für mich so, als wäre die Wärme nicht weggebracht worden. Wie sahen denn die Temperatur im Vor- und Rücklauf währenddessen aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

 

Ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert. Die WP macht jetzt WW ohne ext. WE aber es gibt ab und zu noch die gleichen Fehlermeldungen. Die VL- und RLtemp sind im normalen Parametern. Trotzdem fiel sie mal über Nacht aus und ging nicht mehr alleine in den WW Modus. Ich musste die WP praktisch mit 1xWW "anschubsen".

 

Was mir aber auffällt, dass die WP den Pufferspeicher auf fast 50Grad aufheizen im WW Modus. Im Sommerbetrieb müsste doch der int. Mischer nur WW machen. Weshalb schiebt die WP heißes Wasser in den Puffer? Anbei mal ein paar Fotos.

 

Grüße, Rico 

Screenshot_20220706-094711_ViCare.jpg

Screenshot_20220705-054536_ViCare.jpg

Screenshot_20220705-053142_ViCare.jpg

Screenshot_20220705-053056_Samsung Internet.jpg

Dass die Restwärme in den Puffer geschickt wird ist normal. Sie darf aber nicht aktiv den Puffer beheizen. Wenn das der Fall ist, muss das interne Umschaltventil überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

könntest du mir diese E-Mail Adresse weiterleiten? 
wir haben auch ein Problem mit unserer 1 Monat alten Vitocal 250a und es dauert und dauert …. Der Notbetrieb geht gut ins Geld